Jump to content

Workflow Milchstraßenbilder in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin allerseits,

mich würde mal interessieren welchen Workflow ihr bei euren Milchstraßenbildern habt und zu welchen Ergebnissen Ihr damit kommt.

Zum Vergleich mal mein Workflow:

-Detailverbesserung

-Objektivkorrektur

-Helligkeit, Kontrast......

-Farben (meist Korrekturen der Sättigung und Luminanz von Orange- und Gelbtönen)

-Kurvenanpassung (meist nur im mittleren Bereich) 

-Rauschverhalten 

 

Das Bild ist ein Einzelbild aufgenommen mit einer Sony a6000, Samyang 10mm, f2,8 adaptiert von Canon EF- auf E-Mount, ISO 6400, 25sec.

 

Das Bild ist letztes Wochenende entstanden so dass es nicht das Zentrum der Milchstraße zeigt sondern nur die dunkleren Außenbereiche. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dean Armond
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise bei der gezeigten Aufnahme könnte sein:

LR:
Rauschminderung - nur Farbrauschminderung auf 100 %
Helligkeit, Kontrast, Klarheit (eventuell getrennt mit Filtern)
Farbanpassung individuell in Verbindung mit diversen Bildstilen
Übergabe an PS:
eine Kopie erzeugen und Vordergrund bearbeiten > transformieren > verformen (Bäume, Masten, Windmühle)
auf Hintergrundebene reduzieren
etwas beschneiden unterer Rand
2 Ebenen erstellen (Vordergrund + Hintergrund getrennt verarbeiten)
Rauschminderung (Neural-Filters testen für Sky -Artefakte Jpeg hoch-) bzw. PS Rauschminderung oder externen Filter wie TopazDeNoise
Skyrandbereiche (Auswahl) getrennt schärfen bzw.  mit Camera RAW bearbeiten
Milchstraße isoliert bearbeiten und die lila Bereiche homogener ausarbeiten (nicht als Flecken)

Allgemein:
Vordergrund eventuell vorab aufnehmen bei mehr Licht /geringere ISO) und später zusammenführen in PS
bei 25 Sek. kann eine Nachführung zu besseren Ergebnissen führen oder Lichterstacking (z.B. 4 Aufnahmen mit 10-15 Sek. via der kostenlosen Soft Siril, die auch ausgezeichnet den Sky Hintergrund entrauscht


Aus meiner Sicht lohnt die Einarbeitung in PS außerordentlich. Step by Step, es gibt genügend Anleitungen und Hilfen im WWW. Anfangs wurde mir schwindlig ob der Möglichkeiten von PS. Zwischenzeitlich ist der Schwindel einer Begeisterung gewichen, zumal LR+PS im Grunde eine Software darstellt, sobald via Hotkeys gearbeitet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...