Jump to content

Kaufberatung: Sony a7c


opi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo
Ich hätte mal zwei Fragen in die Runde
Bin kein Profi.., ich möchte mir evtl die Sony a7c zulegen, es sind ja momentan gute Angebote im Netz bzw heute noch..
Ich habe bis jetzt mit einer ASP-C fotografiert nx300M (Samsung) 16mm

Nun wie groß ist der Unterschied bzw die größe des Bildes im Vergleich zu:

ASP-C mit 16mm
zu
Vollformat 28mm?

bin da weng Anfänger oder mit welcher Kombi bekomme ich mehr aufs Bild?

Dann hätte ich noch eine Frage, bei Auslieferung der Sony A7c , ist da der Orginalkarton versiegelt? oder unversiegelt? oder so das man sieht ob sie schon mal offen war
möchte wirklich bei den Preis keinen Rücklaüfer -smile.gif
freue mich über antworten gruß
vredi ist gerade onlineBeitrag melden   Beitrag bearbeiten/löschen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

Willkommen,

vor 4 Stunden schrieb opi:

Bin kein Profi..,

Das sind hier vermutlich die Wenigsten.

vor 4 Stunden schrieb opi:

ich möchte mir evtl. die Sony a7c zulegen, es sind ja momentan gute Angebote im Netz bzw heute noch..

Der Blackfriday naht auch.

vor 4 Stunden schrieb opi:

Nun wie groß ist der Unterschied bzw die größe des Bildes im Vergleich zu:

ASP-C mit 16mm
zu
Vollformat 28mm?

Samsung APS-C hat einen Cropfaktor von 1,5

D.h. 16mm APS-C entspricht 24mm Vollformat und ist somit etwas weiter als 28mm Vollformat. Da es eine Systemkamera ist, gibt es eine genügend grosse Auswahl von Objektiven. Eine gute Ergänzung zum 28-60 Kitzoom wäre das Tamron 17-28 f2.8.

vor 4 Stunden schrieb opi:

Dann hätte ich noch eine Frage, bei Auslieferung der Sony A7c , ist da der Orginalkarton versiegelt? oder unversiegelt?

Die Verpackungen der Sony Kameras sind versiegelt.  Bei den Objektiven ist das nicht so.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Somit muß ich auf 24 mm kommen oder drunter 18mm , das wäre ideal

das Tamron 17-28 f2 , ganz schön groß mit fast 10 cm länge wird sie mir zu unhandlich und auch ganz schöner Preis, gibt es evt. noch ein anderes  Zoom Opjektiv (auch anderen Hersteller) das die Abmaße so ungefähr vom 28-60 hat aber mehr Weitwinkel also so um 24 oder 16 oder 18mm im unteren Bereich hat?

 

gruß

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 17-28 ist für ein solches Zoom sogar sehr kompakt und auch günstig. Keine Ahnung was du dir denn so vorstellst.

vor 28 Minuten schrieb opi:

gibt es evt. noch ein anderes  Zoom Opjektiv (auch anderen Hersteller) das die Abmaße so ungefähr vom 28-60 hat aber mehr Weitwinkel also so um 24 oder 16 oder 18mm im unteren Bereich hat?

Nein gibt es nicht und das wird technisch auch nicht so einfach möglich sein. Das 28-60 ist das mit Abstand kleinste Vollformat Zoom für Sony E-Mount.   Ein sehr kompaktes 24mm Objektiv ist das FE 24mm f2.8 G von Sony. Eine Festbrennweite. Dann gibt es noch das FE 20mm f1.8 G, das etwas größer ist. Von Samyang gibt es ein 18mm mit f2.8.

Wir reden hier von einer Vollformatkamera und nicht von einer APS-C Kamera. Ich glaube du hast falsche Vorstellungen von der Größe und den Preisen der Objektive.

https://camerasize.com/compact/#858.845,858.440,858.662,858.876,858.849,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lustiges Bild unter deinem Post. 1 zu 1 Kopie aus dem blauen Forum? Sogar der Link funktioniert 😁

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 du kannst selbstverständlich auch deine "kleinen* APS Linsen an die 7c pappen.....;) mit "etwas" Einbusse bei der Auflösung....:)

 

wenn jetzt gar noch nach weitwinkliger wie 24mm KB fragst hattest wohl bei dir ev. das E 10–18 mm F4 OSS im Einsatz....

.

.

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt von Samsung, nicht von Sony. Es ist ja nur von 16mm an APS-C die Rede. Da sind 24mm an Vollformat. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das nicht ganz durchgedrungen ist.

Und dass die Objektive für Vollformat etwas größer sind ist halt so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)ops ach ja Samsung....

 

sonst halt ists Physik..ein breiterer Sensor braucht auch ein grösseres  (breiteres) Glas um ihn ausleuchten zu können......

 

und etwas lichtstarkes mit guter Bildqualität bis in die Ecken hat , dann zusätzlich auch sein Gewicht und Grösse uuund Preis.....

 

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Danke für den Vergleichslink

@.. ja ich komme vom Samsung ASP-C , und die damalige NX Schmiede war wirklich nicht schlecht, und wenn sie weiter gemacht hätten sie sicherlich im ASP-C bereich sony überholt

2014 gabs da schon einen Touch-Screen den Sony bis heute noch nicht vergleichbar auf die Reihe bekommt... aber das ist vorbei die NX Schmiede ist eingestampft, und bin halt am überlegen ob ich Mit ASP-C weiter mache oder gleich mal Vollformat ausprobiere, und leider kenn ich mich halt noch nicht so aus was die Objektive angeht,  aber die Posts hier helfen mir schon einen Überblick zu schaffen, und auf meinen 16mm die dann ja 24mm im Vollformat sind möchte ich halt nicht verzichten die brauch ich , auch wenns festbrennweite ist

Nur spielt der Preis halt auch eine Rolle auf jeden Fall für den Anfang,  jetzt stelle ich mir halt die Frage wenn ich jetzt das Samyang 18mm mit f2.8.zb oder zb dass Tamron 24mm f/2.8 Di III OSD  dranhänge also Opjektive im günstigeren bereich, sind diese qualitativ gut oder mache ich mir eigentlich den Vorteil von Vollformat wieder zunichte, und fahre besser mit einer günstigeren neuen ASP-C ..?

 

 

bearbeitet von opi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sony nex5 Reihe (mein avatarbild)  hatte auch touch  welche zeitgleich zur samsung aktuell war und danach die a5000 Reihe.....nur die 6000 hat  kein touch mehr.....(samsung glaub auch gleichzeitig mit Auslösung nicht nur AF)

erst jetzt z.b. diese 7c wieder

 

wie gesagt , günstige Linsen musst allenfalls abblenden bis sie randscharf werden und verspielst dir somit ihre Grundlichtstärke.......oder sie sind nicht so gut auskorrigiert wie teurere....oder der AF-Stellmotor ist nicht so schnell.......egal ob z.b. für APS od. KB

der grosse Vorteil von KB ist : einfachere Möglichkeit zu feinem Bokeh / Freistellung........auf der anderen Seite musst dich allenfalls auf  genügend Schärfentiefe achten

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb opi:

und wenn sie weiter gemacht hätten sie sicherlich im ASP-C bereich sony überholt

Ja. Sony gibt sich ja auch Null Mühe. Es heisst aber immer noch APS-C und nicht ASP-C ;)

vor 50 Minuten schrieb opi:

2014 gabs da schon einen Touch-Screen den Sony bis heute noch nicht vergleichbar auf die Reihe bekommt...

Natürlich kriegen sie das hin in der  7SIII, 7IV und der 1. Und wie Potz oben schon erwähnt hat auch in den alten NEX Kameras. Dazwischen wollten sie nicht. Warum auch immer.

vor 50 Minuten schrieb opi:

jetzt stelle ich mir halt die Frage wenn ich jetzt das Samyang 18mm mit f2.8.zb oder zb dass Tamron 24mm f/2.8 Di III OSD  dranhänge also Opjektive im günstigeren bereich, sind diese qualitativ gut oder mache ich mir eigentlich den Vorteil von Vollformat wieder zunichte,

Die Tamrons haben einen guten Ruf in Sachen Bildqualität. Nur der AF soll lahm sein bei den kompakten Festbrennweiten (20,24 und 35mm) und es hat keinen Innenfokus. Ich kenne es jedoch nicht aus eigener Erfahrung. Evtl. findest du hier im Forum einen Thread. Das was ich vom 18mm Samyang gesehen habe, war nicht schlecht. Ich glaube die Besitzer sind allgemein zufrieden. Such mal nach Beispielbildern.

vor 50 Minuten schrieb opi:

und fahre besser mit einer günstigeren neuen ASP-C ..?

Vergleich halt mal die Preise usw.  Sony bringt nur spärliche Neuheiten. Die konzentrieren sich klar auf Vollformat. Von mir gibt es für Sony APS-C deshalb keine Empfehlung.  Nur Fujifilm pflegt die APS-C Baureihe intensiv, weil das deren Haupstandbein ist im Kamerabereich.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb opi:

@.. ja ich komme vom Samsung ASP-C , und die damalige NX Schmiede war wirklich nicht schlecht, und wenn sie weiter gemacht hätten sie sicherlich im ASP-C bereich sony überholt...

Möglicherweise hätten sie Sony überholt, wenn es um die letzten Feinheiten gehen würde; das hat Fuji ja auch geschafft!
Sony und die anderen beiden großen Hersteller haben halt den Fokus auf KB, weil es die Zukunft ist.
Wenn es Dir nur um APS-C geht, dann schau' besser bei Fuji vorbei.

Bei KB sieht das dann ganz anders aus und sowas schönes, kompaktes mit eingebautem Sucher wie die A7c findest Du sonst nirgendwo ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...