Jump to content

Testbericht: Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2021-11-14 Mit einem Marktpreis von gut 8.000 Euro ist das Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct selbst für Nikon-Liebhaber ein echtes Luxusobjektiv, zumal es nur einen manuellen Fokus besitzt. Dafür soll es aber auch eine erstklassige Verarbeitung und vor allem Bildqualität liefern, was bei so extrem lichtstarken Objektiven keine Selbstverständlichkeit ist, wie vergangene digitalkamera.de-Tests gezeigt haben. An der über 45 Megapixel auflösenden Nikon Z 7II muss das Nikon Z 58 mm F0.95 S Noct nun zeigen, was es auf dem Kasten hat.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die Porträtfotografie angesprochen wurde: Da hätte ich grosse Bedenken in Sachen "Treffsicherheit Auge", ohne Augenautofokus, manuell eingestellt, bei offener Blende ...

Schon beim F1.2er muss man sich fragen ob der Vorteil bei der Bildgestaltung und der Bildqualität den Aufwand lohnt bzw. die Nachteile aufwiegt (Preis, Volumen, Gewicht) - gegenüber dem hervorragenden  F1.8er 50mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ob Nikon davon schon mehr als zehn Stück verkauft hat?

https://www.dpreview.com/news/1967256374/nikon-japan-stopping-pre-orders-for-58mm-f0-95-s-noct-due-to-higher-than-expected-demand

Bleibt halt die Frage offen wieviele Käufer man erwartet hat. ;)


Zumindest technischen Tests entsprechend soll es ja ein fantastisches Objektiv sein (und bspw. bereits @ f/0.95 das Otus 55/1.4 @ f/1.4 übertreffen). Bei aller Liebe zu manuellen und schnellen Objektiven, muss man ein solches 2 kg Vieh (inkl. Preis) aber halt auch wollen. Irgendwie erinnert mich das Z 58/0.95 an so manch militärische Extrementwicklung der Geschichte. Technisch für Freund und Feind äußerst beeindruckend, aber im praktischen Nutzen den Irrsinnsaufwand nur selten wert. Für manche Nutzer und deren Einsatzzwecke scheint es aber wohl zu passen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv ist ähnlich dem Sigma 200-500 F2.8 ein Objektiv für einen sehr speziellen Einsatz und auch eher für Film als Foto geeignet. Der gemeine Hobbyist oder Internet Nutzer ist nur meisten nicht in der Lage zu verstehen oder verstehen zu wollen, dass es für solche Optiken durchaus eine Berechtigung gibt, auch wenn diese eins eher kleiner Marktanteil ist.

 

Daher werden solche Optiken auch eher verspottet, was aber eigentlich unnötig ist.

 

Es ist ein Werkzeug für bestimmte Einsatzzwecke und neben bei kann man auch noch zeigen was man als Hersteller so alles kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Technisch für Freund und Feind äußerst beeindruckend, aber im praktischen Nutzen den Irrsinnsaufwand nur selten wert.

Eben. Genau das meine ich auch. Was soll ich mit einem bleischweren 50er? Nun ja 50mm ist eh nicht meine Lieblingsbrennweite aber selbst wenn es ein 35er wäre. Was soll ich damit? f1.4 sehr gerne in leicht. Aber f0.95 in bleischwer und ultrateuer? Nö. Ein sehr kleiner Markt. Da wird ein 600 mm f4 vermutlich grad ein Verkaufshit sein dagegen.

vor 3 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Es ist ein Werkzeug für bestimmte Einsatzzwecke und neben bei kann man auch noch zeigen was man als Hersteller so alles kann.

Ja vor allem letzteres. Ein Einsatzweck fällt mir grad nicht ein.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Dieses Objektiv ist ähnlich dem Sigma 200-500 F2.8 ein Objektiv für einen sehr speziellen Einsatz und auch eher für Film als Foto geeignet. Der gemeine Hobbyist oder Internet Nutzer ist nur meisten nicht in der Lage zu verstehen oder verstehen zu wollen, dass es für solche Optiken durchaus eine Berechtigung gibt, auch wenn diese eins eher kleiner Marktanteil ist.

Es ist ein Werkzeug für bestimmte Einsatzzwecke und neben bei kann man auch noch zeigen was man als Hersteller so alles kann.

 

 

Da kenne ich noch so ein Objektiv: Nikon Fisheye 2,8/6

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren wofür die Käufer das benutzen. Hat der Händler das auch gesagt? Mir fällt kein wirklich vernünftiger Einsatzzweck ein. f0.95 in Verbindung mit manuellem Fokus? Ok... Vitrine?

vor 12 Stunden schrieb tobiasrauchphotography:

Dieses Objektiv ist ähnlich dem Sigma 200-500 F2.8 ein Objektiv für einen sehr speziellen Einsatz und auch eher für Film als Foto geeignet.

Wenn ich mich recht erinnere wurde das für amerikanische Footballfotografen entwickelt. In den Stadien macht es auch Sinn.

vor 2 Stunden schrieb fotograf58:

Da kenne ich noch so ein Objektiv: Nikon Fisheye 2,8/6

Anfang der Siebziger gab es nichts vergleichbares. Heute könnte man für 210 Grad Bildwinkel ein 4mm Laowa Fisheye an APS-C benutzen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SonyFreund79:

f0.95 in Verbindung mit manuellem Fokus? Ok... Vitrine?

Meines Wissens nach gibt es noch gar kein f/0.95er mit Autofokus und all diese Objektive eigneten sich bislang fotografisch für weit mehr als die Vitrine. Selbst verwende ich gerne mal f/1.2er und an DSLMs ist exakte Fokussierung kein Thema mehr, insbesondere mittels Nikons Focus Confirmation klappt dies sogar sehr schnell und bspw. für gestellte Portraits problemlos. Für zu verfolgende Motive natürlich weniger, aber dafür ist das Noct wohl auch nicht gedacht.

Sofern das Noct tatsächlich in erster Linie für Videoproduktionen Anwendung findet, stellt sich die Frage nach AF nochmals weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...