Jump to content

Telephoto für GX80 gesucht (Panasonic 45-150mm, 35-100mm, Olympus 40-150mm)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Das Lumix 14-140 f/3.5-5.6 sollte nur mit EV betrieben werden. Die GX80 hat keine sonderliche ShSh Neigung, trotzdem sind die Ergebnisse mit EV eine Klasse besser.

Könntest du das genauer erläutern? Ich geh mal davon aus mit EV meinst du den elektronischen Sucher, den ich bei der GX80 - und wie sich herausstellt ist das bei mehr oder weniger allen Spiegellosen Kameras so - nicht wirklich angenehm finde und daher noch nie benutzt habe. Wieso werden Ergebnisse damit eine Klasse besser? Auf jeden Fall ist der Sucher bei mir ausgeschaltet und ich mach alles mit Live View

Und ShSh Neigung höre ich jetzt zum ersten Mal und finde auch mit Google nichts..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb by43:

Und ShSh Neigung höre ich jetzt zum ersten Mal und finde auch mit Google nichts..

die GX80 war die erste Panasonic mit einem besonders gedämpften Verschluss, mag sein, dass durch den Scannereffekt nochmal minimal schärfere Bilder rauskommen, wenn man den elektronischen Verschluss nimmt, aber der mechanische Verschluss ist einer der sanftesten, die existieren ... kann man jederzeit verwenden

Den elektronischen Verschluss würde ich nur im Notfall nutzen, die GX80 gehört noch zu der Kamerageneration, bei der die Dynamik reduziert ist, wenn man den EV nutzt .... kann man sich auch bei dpreview im Test ansehen. Das ist nicht besonders schlimm, aber wieso sollte man sich da extra beschränken, wenn es doch nicht notwendig ist?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb by43:

Wobei hier das 14-140mm wieder 'perfekt' passen würde..

Das Zoom hat den Vorteil, dass man zoomen kann…anstatt Objektiv zu wechseln. Für mich unterwegs sehr oft (aber nicht immer) sehr wichtig.

Und man kann das 14-140 durchaus auch bei 140mm benutzen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank für all die Antworten!

Vielleicht als (vorläufiges) Fazit:

Hab mich noch eine Weile mit der Frage gequält ob Lumix 35-100mm oder 45-150mm. Ist halt eine persönliche Entscheidung ob man lieber 50mm mehr oder das kompaktere Objektiv möchte. Mein Bauchgefühl sagt nimm das kompaktere - im Endeffekt der Grund warum ich zu MFT gewechselt bin - und der Gedanke so ein kleines Teleobjektiv zu haben spricht mich einfach extrem an. So wie ich mich kenne hätte ich wahrscheinlich keinen ruhigen Kopf gehabt wenn ich das 45-150mm genommen hätte

Wollte eigentlich noch bis zum Black Friday warten der ja bald ist, da ich es aber ohnehin gebraucht kaufe und ein besseres Angebot auf Amazon oder wo auch immer sehr unwahrscheinlich ist, wird es nun bestellt

Vielleicht merk ich nach einiger Zeit, dass doch was fehlt und verkaufe es wieder (daher "vorläufig"), so oder so würd ich mich aber nochmal melden, vielleicht hilft es ja jemandem

 

 

bearbeitet von by43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...