Jump to content

Samyang 12mm AF Bildfehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da mir leider die nötige Erfahrung fehlt, den Sachverhalt selbst einzuschätzen.

Ich habe mir für mein Sony Alpha 6300 das Samyang 12mm F2 AF gekauft.

Unter anderem möchte ich damit auch ein bischen in die Astrofotografie hineinschnuppern.

Beim Samyang wird ja viel von der Serienstreuung geredet, vielleicht bin ich deshalb etwas verunsichert.

Folgendes Bild entstand mit 15 Sekunden Belichtung und Blende 2:

https://www.dropbox.com/s/499hw0j2msw4zd5/dsc03214.jpg?dl=0

An den Rändern rechts und links ist das Bild etwas unscharf. In der rechten Hälfte und in der linken oberen Ecke werden die Sterne sehr länglich dargestellt.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich die Einstellungen falsch vorgenommen habe (evtl. hätte ich etwas abblenden sollen? / zu lange belichtet? / Fokus falsch gesetzt?), das einfach bauartbedingte Fehler sind oder ob das Objektiv fehlerhaft ist (z.B dezentriert?)

Wir schon beschrieben fehlt mir hier einfach die Erfahrung und unbearbeitete Bilder zum vergleichen habe ich leider nicht gefunden.

Ich freue mich über jede Antwort!

Danke schon mal jetzt!

Schöne Grüße,
Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Sieht doch ganz gut aus, eine Langzeitaufnahme bei Nacht ist keine gutes Reverenz Foto.

Wenn die Sterne länglich werden liegt das nicht am Objektiv, sondern eher an einer zu langen Belichtungszeit, die Erde dreht sich ja. 😉

Wobei 15 Sek. mit 12mm an APSC noch in Ordnung ist.

Versuche mal eine Backstein Wand mit verschiedenen Blenden aufzunehmen, da bekommst du bessere Reverenz Fotos.

Dabei musst du schauen, dass die Kamera parallel zur Wand steht, am besten mit Stativ.

Gruss Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch nichts kritisches. In Richtung der Ränder gibt es Coma, wodurch Punktlichtquellen komisch verzerrt werden. Das könne auch teurere Objektive, siehe z.B. hier:

https://www.lenstip.com/606.7-Lens_review-Sony_FE_14_mm_f_1.8_GM_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Etwas besser wird es durch leichtes Abblenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle eure Antworten!

 

@Ed-63

Danke für deine Einschätzung! Referenzfotos wie du beschrieben hast habe ich schon vorher aufgenommen. Hier ist mir nichts kritisches aufgefallen. Sollte dann also alles passen.


@pizzastein

Danke für die Erklärung! Es beruhigt mich, dass du das auch nicht kritisch siehst!


@nightstalkere

Nein, ich bin aktuell noch am überlegen welche Software ich für die Bearbeitung verwenden werde. Das Foto ist das JPG, welches direkt von der Kamera erstellt wurde. (Ich habe die Kamera auf RAW+JPG eingestellt.)

Hast du eine Empfehlung für einen günstigen RAW-Konverter? Bzw. gibt es vorgefertigte Profile zur Obejektivkorrektur nur in Lightroom oder auch bei anderen Programmen?

 

Schöne Grüße, Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Robert98:

Hast du eine Empfehlung für einen günstigen RAW-Konverter? Bzw. gibt es vorgefertigte Profile zur Obejektivkorrektur nur in Lightroom oder auch bei anderen Programmen?

Ich nutze DxO PL4 Elite (die 5er ist greade rausgekommen und es wird vermutet, dass man per Black Friday günstige Angebote bekommt

Ein guter Konverter ist wie ein gutes Objektiv, anfangs wirkt es teuer, aber am Ende lohnt es sich-

Das Profil zum Samyang ist recht neu, aber bislang bin ich sehr zufrieden damit

Kostenlos probieren:

https://www.dxo.com/dxo-photolab/download/

Grundsätzlich ginge natürlich auch die einfachere Version, aber da fehlt die Deep Prime Entrauschsoftware, statt sowas extra zu kaufen, macht es Sinn, sie gleich mit der Eliteversion mitzunehmen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch etwas zum Objektiv: es hat eine Bildfeldwölbung, die sich besonders in den Ecken bemerkbar macht. Ist also auf die Mitte scharf gestellt, dann sind die Ecken nicht perfekt im Fokus. Um das abzumildern, kann man zum einen etwas Abblenden und zum anderen auf einen Bereich in Nähe einer Ecke fokussieren. Mit minimalem Schärfeverlust im mittleren Bildbereich kann man so etwas bessere Ecken bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

Ich nutze DxO PL4 Elite (die 5er ist greade rausgekommen und es wird vermutet, dass man per Black Friday günstige Angebote bekommt

Ein guter Konverter ist wie ein gutes Objektiv, anfangs wirkt es teuer, aber am Ende lohnt es sich-

Das Profil zum Samyang ist recht neu, aber bislang bin ich sehr zufrieden damit

Kostenlos probieren:

https://www.dxo.com/dxo-photolab/download/

Grundsätzlich ginge natürlich auch die einfachere Version, aber da fehlt die Deep Prime Entrauschsoftware, statt sowas extra zu kaufen, macht es Sinn, sie gleich mit der Eliteversion mitzunehmen

 

Vielen Dank für den Tipp! Habe mich ein bischen über PhotoLab informiert, scheint echt vielversprechend zu sein. Und wenn wirklich ein Black Friday Angebot wie in den Vorjahren kommt, auch nicht so teuer.

bearbeitet von Robert98
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pizzastein:

Noch etwas zum Objektiv: es hat eine Bildfeldwölbung, die sich besonders in den Ecken bemerkbar macht. Ist also auf die Mitte scharf gestellt, dann sind die Ecken nicht perfekt im Fokus. Um das abzumildern, kann man zum einen etwas Abblenden und zum anderen auf einen Bereich in Nähe einer Ecke fokussieren. Mit minimalem Schärfeverlust im mittleren Bildbereich kann man so etwas bessere Ecken bekommen.

Danke für den Tipp! Das muss ich bei einer Testaufnahme nochmal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...