Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

CHIP testet System-Kameras. Auch das RAUSCHEN des jeweiligen Sensors von ISO 100 bis ISO 6400.
Mir ist aufgefallen, dass bei Rauschen die Testergebnisse nachträglich geändert wurden (2018/2021).
Als Beispiel die veränderten Werte bei einer Sony A7III:
ISO100: von 0,48 auf 1,06
ISO3200: von 1,05 auf 1,51
ISO6400: von1,42 auf 2,04
Kennt da jemand den Hintergrund?

 

bearbeitet von fotographer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SonyFreund79:

Chip testet Kameras? Oh je...

Ich lese Chip-Tests gerne, weil sie sich auf das Wesentliche beschränken und beim Vergleich von Kameras informativ sind.

Es wie im Monitor-Guck-Leben. Die Pixelpeeper wollen wissen, ob der Pixel links oben scharf ist. Die sind bei Chip falsch. Den 30-%-Betrachter reicht aus zu wissen, ob eine Kamera in den wichtigen Punkten besser ist als die vergleichbaren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fotographer,

zu solchen Werten kann man stundenlang diskutieren. So testet z. B. Heise (c't digitale Fotografie als das Flaggschiff) an ooc-jpegs. Darüber hat sich der "Traumflieger" in der Vergangenheit lustig gemacht. Leider ist nicht zu erkennen, dass er mit seiner Methode der "raw-Beurteilung" das bessere Verfahren oder den längeren Atem hatte.

Es gab in den letzten Jahren Veränderungen in den Beurteilungen von jpegs. Da mit den heutigen Verfahren für Smartphone-jpgs völlig andere Kennziffern als für die System- oder Spiegelreflexkameras ermittelt werden, sind diese Zahlen halt auch aktuell nicht der Weisheit letzter Schluß.

So haben sich bei Heise die Bewertungskriterien in den letzten Jahren mehrfach geändert. Das führte meist zu neuen Kennziffern, und weniger zu neuen Kennzahlen. Das muß anderswo nicht der Fall gewesen sein. Da reicht eine andere Testbild-Vorlage ... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Krolop&Gerst gibt es eine Objektivreihe 1.0 und 2.0 mit Anders Uschold der das Testlabor ua. für das Fotomagazin betreibt.

Der hat dezidiert erklärt und begründet warum er nur Jpeg Dateien zur Messung heranzieht.

Meiner Ansicht nach eine sehr gute Grundlagen Reihe auch für Objektive (Vorsicht Physik lastig)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem bei Tests in RAW ist, dass man da immer auch den RAW Konverter mittestet und die Fähigkeiten des Entwicklers ... und das ist schon der wichtigste Grund, wieso man Tests gerne aus Interesse lesen kann, aber eine Entscheidung nicht darauf aufbauen sollte.

Will ich eine Kamera beurteilen, sollte ich mir RAWs besorgen, diese mit meinem Konverter und Workflow entwickeln ... und dann aufgrund dieser Daten selbst entscheiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ehrlicherweise sagen muss das die Kameraentwickler inzwischen so erfolgreich mit den jpeg umgehen das die RAW Bearbeitung sportlicher wird wie früher. Ich hoffe das 10 Bit heic Format setzt sich als Ablösung von jpeg bald durch. Die A1 unterstützt es ja schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jstr:

Wobei man ehrlicherweise sagen muss das die Kameraentwickler inzwischen so erfolgreich mit den jpeg umgehen das die RAW Bearbeitung sportlicher wird wie früher. Ich hoffe das 10 Bit heic Format setzt sich als Ablösung von jpeg bald durch. Die A1 unterstützt es ja schon.

ich sehe die Bearbeitung auch weniger über das ganze Bild, es geht mir mehr um die lokale Bearbeitung ... und das wird die Kamera leider nie können

Das neue Format klingt interessant, mal sehen, ob sich das durchsetzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...