Jump to content

Sony Alpha 7 II Sucher kaputt (?) und Display ausgeschalten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum, 

ich weiß mir leider selbst nicht mehr zu helfen, deshalb dachte ich ich es versuche es hier. Ich bin seit einigen Jahren sehr glückliche Besitzerin einer Sony Alpha 7 Mark II. Diesen Sommer hatte ich zum ersten Mal Probleme mit ihr, weshalb sie beim Service war. Dort wurde die Elektronik unter den Tasten links getauscht. 

Als sie zurück kam wollte ich fotografieren, hab mich total gefreut. Nur irgendwie hat der Sucher nicht reagiert (ja, alles probiert mit Näherungssensor etc. etc - mag nicht). 

Auf jeden Fall hatte ich dann die grandiose Blitzidee auf Nur Sucher umzustellen, weil er dann ja permanent an wäre. Leider blieb er aus, dementsprechend bleibt jetzt gerade alles an meiner Kamera schwarz. Fotos kann ich machen, nur leider weiß ich nicht was drauf ist, geschweige denn ob es scharf ist. 

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Zum Reset müsste ich ins Menü, was halt gerade schwierig ist da ich ja nichts "sehe". Ich würde ungern schon wieder für den Service zahlen müssen.

Ich freue mich über Tipps, Anregungen und Leidgenossen die das Problem schon vor mir gelöst haben. Und bitte nicht so viel Spott für meine eigene Dummeheit das Display auszuschalten - darüber ärgere ich mich selbst schon genug. 

Liebe Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb curcumaxi:

Als sie zurück kam wollte ich fotografieren, hab mich total gefreut. Nur irgendwie hat der Sucher nicht reagiert (ja, alles probiert mit Näherungssensor etc. etc - mag nicht). 

 

Wäre für mich ein Grund gewesen, gleich bei der  Servicestelle zu reklamieren. Hattest du schon Kontakt  mit denen? Geissler? Das  muss man sicher nicht akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal bei meiner rii die Augenmuschel beim Sucher durch mechanische Einwirkung von aussen kaputt. Das hat irgendwie den Sensor, der erkennt, ob ich mit dem Auge dran bin oder nicht (Sucher vs. Display), durcheinandergebracht. Bei mir war das allerdings so, dass dann eher der Rück-Display nicht aktiviert wurde - und nicht wie bei dir, dass der Sucher-Display nicht funktioniert. Vielleicht magst du trotzdem mal die Augenmuschel kontrollieren - kann man ja sehr günstig ersetzen.

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SonyFreund79:

Hallo,

 

Wäre für mich ein Grund gewesen, gleich bei der  Servicestelle zu reklamieren. Hattest du schon Kontakt  mit denen? Geissler? Das  muss man sicher nicht akzeptieren.

Das werde ich wohl angehen, ist leider schon mehr als einen Monat her und ich hätte mich um das valide anzugehen sicher direkt ansprechen sollen. Bzw. ist es mir auch nicht direkt aufgefallen. 

vor 10 Stunden schrieb Freddy.46:

Wenn du die Kamera einschaltest und danach auf Menu drückst bleibt dann der Bildschirm auch schwarz?

Ja, bleibt alles schwarz. Aktuell ist nur Sucher ausgewählt. Ich meine in dem Modus erscheint auch das Menü nur im Sucher. 

vor 7 Stunden schrieb fofototo:

Bei mir war mal bei meiner rii die Augenmuschel beim Sucher durch mechanische Einwirkung von aussen kaputt. Das hat irgendwie den Sensor, der erkennt, ob ich mit dem Auge dran bin oder nicht (Sucher vs. Display), durcheinandergebracht. Bei mir war das allerdings so, dass dann eher der Rück-Display nicht aktiviert wurde - und nicht wie bei dir, dass der Sucher-Display nicht funktioniert. Vielleicht magst du trotzdem mal die Augenmuschel kontrollieren - kann man ja sehr günstig ersetzen.

Danke für den Tipp, das hat aber leider auch nichts gebracht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...