Jump to content

Welches Telezoom für die Sony A7rIII?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine A7rIII und  ein 24-105 im Juni 2021 erworben. Als MFT Nutzerin wollte ich einfach mal Vollformat probieren. Mein Gedanke war, die EM1X für Makroaufnahmen (60/2.8) und Teleaufnahmen (100-400 + Konverter 1.4) zu behalten (ProCapture, Stacking usw.).

Nun bin ich von der Bildqualität der Sonykombi, insbesondere in schlechten Lichtsituationen, sehr! beeindruckt. 

Soll heissen, ich möchte mir für die Kombi noch ein Telezoom gönnen. Und da kann ich mich nicht so richtig entscheiden. 

-Sony 100-400 OSS, ev. mit TK14 

-Tamron 150-500 DI 3 VC VXD (z. Zt. 1224,-- €!!!)

-Sigma 100-400 DG DN OSC (z. Zt. 940,--€)

Das Sony preislich in einer anderen Liga, aber z.Zt. mein Favorit. Und in vielen Testberichten die! Wahl. Wobei ich in diesem Forum, als auch im Nachbarforum Sony, sehr unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Gefolgt vom neuen Tamron, das preislich interessant ist.

Wozu nutzen: Vögel (überwiegend nicht BIF), Tiere Zoo, Plymchen, etc. Hab in unserem Garten viele Motive, aber manchmal muss ich mit dem Olytele zu hoch in die ISO, dann hat der kleinere Sensor so seine Probleme.

Freu mich auf die eine oder andere Antwort....

Grüsse Gabi

bearbeitet von gabi_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gabi_g:

Soll heissen, ich möchte mir für die Kombi noch ein Telezoom gönnen. Und da kann ich mich nicht so richtig entscheiden. 

-Sony 100-400 OSS, ev. mit TK14 

-Tamron 150-500 DI 3 VC VXD (z. Zt. 1224,-- €!!!)

-Sigma 100-400 DG DN OSC (z. Zt. 940,--€)

Der AF des GM ist über alle Zweifel erhaben und es ist telekonvertertauglich.  Die 98cm Naheinstellgrenze machen z.b. für Telemakroaufnahmen von Insekten grossen Spaß.  Der SEL14TC harmoniert gut damit.  Der SEL20TC weniger. Würde ich nicht empfehlen.  Aktuell gibt es  Cashback für das GM.

Zweite Wahl wäre für mich das Tamron, weil es 500mm Brennweite besitzt. Allerdings gibt es keinen Telekonverter dazu. Wohl auch in Zukunft nicht aus Lizenzgründen. Es ist etwas schwerer als das GM. Bildqualität ist allerdings sehr gut und der AF scheint auch gut zu sein (ich habe es allerdings nicht selber getestet).

Das Sigma wäre mir zu kurz und man kann es ja auch nicht verlängern mit TK.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 400 oder 500mm zu kurz sind, würde ich unbedingt auch das FE 200-600 G anschauen. Das hat einen sehr schnellen AF, ist ein Innenzoom, ist auch telekonvertertauglich. Scharf ist es ebenfalls. Und es ist sogar wesentlich günstiger als das FE 100-400 GM. Nachteil: Es ist deutlich grösser und schwerer.  Allerdings 240cm Naheinstellgrenze.

Alternativ gibt es auch von Sigma noch das neue 150-600 DG DN. Hat dieselben Nachteile wie die anderen Sigmas und Tamrons: nicht telekonvertertauglich. AF kommt nicht an Sony Objektive heran. Ist schwer  und gross.  Dies einfach der Vollständigkeit halber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb gabi_g:

I-Sony 100-400 OSS, ev. mit TK14 

-Tamron 150-500 DI 3 VC VXD (z. Zt. 1224,-- €!!!)

-Sigma 100-400 DG DN OSC (z. Zt. 940,--€)

Freu mich auf die eine oder andere Antwort....

Grüsse Gabi

In der Zeitschrift FOTOTEST 6/21 November – Dezember gibt es gerade den Megatest Best of Tele (Magazin-Titel). Deine drei Favoriten sind auch dabei. Rein von den Technischen Messwerten (Auflösung Linienpaare/Bildhöhe…) schenken sich die drei Kandidaten nichts, wobei das Sigma leicht die Nase vorne hat.

Vielleicht hast du die Gelegenheit in einem Zeitschriftenladen mal reinzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität ist sicher bei allen exzellent. In diesem Fall sind andere Faktoren ebenfalls relevant:

  • Grösse und Gewicht
  • Telekonvertertauglichkeit 
  • Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des AF
  • Max. erreichbare Endbrennweite
  • Preis

Da muss man eben selber entscheiden,  was für die eigenen Bedürfnisse am besten taugt.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand irgendwann vor der ähnlichen Frage.
Ich hatte mich damals für das GM 100-400 und TK entschieden. Alternativen dazu gab es damals nicht.
Auch heute würde ich auf jeden Fall wieder das 10--400er von Sony nehmen, vor allem wegen der TK Tauglichkeit.

Unglücklicherweise wurde mir die Brennweite zu kurz und das Handling mit dem Zoom nicht so doll.
Ich habe mir dann das Sony 200-600 geholt. Vor allem wegen der TK Tauglichkeit!
Das 100-400er habe ich behalten und werde ich auch behalten. Für Reisen, wenn es auch auf Baulänge ankommt, dann nehme ich das 100-400er mit.

Ich bin mit beiden Objektiven sehr zufrieden.

Gruß, Peter 

bearbeitet von PeterBa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich vor kurzem für das Tamron entschieden. Klar kein TK, aber den brauche ich nicht. Und für den Preis bin ich mehr als Zufrieden. Die Naheinstellgrenze bei 150mm ist auch nicht schlecht für Blümchen und Co.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Wobei hier prinzipiell 50cm mehr Zeugs wie Äste, Schilf usw. zwischen Linse und Motiv sein kann.

Ich glaube da hast du einen Gedankendreher, oder was meinst du mit 50cm… mit dem Zeugs wie Äste, Schilf usw. ist man mit dem Tamron besser bedient, und wenn Schmetterlinge und so ein Zeugs dazu kommt sowieso. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lichtmann:

…oder was meinst du mit 50cm…

Edit... in der Tat Brennweite mit Nahstellgrenze verwechselt :)

 

Das Sigma 100-400 hat übrigens 160cm bei 400mm.

Mit der R im APS-C Modus hat man mit dem GM auch praktisch das Macro gespart.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wuschler:

Edit... in der Tat Brennweite mit Nahstellgrenze verwechselt :)

 

Das Sigma 100-400 hat übrigens 160cm bei 400mm.

Mit der R im APS-C Modus hat man mit dem GM auch praktisch das Macro gespart.

Habe ich vermutet, dass du da was verwechselt hast. :)

Von der Macrofähigkeit schenken sich das Tamron und das Sony nicht viel (reiner Macromaßstab), nur die Brennweite ist bei beiden anders gewichtet. Tamron hat bei Macro 1:3 gegenüber dem Sony eine größere Offenblende was kürzere Belichtungszeiten oder niedrigere ISO bedeutet.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings das Sigma weil es einfach leichter als allround Tele ist, und das Preis Leistungsverhältnis für mich stimmig ist. Schade mit dem Telekonverter, die L-Mount Version ist mit beiden Sigma Konvertern kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden: Sony 100-400 OSS. Ein Anbieter hier bietet an für 2399,-- abzgl. WinterCB, abzgl. Welcome to S. = 2199,-- Immer noch viel Geld, aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Halte das Objektiv für sehr universell.

Warte aber nochmal BlackF ab, Vielleicht tut sich da was.

Danke an alle, die mir geschrieben haben....

VG Gabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Wahl finde ich.

vor 5 Minuten schrieb gabi_g:

Halte das Objektiv für sehr universell.

Das ist es definitiv.

 

vor 7 Minuten schrieb Lichtmann:

Schade mit dem Telekonverter, die L-Mount Version ist mit beiden Sigma Konvertern kompatibel.

Ja weil Sigma ein vollwertiges Mitglied der L-Mount Alliance ist und es da natürlich keine Einschränkungen gibt. Bei E-Mount ist Sigma nur Lizenznehmer und da gibt es anscheinend diese seltsame Einschränkung, dass nur Objektive und Adapter gebaut werden dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...