Jump to content

Rumor: OM System 20mm f/1.4


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb sklave_gottes:

Im Vergleich zum alten Panasonic 25mm 1.4 II, auch wenn es kein 20mm ist, eher groß und schwer!

Naja, 7 mm länger und 40 g schwerer ist jetzt aber auch nicht die Welt. Seitens der Kompaktheit steht es dem Pana 25/1.4 II jedenfalls deutlich näher als den bisherigen 1.2er Olys mit feathered bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe halt nach der Ankündigung einfach wesentlich mehr erwartet, oder in dem Fall weniger 😀.

OM hat sehr ausdrücklich auf die Kompaktheit hingewiesen, weiter ist das Panasonic auch schon sehr alt von der Konstruktion (identisch 1. Und 2. Version). Da war die Erwartung ganz klar kompakter als das Panasonic.

Ich will auch keine Wunder, es fehlt bei mft generell eine Objektivreihe die kompromisslos auf Kompaktheit und Lichtstärke ausgelegt ist. Dann muss auch die Qualität offenblendig nicht bis in die Ecken 1A sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb sklave_gottes:

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe halt nach der Ankündigung einfach wesentlich mehr erwartet, oder in dem Fall weniger 😀.

OM hat sehr ausdrücklich auf die Kompaktheit hingewiesen, weiter ist das Panasonic auch schon sehr alt von der Konstruktion (identisch 1. Und 2. Version). Da war die Erwartung ganz klar kompakter als das Panasonic.

Ich will auch keine Wunder, es fehlt bei mft generell eine Objektivreihe die kompromisslos auf Kompaktheit und Lichtstärke ausgelegt ist. Dann muss auch die Qualität offenblendig nicht bis in die Ecken 1A sein.

Du hast ein OM PRO Objektiv erwartet, welches lichtstark, nicht so anspruchsvoll und dafür aber leicht ist … da liegt der Fehler dann wohl bei dir … ansonsten findest du doch in der 1.8er Reihe genau was du verlangst: Lichtstark, kompakt und in der Mitte scharf, in den Ecken überaus OK und sogar bezahlbar… 

Ich für meinen Teil freue mich über diese Ankündigung und das Teil wird ziemlich sicher in meiner Tasche landen… dafür werden einige andere Festbrennweiten gehen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sklave_gottes:

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe halt nach der Ankündigung einfach wesentlich mehr erwartet, oder in dem Fall weniger 😀.

Irgendwie habe ich dabei auch immer das mir liebgewonnene Pana 20/1.7 im Hinterkopf. Auch, wenn das OMS 20/1.4 mit solcher Kompaktheit nicht mithalten kann, handelt es sich dabei zumindest um das kleinste PRO-Objektiv. Is ja auch schon was. ;)

Ansonsten sehe ich, wie @somo, bei Olys ehemals Premium genannter Objektivreihe großteils auf Kompaktheit getrimmte, lichtstarke Festbrennweiten. Zumindest würde ich das 12/2, 17/1.8, 25/1.8 und 45/1.8 schon als solche ansehen, auch wen ich die Rekordhalter eher bei Pana vermute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch schon ein review vom neuen 20er: https://www.thephoblographer.com/2021/11/04/hope-for-a-new-pen-f-om-system-20mm-f1-4-review/

Ich war nie ein Fan des 20mm Pancake von Panasonic, da der AF zu langsam war. Das OM 20er ist da wesentlich schneller 😀

Einzig das Purple Fringing bei offener Blende missfällt mir, im obigen Review gut bei dem Photo mit den Bäumen zu sehen ...

799 Euro für ein 1.4/20 sind allerdings schon ambitioniert, mal sehen wo der Straßenpreis landet ...

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

Dann muss auch die Qualität offenblendig nicht bis in die Ecken 1A sein.

Das sehr kompakte "20er" von Olympus, bei dem die Qualität nicht bis in die Ecken 1A ist, nennt sich M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8.

P.S.:
Dass 17mm nicht genau 20mm ist, ist mir bekannt. Wer es genauer will, muss bei Panasonic vorstellig werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Das sehr kompakte "20er" von Olympus, bei dem die Qualität nicht bis in die Ecken 1A ist, nennt sich M.Zuiko Digital 17mm 1:2.8.

P.S.:
Dass 17mm nicht genau 20mm ist, ist mir bekannt. Wer es genauer will, muss bei Panasonic vorstellig werden.

2,8 ist aber nicht mehr wirklich lichtstark bei einer FB. Aber du hast vollkommen Recht, mit dem Panasonic 20mm 1,7 gibt es eine kompakte und günstige Alternative.

Ich wünsche mir halt ein Fujifilm XF35mmF1.4 R Gegenstück ( 35-50mm KB) von mft. Kompakt, leicht (unter 200g) und lichtstark trotz APS-C. Genau dafür sollte mft stehen, es gibt aber bis heute noch keine Alternative. Dachte bei der Ankündigung von OM das jetzt endlich was kompaktes kommt....jetzt bin ich schlauer😐

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb sklave_gottes:

Genau dafür sollte mft stehen, es gibt aber bis heute noch keine Alternative.

Nachdem ich jetzt einmal interessehalber zusammen gestellt habe, was es denn rund um das neue Objektiv so an Festbrennweiten gibt, muss ich dir recht geben:

M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO

M.Zuiko Digital 17mm F1.8
M.Zuiko Digital 25mm F1.8
M.Zuiko Digital ED 17mm F1.2 PRO
M.Zuiko Digital ED 25mm F1.2 PRO
LEICA DG SUMMILUX 25 mm / F1.4 II ASPH.
LUMIX G 20 mm / F1.7 II ASPH.
LUMIX G 25 mm / F1.7 ASPH.

Da ist genau ein Objektiv dabei, welches als Pancake durchgeht und das ist das Panasonic 20mm f/1.7. Das Olympus Pancake mit 17mm scheint nicht mehr im Programm zu sein und es dürfte optisch nicht sonderlich schade darum sein. Bei den Pancake Zooms ist es übrigens ähnlich. Das M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑42mm F3.5‑5.6 EZ wird als "groß in der Bildqualität" angepriesen, aber gegenüber dem Uralt-Panasonic 14-45mm aus der 12 Megapixel Ära muss es sich deutlich hinten anstellen.

Bei Olympus ist wohl die Frage, in welche Richtung sie gehen werden. Um die gesamte Pen Palette ist es eher ruhig geworden. Und zu den OM-Ds mit ihrem Retro SLR Design passen die größeren Objektive durchaus besser. Ich habe kürzlich das sehr kompakte Panasonic 14mm f/2.5 an der E-M1 II verwendet. Das sah schon irgendwie komisch aus. Die E-M1 II dürfte ihrem Vorbild OM-2 - immerhin eine Vollformatkamera für Film - in der Größe nicht viel nachstehen. Die E-M10 - eigentlich eine Pen mit aufgesetztem Sucher - sieht daneben wie eine Spielzeugkamera aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, dass es so etwas wie das OM 1.4/20mm nicht bereits gibt. Für meine Begriffe ist es auch kompakt, es wird in eine Jackentasche schon passen - im Gegensatz zu den nicht kompakten f1.2 Objektiven.

Von Pancakes halte ich nicht viel, meine Kameras (E-M1.3 und 1.2) sind nicht so kompakt, dass ein Pancake daran viel Sinn macht. Ergonomisch ist das O 1.4/20mm ohnehin im Vorteil, dank breitem Fokusring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne verdammt interessante Linse, wenn ich das 25er 1.2 nicht hätte wäre es meine erste Wahl. Schon in ÇEŞME im September hab ich gemerkt dass es in bestimmende Situationen zu telig war für Street, hier wäre das 20er mit 1.4, gerade bei Nacht, perfekt gewesen . Gegenlichtverhalten und Blendenstern wäre noch interessant zu wissen, vielleicht werde ich ja doch noch schwach 🙈

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Von Pancakes halte ich nicht viel, meine Kameras (E-M1.3 und 1.2) sind nicht so kompakt, dass ein Pancake daran viel Sinn macht.

Kauf dir eine M5... zusammen mit Pancake-Objektiven bleibt das sehr flach und bei leichten Objektiven ist der nur angedeutete Handgriff nicht weiter tragisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pizzastein:

Kauf dir eine M5... zusammen mit Pancake-Objektiven bleibt das sehr flach und bei leichten Objektiven ist der nur angedeutete Handgriff nicht weiter tragisch.

Da musste ich gerade echt lachen... Das ist so typisch Foto-Forum.

A: Ich halte nicht so viel von Pancake Objektiven, die passen nicht zu meinen Cams
B: Kauf dir halt ne andere Cam

🤣
Ihr seid die besten! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Kauf dir eine M5... zusammen mit Pancake-Objektiven bleibt das sehr flach und bei leichten Objektiven ist der nur angedeutete Handgriff nicht weiter tragisch.

Die 5er Serie kommt für mich nicht mehr in Frage. Sie fällt qualitativ und leistungsmäßig meiner Erfahrungen nach zu sehr von den 1er Kameras ab. Es ist leider so, dass kleiner und kompakter auch immer mit Qualitätseinbußen und deutlich geringerer Leistungsfähigkeit verbunden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Die 5er Serie kommt für mich nicht mehr in Frage. Sie fällt qualitativ und leistungsmäßig meiner Erfahrungen nach zu sehr von den 1er Kameras ab. Es ist leider so, dass kleiner und kompakter auch immer mit Qualitätseinbußen und deutlich geringerer Leistungsfähigkeit verbunden wird.

In Situationen, wo mir Kompaktheit sehr wichtig ist, brauche ich normal nicht die Fähigkeiten, die die M1 der M5 voraus hat. Ich denke an z.B. den ausdauernden Akku, den AF-Joystick oder auch den EVF mit geringerer Verzögerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

In Situationen, wo mir Kompaktheit sehr wichtig ist, brauche ich normal nicht die Fähigkeiten, die die M1 der M5 voraus hat. Ich denke an z.B. den ausdauernden Akku, den AF-Joystick oder auch den EVF mit geringerer Verzögerung.

Ich hing auch noch lange an meiner treuen GX8 … und auch die PenF meiner Frau nehme ich noch hin und wieder zum Fotografieren… aber die Bedienung nervt mich an den Modellen verglichen zu meiner 1er. Denke das geht manchen anderen auch so, wenn sie ein bestimmtes Modell und die Bedienung gewohnt sind. Auch wenn man es gerade nicht zwingend braucht ist es ungewohnt und weniger intuitiv, was wieder eine Einarbeitungszit voraussetzt. Wenn ich Bilder mache will ich mich möglichst wenig mit der Technik auseinandersetzen und mich voll auf das Motiv einlassen. Deshalb kommen für mich auch nur noch die größeren Modelle in Frage. Es sind halt nicht alle Menschen gleich - wäre ja auch langweilig 😊

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb somo:

Ich hing auch noch lange an meiner treuen GX8 … und auch die PenF meiner Frau nehme ich noch hin und wieder zum Fotografieren… aber die Bedienung nervt mich an den Modellen verglichen zu meiner 1er. Denke das geht manchen anderen auch so, wenn sie ein bestimmtes Modell und die Bedienung gewohnt sind. Auch wenn man es gerade nicht zwingend braucht ist es ungewohnt und weniger intuitiv, was wieder eine Einarbeitungszit voraussetzt. Wenn ich Bilder mache will ich mich möglichst wenig mit der Technik auseinandersetzen und mich voll auf das Motiv einlassen. Deshalb kommen für mich auch nur noch die größeren Modelle in Frage. Es sind halt nicht alle Menschen gleich - wäre ja auch langweilig 😊

Wir haben da wohl andere Dinge im Kopf... wenn es bei mir etwas Kleines sein soll, dann reicht mir normal, dass die Kamera auf "A" steht und ich stelle Blende und ISO ein, fertig. Alles darüber hinaus kann dann tatsächlich nervig werden, selbst bei sehr ähnlichen Kameras wie der M5 und M1. Wo z.B. bei der M5 die Belichtungskorrektur sitzt, ist bei der M1 der Video-Knopf... in hektischen Situationen kann das sehr ärgerlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wuschler:

Ich muß da auch ab und an schmunzeln... das 20er gibt es noch nicht bei camerasize daher: https://camerasize.com/compact/#835.682,883.835,ha,t

https://camerasize.com/compact/#816.408,835.614,858.1029,ha,t

Olympus 25 1,2 vs Sony 50 1,4 vs Fuji 35 1,4

Aber wenn Größe keine Rolle spielt, ist das Oly 25mm 1,2 schon richtig geil

Ich hatte gehofft, dass das neue OM 20mm die Fuji Kombi unterbietet

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...