Jump to content

Suche Telezoom für meine Z5


NicoWF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin hier ganz neu und hoffe das ihr mir mit Rat zur Seite steht.

Ich habe vor ein paar Monaten von der D5600 zur Z5 mit FTZ Adapter gewechselt und bin bisher sehr zufrieden mit der Z5.

Meine Hauptmotive sind meine beiden Kinder und unsere Tiere (Katzen und Hund).

Aktuell besitze ich folgende Objektive:

Von der D5600 übernommen:

- Nikkor AF-P DX 10-20mm 1:4.5-5.6G VR  -> Überlege ich zu verkaufen. Da ich das Objektiv bereits bei der D5600 kaum benutz habe. Was meint Ihr?

-  Yongnuo 50mm 1:1.8 -> Damit habe ich schon tolle Fotos mit der D5600 gemacht

- Sigma DC 18-250mm 1:3.5-6.3 Macro HSM -> Wird auf der Z5 als DX Objektiv erkannt. 

Z5:

- Nikkor 24-50mm /4-6.3

- Nikkor 40mm /2

 

Ich überlege nun mir noch ein neues Telezoom zu kaufen und mein Sigma zu verkaufen. Hauptsächlich soll das für Aufnahmen z.B. für Zoobesuche etc. dienen und muss nicht die höchste Lichtstärke haben. 

Könnt Ihr mir da ein Objektiv empfehlen was nicht jenseits der 600 EUR liegt?

 

Ich fand bei recherchen ein gebrauchtes  Tamron SP 70-300mm/4-5,6 Di VC USD für ~200 EUR. Was haltet Ihr davon dies an der Z5 anzuschließen?

 

Viele Grüße

Nico

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NicoWF:

Was haltet Ihr davon dies an der Z5 anzuschließen?

Vorsicht!

Viele Tamron Objektive für Nikon F haben bei Einführung der Z Serie am FTZ Adapter nicht richtig funktioniert. Tamron hat die Probleme widerwillig angegangen und hat für die Objektive, welche für die Tap-In Console geeignet sind (G2-Linie mit breitem und häßlichen silbernen Ring am Bajonett) Firmware Updates heraus gebracht, welche der User mit der Console selbst einspielen kann. Ältere Objektive, welche nicht vom User aktualisiert werden können, müssen für das Update zum Service und das mag Tamron nicht so gerne. Viele ältere Objektive werden daher nicht mehr aktualisiert. Diese Objektive funktionieren bestenfalls mit manueller Fokussierung. Manche User berichten auch, dass ihr Objektiv gar nicht funktioniert.

Tamron USA schreibt dazu:

SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD (Model A030) for Nikon Please contact your nearest Tamron dealer. 2020/4/9  
SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD (Model A005) for Nikon MF only Not required 2020/4/9  

Heißt im Klartext:

Modell A005: Finger weg

Modell A030: Bei Tamron EU wird das Objektiv nicht erwähnt. Möglicherweise gibt es das hier gar nicht. Wenn doch, muss es zu Tamron zum Umbau, falls es nicht schon dort war.

Die Modellnummer findest du auf der Unterseite des Objektives. Wenn du ein Foto des Angebotes hast, dann kannst du es an der Gummierung des Zoomrings unterscheiden: Modell A005 Modell A030

Nachtrag:

"Viele ältere Objektive werden daher nicht mehr aktualisiert."

Das betrifft natürlich nur Objektive, welche am FTZ Probleme machen. Es wird auch von älteren Objektiven berichtet, welche am FTZ ganz normal funktionieren.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...