Jump to content

Samsung NX Objektiv Reparatur


ju-h4

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe leider bis 2015 voll auf NX gesetzt und jetzt ist es leider passiert: Ein Objektiv, auch noch mein teuerstes, das ZS50150A, meldet beim Starten "Error 00" und die Kamera schaltet sich wieder aus. Mit Hilfe der Google Suche und Ohr ans Objektiv anlegen würde ich mit meiner geschulten Laienbildung sagen: Der Fokusmotor ist blockiert :(

Auch per Google habe ich den Geissler-Reparatur-Service gefunden und dort angefragt, ob Samsung NX Linsen noch repariert werden können - Antwort: Leider nein. Grund: Es gibt keine Ersatzteile.

Meine Hoffnung ist jedoch, dass vll. gar kein Teil getauscht werden muss, sondern dass nur ein Fremdkörper (Sand, abgebrochenes/abgeriebenes Plastikteil?) den Motor bzw. die Zahnräder blockiert.

Ich hab auch schon durch Schütteln und sanftes Klopfen versucht eine eventuelle Blockade zu lösen, aber ich habe es nicht hinbekommen.

Kann mir vll. jemand einen Rat geben, was ich jetzt tun kann? Ich möchte das Objektiv nicht selbst öffnen, da ich keinen Reinraum besitze - aber es muss doch möglich sein, das Teil auch ohne offzielle Samsungersatzteile wieder flott zu kriegen.

Vielen Dank für das Lesen und vielleicht kann mir ja jemand sogar helfen.

 

bearbeitet von ju-h4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier. Hast Du mal geguckt, ob Du das Objektiv gebraucht findest? Das könnte eventuell günstiger sein, als eine Reparatur. Ansonsten mal die Foto-Fachgeschäfte abklappern, ob sie einen Reparaturversuch unternehmen würden oder jemanden kennen, der sich das zutrauen würde. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auf einen Reparaturservice verwiesen, der sich einen Namen gemacht hat, auch Objektive wieder zum Laufen zu bringen, welche vom offiziellen Service wegen nicht mehr verfügbarer Ersatzteile zurück gewiesen werden. Vielleicht kann der was machen, wenn sich kein offizieller Samsung Service findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, tengris said:

Ich habe hier auf einen Reparaturservice verwiesen, der sich einen Namen gemacht hat, auch Objektive wieder zum Laufen zu bringen, welche vom offiziellen Service wegen nicht mehr verfügbarer Ersatzteile zurück gewiesen werden. Vielleicht kann der was machen, wenn sich kein offizieller Samsung Service findet.

Super, vielen Dank! Genau so jemanden hatte ich gesucht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.11.2021 um 17:06 schrieb ju-h4:

Super, vielen Dank! Genau so jemanden hatte ich gesucht!

Ich wünsche Dir vorab viel Glück und melde Dich bitte mal - auch im Interesse anderer Samsung NX User - was daraus geworden ist.

Du hast hier am Anfang gar nicht erwähnt welche Samsung-Cam Du benutzt, Du solltest nur ausschließen, dass ggf. nicht das Objektiv der Troublemaker ist, sondern aus irgendwelchen Gründen die Cam. Also, wenn möglich das Objektiv mal an einer fremden Samsung NX ausprobieren.

Hast Du die "Error 00"-Probleme nur mit dem NX 50-150 oder auch mit anderen Linsen?

Hast Du das Objektiv mal abgenommen und die Kontakte auf beiden Seiten (Cam und Objektiv) vorsichtig gereinigt bzw. poliert?

Da Du beim Einschalten wie beschrieben sofort die Fehlermeldung erhälst und die Cam sich "sicherheitshalber" wieder ausschaltet, versuch doch mal eine Deiner anderen Linsen, die einwandfrei funktionen an die Cam zu montieren und die Cam einzuschalten. Sollte keine Fehlermeldung erscheinen, suche im Menü nach dem Punkt "Kamera ohne Objektiv nutzen" oder ähnlich (ist eigentlich immer nötig, wenn externe Adapter verwendet werden). Das alternative Objektiv wieder abnehmen, das NX 50-150 drauf und schauen was passiert. Normalerweise müsste die Cam das NX 50-150 jetzt zumindest wie ein externes Objektiv mit MF behandeln. Du solltest auch versuchen einmal den ggf. von Dir benutzerdefiniertren Fokusbereich zurückzusetzen (hatte ich in der Bedienungsanleitung meiner beiden NX500 gelesen).

Bzgl. das NX 50-150 nochmals gebraucht zu erwerben, schau doch mal in den einschlägigen Foto-Börsen, ob das da noch geführt wird (zoxs.de, rebuy.de, mpb.com, wirkaufens.de, rcefoto.com etc., vorsichtig bei Angeboten von ebay, wenn doch, dann möglichst nur mit Paypal-Käuferschutz).

Viel Erfolg!

 

bearbeitet von Fish!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Ich wünsche Dir vorab viel Glück und melde Dich bitte mal - auch im Interesse anderer Samsung NX User - was daraus geworden ist.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Du hast hier am Anfang gar nicht erwähnt welche Samsung-Cam Du benutzt, Du solltest nur ausschließen, dass ggf. nicht das Objektiv der Troublemaker ist, sondern aus irgendwelchen Gründen die Cam. Also, wenn möglich das Objektiv mal an einer fremden Samsung NX ausprobieren.

Ich hab die NX100, NX20 und NX1, der Fehler tritt bei allen dreien auf.

On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Hast Du die "Error 00"-Probleme nur mit dem NX 50-150 oder auch mit anderen Linsen?

Nein, das tritt nur bei dieser Linse auf, habe als es aufgetreten ist, erst mal alle durchgetestet.

On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Hast Du das Objektiv mal abgenommen und die Kontakte auf beiden Seiten (Cam und Objektiv) vorsichtig gereinigt bzw. poliert?

Mehrfach mit Isopropanol gereinigt, leider keine Verbesserung.

On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Da Du beim Einschalten wie beschrieben sofort die Fehlermeldung erhälst und die Cam sich "sicherheitshalber" wieder ausschaltet, versuch doch mal eine Deiner anderen Linsen, die einwandfrei funktionen an die Cam zu montieren und die Cam einzuschalten. Sollte keine Fehlermeldung erscheinen, suche im Menü nach dem Punkt "Kamera ohne Objektiv nutzen" oder ähnlich (ist eigentlich immer nötig, wenn externe Adapter verwendet werden). Das alternative Objektiv wieder abnehmen, das NX 50-150 drauf und schauen was passiert. Normalerweise müsste die Cam das NX 50-150 jetzt zumindest wie ein externes Objektiv mit MF behandeln.

Ich habe einen derartigen Menüpunkt bei der NX1 leider nicht gefunden. Wenn ich ein Canon-Objektiv mit Adapter dranhäng, funktioniert das ohne, dass ich dazu in einen anderen Modus schalten müsste. Auch würde es mir nicht viel bringen, da bei den nx-Objektiven der Fokus ja nur per Motor und nicht manuell gesetzt werden kann.

On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Du solltest auch versuchen einmal den ggf. von Dir benutzerdefiniertren Fokusbereich zurückzusetzen (hatte ich in der Bedienungsanleitung meiner beiden NX500 gelesen).

Ich habe in der Bedienungsanleitung nur die Option gefunden, wie man den benutzerdefinierten Fokusbereich setzt und verwendet. Dazu hat das Objektiv einen Schalter (SET, CUSTOM, FULL). Da die Kamera immer sofort ausschaltet, wenn ich das Objektiv drauf habe, kann ich da leider nichts setzen. Überdies sollte der benutzerdefinierte Fokusbereich ja inaktiv sein, wenn der Schalter auf FULL steht.

On 11/5/2021 at 8:30 PM, Fish! said:

Bzgl. das NX 50-150 nochmals gebraucht zu erwerben, schau doch mal in den einschlägigen Foto-Börsen, ob das da noch geführt wird (zoxs.de, rebuy.de, mpb.com, wirkaufens.de, rcefoto.com etc., vorsichtig bei Angeboten von ebay, wenn doch, dann möglichst nur mit Paypal-Käuferschutz).

Guter Tipp. Hab gleich mal geschaut, aber das Objektiv ist momentan auf keiner der Seiten zu bekommen. Aber zumindest auf rebuy habe ich gesehen, dass es dort wohl in der Vergangenheit für nur ca. 500€ verkauft wurde. Auf ebay kaufe ich generall nicht von privat - also nur mit Rückgaberecht.

--

Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten. Ich hatte momentan noch keinen Nerv mich darum zu kümmern, und schwanke noch, ob ich nicht selbst mal versuche mich vom Bayonett her mal bisschen ins Objektiv vorzutasten - habe gesehen, dass bei anderen Herstellern der Fokusmotor bzw. dessen Getriebe im "unteren" Teil des Objektivs beheimatet ist - dann müsste ich vielleicht auch nicht die Linsengruppen anrühren.

bearbeitet von ju-h4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...