Jump to content

Ist kurz- oder mittelfristig eine Nikon-APS-C-Kamera mit IBIS zu erwarten?


cosmovisione

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit einiger Zeit trinke ich Tee, warte ab und schaue mich um, ob irgendwo zu lesen ist, dass Nikon eine APS-C-Kamera (Z-Bajonett) mit IBIS plant. Allerdings habe ich diesbezüglich bisher nichts entdeckt.

Habe ich irgendetwas übersehen? Weiß jemand mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Seit einiger Zeit trinke ich Tee, warte ab und schaue mich um, ob irgendwo zu lesen ist, dass Nikon eine APS-C-Kamera (Z-Bajonett) mit IBIS plant. Allerdings habe ich diesbezüglich bisher nichts entdeckt.

Habe ich irgendetwas übersehen? Weiß jemand mehr?

Es ist fraglich ob es diese Kamera jemals geben wird. 

Eine APS-C Kamera mit IBIS würde oberhalb der Z50 positioniert werden und in diese Richtung gibt es nicht einmal Gerüchte. 

Über eine Z30, sprich ein Modell unterhalb der Z50 wird schon länger spekuliert, für diese Preisklasse ist ein IBIS zu teuer 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cosmovisione:

Seit einiger Zeit trinke ich Tee, warte ab und schaue mich um, ob irgendwo zu lesen ist, dass Nikon eine APS-C-Kamera (Z-Bajonett) mit IBIS plant. Allerdings habe ich diesbezüglich bisher nichts entdeckt.

Habe ich irgendetwas übersehen? Weiß jemand mehr?

Frag Deine Kristallkugel. Vielleicht weiß die mehr als wir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-C ist aus meiner Sicht nicht tot, Nikon hat hier gerade in jüngster Vergangenheit einiges gebracht.

Eine kommende APS-C mit IBIS von Nikon ist mir auch nicht bekannt, es wurde mal über eine Z70 spekuliert, da kam dann die Fc.

Ich würde mal vermuten, dass auch etliche bei einer D500 II zuschlagen würden. Nikon hat hier andere Prios gesetzt (die im großen und ganzen wahrscheinlich richtig sind).

Eine D500 II oder eine (kleine) Z 90 (Z9ähnlich in APS-C) fände ich sehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Kater Karlo:

APS-C ist aus meiner Sicht nicht tot, Nikon hat hier gerade in jüngster Vergangenheit einiges gebracht...

Das sind doch nur "Migrationstools" für die DSLR Kunden.
Man kann sowas wie APS-C ja nicht von heute auf morgen einstellen.
Also dümpelt es so vor sich hin, wie Wuschler schon schrieb.
Ist bei Canon und Sony letztendlich nicht anders und wenn es den japanischen/asiatischen Markt nicht gäbe, dann sähe das noch düsterer aus.

Ich habe zwar selber auch noch eine APS-C Kamera, gehe aber davon aus, daß in Zukunft KB Sensoren um die 50 MP Standard sind.
Da ist dann APS-C gleich mit drin und man spart sich den Extra APS-C Body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses Argument höre ich immer wieder. Dem setze ich entgegen, dass nicht jeder 4500 € oder mehr für eine Kamera mit 50 MP ausgeben möchte, da wäre eine leistungsfähige APS-C für ca. 2500 und ungefähr 28 MP nicht unwillkommen.
Auch das Argument dass APS-C bei vielen MP schon eingebaut ist, ist nur solange valide, solange man kein zweites Gehäuse möchte.
Ich glaube, dass praktisch jeder der z.B. Wildlife macht, zwei Gehäuse dabei hat um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Ausnahme ist natürlich wenn man schon weiß was auf einen zukommt (Ansitz).
Eine D500 II - egal ob als DSLR oder DSLM - würde ich sehr wahrscheinlich kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

APS-C ist aus meiner Sicht nicht tot, Nikon hat hier gerade in jüngster Vergangenheit einiges gebracht.

Was denn? Die Z50 mit zwei Dunkelzooms und die schöne Retro Z fc? Und sonst?  Das ist doch nicht einiges. Das ist nichts. Sogar das Retroobjektiv zur Z fc ist eine Vollformatversion (das 28er).  Da kann ich nur den Kopf schütteln.  Wahrscheinlich wird mir das wieder als Nikon Bashing ausgelegt aber damit kann ich leben. Vollformat ist auch bei Nikon die Zukunft. 

Die anderen Hersteller haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Das Canon EOS M System ist doch de facto seit Jahren klinisch tot bzw. wurde von Anfang an nicht richt gepflegt.

Sony E APS-C ist auch mehr oder weniger tot. Immerhin kamen dort jetzt von Sigma und Tamron noch einige interessante Objektive.

Fuji pflegt sein APS-C System als einziger Hersteller konsequent aber die haben auch keine Vollformatkameras.

vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo:

Dem setze ich entgegen, dass nicht jeder 4500 € oder mehr für eine Kamera mit 50 MP ausgeben möchte, da wäre eine leistungsfähige APS-C für ca. 2500 und ungefähr 28 MP nicht unwillkommen.

Das ist verständlich und da stimme ich auch zu. Eine solche Kamera wird immer wieder gefordert. Kein Hersteller hat jedoch bis jetzt etwas in dieser Richtung gebracht.  Am ehesten  könnte die kommende Fujifilm X-H2 diesen Wunsch erfüllen. Da wird ja anscheinend ein stacked Sensor erwartet.

Für 2500 Euro bzw. schon für deutlich weniger gibt es inzwischen auch diverse Vollformatkameras. Grad Nikon hat doch hier einige interessante Angebote.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon Z 5, 6 und 7 hatten von Anfang an IBIS. Deswegen fand ich es sehr verwunderlich, dass die Z50 ohne IBIS auf den Markt gebracht wurde, zumal sie ja auch den Z mount hatte, also an ihr auch die Vollformatobjektive angeschlossen werden können.

Einerseits also gibt man dem APS-C-Modell den gleichen Anschluss wie den Vollformatkameras, so dass sie dann auch dazu kompatibel sind, andererseits baut man da keinen IBIS rein, obwohl davon auszugehen ist, dass viele Vollformatobjektive ja dann gerade KEINEN Stabi haben werden (halt wegen dem IBIS der Vollformatkameras).

Das 28mm-SE z.B., das auch mit der Z fc als Kit ausgeliefert wird, kann eine Stabilisierung eher an APS-C als an Vollformat gebrauchen. Und was haben wir jetzt? An der Z fc und der Z50 hat das Objektiv den Bildwinkel eines KB-42mm-Objektivs und ist NICHT stabilisiert, an den Vollformat-Nikons hat es dagegen den KB-28mm-Bildwinkel und IST stabilisiert... Gut für die Vollformat-Nikons, aber nicht so gut für die APS-C-Nikons.

Angesichts dieses Zustands hatte ich mich gefragt, ob denn Nikon ernsthaft nicht auch eine APS-C-Kamera mit IBIS hinterherschicken möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Angesichts dieses Zustands hatte ich mich gefragt, ob denn Nikon ernsthaft nicht auch eine APS-C-Kamera mit IBIS hinterherschicken möchte.

Nein Nikon hat lieber die Z5 mit IBIS hinterhergeschickt. Eine APS-C mit IBIS wäre vermutlich gleich teuer wie die Z5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z50 und dem Thema IBIS muss man sich halt auch mal den markt für APS-C Kameras zwischen 800 und 1000 € anschauen.

In diesem Preisbereich hat weder Sony noch Fujifilm einen IBIS verbaut .

Für eine APS-C mit IBIS kann man sich halt gleich auch eine Z5 oder eine Z6 der 1. Generation kaufen.

 

Nochmal kurz zur D500.

 

Diese sieht man zwar sehr oft im Bereich der Tierfotografen, dennoch hat Nikon bereits vor zwei Jahren gesagt, dass es keinen Nachfolger geben wird (Daher wird der overall Score nicht profitabel genug gewesen sein ). Damals hieß es dass es für die D7500 (kleiner Schwester der D500 ) und der D850 nochmal einen DSLR Nachfolger geben soll. 

Mittlerweile denke ich wird es auch für diese keinen Nachfolger mit Spiegel mehr geben.

Der Nachfolger für die D850 ist die Z7 II, auch wenn diese beim AF-C noch etwas Nachholbedarf hat ( der Prozessor der Z9 würde dieses Problem vermutlich sofort lösen, aber anderes Thema ).

Die Z50 ist praktisch eine Kombination aus der alten D5000 und der D7000er Linie. Es gäbe theoretisch dennoch etwas Luft nach oben, die Frage ist nur Lohnt sich eine APS-C Kamera für 1500 € + heutzutage noch ?

 

Ich denke in Zukunft wird eine Z5 den Einstieg bilden und man wird den Leuten versuchen noch ein paar Preislich günstigere Optiken zum Einstieg anbieten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1 Zoll Kompakten haben auch keinen IBIS, sondern stabilisierte Objektive (sorry fürs klugscheißen). Also OSS, OIS oder wie die auch immer heißen bei den Herstellern.  Stabilisierte Objektive gibt es auch bei Sony und Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Wer ein wirklich gut ausgebautes (DSLM) APS-C System haben möchte kann natürlich auf den Sankt-Nimmerleinstag warten… oder Fuji nehmen.

ich habe das über Jahre für Sony gesagt, aber ehrlich gesagt, kann ich eigentlich nicht mehr klagen, seit der A6600 ist auch für höhere Ansprüche ein System bei Sony APS zu bekommen 

Objektive gibts dank Samyang, Sigma, Viltrox und Tamron zur Genüge und .. ja, klar geht immer noch mehr, aber das gilt auch für Kameras, die heute perfekt sind und in 12 Monaten vom Mittelklassegerät der nächsten Generation eingeholt werden ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SonyFreund79:

Was denn? Die Z50 mit zwei Dunkelzooms und die schöne Retro Z fc? Und sonst?  Das ist doch nicht einiges. Das ist nichts. Sogar das Retroobjektiv zur Z fc ist eine Vollformatversion (das 28er).  Da kann ich nur den Kopf schütteln.  Wahrscheinlich wird mir das wieder als Nikon Bashing ausgelegt aber damit kann ich leben. Vollformat ist auch bei Nikon die Zukunft.

Für 2500 Euro bzw. schon für deutlich weniger gibt es inzwischen auch diverse Vollformatkameras. Grad Nikon hat doch hier einige interessante Angebote.

 

auch wenn Du den Kopf schüttelst, sage ich, dass es vollkommen egal ist, dass dieses Objektiv auch an Vollformat geht.

Möglicherweise hast Du auch nicht mitbekommen, dass erst kürzlich ein 18-140 für DX kam.

Dass da nicht der gleiche Druck bei Neuvorstellungen herrscht wie bei KB ist klar, aber es stimmt eben auch nicht, dass da gar nichts kommt. Wenn das Format APS-C so tot wäre, käme tatsächlich gar nichts.
Die Sinnigkeit eines Nachfolgers einer D500 wäre die Ausrichtung auf Schnelligkeit mit kleinerem Sensor, also pratkisch eine "kleine" Z9. So wie die D500 eine kleine D5 war.

Das kann eine Z5 nicht leisten.

Ist aber auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

Bei der Z50 und dem Thema IBIS muss man sich halt auch mal den markt für APS-C Kameras zwischen 800 und 1000 € anschauen.

In diesem Preisbereich hat weder Sony noch Fujifilm einen IBIS verbaut .

Für eine APS-C mit IBIS kann man sich halt gleich auch eine Z5 oder eine Z6 der 1. Generation kaufen.

 

Nochmal kurz zur D500.

 

Diese sieht man zwar sehr oft im Bereich der Tierfotografen, dennoch hat Nikon bereits vor zwei Jahren gesagt, dass es keinen Nachfolger geben wird (Daher wird der overall Score nicht profitabel genug gewesen sein ). Damals hieß es dass es für die D7500 (kleiner Schwester der D500 ) und der D850 nochmal einen DSLR Nachfolger geben soll. 

Mittlerweile denke ich wird es auch für diese keinen Nachfolger mit Spiegel mehr geben.

Der Nachfolger für die D850 ist die Z7 II, auch wenn diese beim AF-C noch etwas Nachholbedarf hat ( der Prozessor der Z9 würde dieses Problem vermutlich sofort lösen, aber anderes Thema ).

Die Z50 ist praktisch eine Kombination aus der alten D5000 und der D7000er Linie. Es gäbe theoretisch dennoch etwas Luft nach oben, die Frage ist nur Lohnt sich eine APS-C Kamera für 1500 € + heutzutage noch ?

 

Ich denke in Zukunft wird eine Z5 den Einstieg bilden und man wird den Leuten versuchen noch ein paar Preislich günstigere Optiken zum Einstieg anbieten.

 

"In diesem Preisbereich hat weder Sony noch Fujifilm einen IBIS verbaut ."

Wurde schon gesagt, aber ich sage es noch mal, da das ja genau das ist, was Nikon meiner Meinung nach mal hätte machen sollen:

*** Fujifilm X-S10: unter 1000 Euro und einen richtig guten IBIS ***

(hab die Kamera mal ein paar Tage gehabt und jahrelange Olympus-Erfahrung zum Vergleich)

Jetzt hat Nikon schon bei APS-C und Vollformat das gleiche Bajonett und baut in die APS-C-Kameras keinen IBIS... So was Ärgerliches... - wenn nicht auch Ungeschicktes: Hätte die Z50 oder Z fc auch einen IBIS, hätte ich mir wahrscheinlich jetzt schon eine geschnappt - d.h. ergänzend zur Z5.

Und wenn nichts dergleichen kommt, werde ich mir womöglich sogar früher oder später noch eine X-S10 zulegen, zumal ich diverse Fuji-Objektive sowieso noch habe. Wenn aber doch eine APS-C-Nikon mit IBIS kommen sollte, dann wird es wiederum nichts mit der X-S10. In meinem Fall hält mich also ganz explizit das Fehlen des Nikon-IBIS davon ab, mir eine Nikon-APS-C zu kaufen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

auch wenn Du den Kopf schüttelst, sage ich, dass es vollkommen egal ist, dass dieses Objektiv auch an Vollformat geht.

Ich stimme dir zu. Aber ein Verkaufshit wird ein solches Objektiv, das ein 42mm  mit f2.8 an APS-C wird, auch nicht werden.

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

Möglicherweise hast Du auch nicht mitbekommen, dass erst kürzlich ein 18-140 für DX kam.

Asche auf mein Haupt. Davon habe ich zwar gelesen aber wieder vergessen. Das Objektiv passt aber sehr gut zum Zielpublikum einer Z50. 

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

aber es stimmt eben auch nicht, dass da gar nichts kommt. Wenn das Format APS-C so tot wäre, käme tatsächlich gar nichts.

Ok ich korrigiere auf "fast nichts".

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

Die Sinnigkeit eines Nachfolgers einer D500 wäre die Ausrichtung auf Schnelligkeit mit kleinerem Sensor, also pratkisch eine "kleine" Z9. So wie die D500 eine kleine D5 war.

Ich verstehe diesen Wunsch sehr gut. Fragt sich ob Nikon das gleich sieht.  Ich vermute, dass es dafür nur einen kleinen Markt gibt. Die D500 ist, wenn ich mich nicht irre, von 2016. Die Canon EOS 7DII ist sogar von 2014 und hat bis jetzt keinen Nachfolger bekommen. Weder mit noch ohne Spiegel. Bei Sony wird seit Jahren eine Alpha 7000 aka Mini Alpha 9 gefordert. Gekommen ist nichts.  Einzig von Fuji gibt es handfeste Gerüchte, dass eine X-H2 mit Stacked Sensor kommen soll.
Und Olympus und Pana haben natürlich entsprechende mFT Kameras und angeblich sollen ja Neuheiten mit stacked Sensor kommen.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ich verstehe diesen Wunsch sehr gut. Fragt sich ob Nikon das gleich sieht.  Ich vermute, dass es dafür nur einen kleinen Markt gibt. Die D500 ist, wenn ich mich nicht irre, von 2016. Die Canon EOS 7DII ist sogar von 2014 und hat bis jetzt keinen Nachfolger bekommen. Weder mit noch ohne Spiegel. Bei Sony wird seit Jahren eine Alpha 7000 aka Mini Alpha 9 gefordert. Gekommen ist nichts.  Einzig von Fuji gibt es handfeste Gerüchte, dass eine X-H2 mit Stacked Sensor kommen soll.

Und Olympus und Pana haben natürlich entsprechende mFT Kameras und angeblich sollen ja Neuheiten mit stacked Sensor kommen.

 

es kann natürlich sein, dass so etwas nicht kommt, es kann aber auch sein, dass Nikon sich da eben abgrenzen möchte und genau deswegen so etwas bringt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Verweis auf Fuji ist nur dann hilfreich, wenn man noch gar nichts hat. Ansonsten wird man eher in "seinem" System bleiben, bringt ja nichts, die KB von Nikon und die APS-C von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Z50 II existieren derzeit nicht mal Gerücht.

Nikon konzentriert sich, wie Canon und Sony, aktuell auf KB.

Neben Standard und Tele ist auch das neue Reisezoom mit VR, das UWW und 24er existieren momentan nur auf der Roadmap. Ob Nikon daher zeitnah Bedarf für eine APS-C mir IBIS sehen wird darf man anzweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...