Jump to content

Sony Vollformat Weitwinkel Objektiv Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich such ein Sony Vollformat Weitwinkelobjektiv, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

- Es sollte Blende 2,8 oder besser sein.   - Zoom wäre gut aber kein muss.

- bezahlbar sein 

Super wäre das 12-24 GM oder das 16-35mm GM aber da sind mir die Preise momentan zu hoch.

Auch das 24mm 1.4 GM oder das 14mm 1.4 GM wären so in der Preisklasse was noch vertretbar wäre.

Gibt es noch alternativen? gerne auch andere Hersteller.

Bis jetzt noch nicht mit Festbrennweiten gearbeitet, ausser dem 90mm 2.8 Makro.

Einsatzzweck: Landschaft, Flüsse, Städte, Burgen, Wasserfälle und vielleicht Nachtaufnahmen.

Bin noch Anfänger. Zur Zeit hab ich das 16-55 G an meiner a6100 bin recht zufrieden damit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von project_chaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef hier im Forum hat sich ja viel Mühe gegeben Listen mit allen Objektiven für die verschiedenen System aufzubauen. Hier ist die Liste für Sony:

Das sollte erst mal helfen überhaupt zu sehen was es gibt. Zu einzelnen Fragen gibt es dann bestimmt Leute mit Erfahrung die was erzählen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb beerwish:

Der Chef hier im Forum hat sich ja viel Mühe gegeben Listen mit allen Objektiven für die verschiedenen System aufzubauen. Hier ist die Liste für Sony:

Das sollte erst mal helfen überhaupt zu sehen was es gibt. Zu einzelnen Fragen gibt es dann bestimmt Leute mit Erfahrung die was erzählen können.

 

Danke und danke an den Chef für die Tabelle.

Sigma 14-24mm F2.8 DG DN | Art 1.529 

 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Es sollte Blende 2,8 oder besser sein.   - Zoom wäre gut aber kein muss.

Warum? Brennweite? Zwischen 10 und 24mm ist ein himmelweiter Unterschied.

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Einsatzzweck: Landschaft, Flüsse, Städte, Burgen, Wasserfälle und vielleicht Nachtaufnahmen.

Dafür brauchst du nicht unbedingt f2.8 und für Astro würde ich eine f1.8 Festbrennweite nehmen.

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Auch das 24mm 1.4 GM oder das 14mm 1.4 GM wären so in der Preisklasse was noch vertretbar wäre.

Dann gehört auch das Sony FE 20 mm f1.8 G in die Reihe.

 

Für den Anfang würde ich wohl ein Sigma 14-24 f2.8 Art oder ein Tamron 17-28 f2.8 kaufen, wenn es f2.8 sein muss. Ansonsten ist auch das FE 12-24 f4 G sehr gut und "bezahlbar".

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Zur Zeit hab ich das 16-55 G an meiner a6100 bin recht zufrieden damit. 

Nur ist das ein Standardzoom an APS-C und kein Weitwinkelzoom. Ist also kaum vergleichbar.

Welches Standardzoom hast du denn oder wirst du  kaufen?

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SonyFreund79:

Warum? Brennweite? Zwischen 10 und 24mm ist ein himmelweiter Unterschied.

Dafür brauchst du nicht unbedingt f2.8 und für Astro würde ich eine f1.8 Festbrennweite nehmen.

Das ist mir klar, mit 16mm war für mich bis jetzt an der a6100 ausreichend.

Astro mach ich zur Zeit noch gar nicht, aber man will sich ka nichts verbauen.

vor 20 Minuten schrieb SonyFreund79:

 

Nur ist das ein Standardzoom an APS-C und kein Weitwinkelzoom. Ist also kaum vergleichbar.

Das 16-55mm G 2.8 ist mein Standardzoom an der a6100. Dachte es wär noch Weitwinkel.

Hauptsächlich wärs dann für Landschaft und Burgruinen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Das ist mir klar, mit 16mm war für mich bis jetzt an der a6100 ausreichend.

Das entspricht 24mm an Vollformat.

vor 2 Stunden schrieb project_chaos:

Das 16-55mm G 2.8 ist mein Standardzoom an der a6100. Dachte es wär noch Weitwinkel.

Ja natürlich ist 16mm an APS-C ein Weitwinkel.  Ein 16-55 entspricht einem 24- 82,5mm Objektiv an Vollformat und ist ein Standardzoom und kein Weitwinkelzoom. Deshalb meine Frage nach deinem Standardzoom an der A7IV. Ein 14-24 ist sehr weitwinklig und Objektive in dieser Art wurden dir aufgrund deiner Fragestellung vorgeschlagen. Das sind alles Ultraweitwinkelzooms / Festbrennweiten. Wenn dir 16mm an APS-C reicht brauchst du ja kein 14-24 sondern ein Standardzoom für Vollformat wie etwa ein 24-105, 24-70 o.ä.

Ich finde, dass ein 12-24 und ein 24-105 oder 24-70 gut zusammenpassen. Allenfalls auch ein 17-28 mit einem 28-70 oder 75. Je nach Budget.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke tolle Seite, kannte ich bis jetzt nicht 👍

Anbei die ersten Bilder vom Tamron und auch so die ersten bei Nacht und auch Sternfotografie.

Alles noch mit der a6100.

Für Anregungen der Bildkomposition oder Nachbearbeitung bin ich immer offen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...