Jump to content

Kamera mit starkem Autofokus gesucht, Sportfotografie (Serienbilder), Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit in diesem Forum und habe mich nun angemeldet, da ich sehr gerne Eure Meinungen und Vorschläge hören würde. Ich habe eine Pentax Kamera (APS, K70) mit der ich EIGENTLICH zufrieden bin, wäre da nicht der verbesserungswürdige Autofokus und eine höhere Geschwindigkeiten bei den Serienbildern wünschenswert. Wir gehen gerne wandern und wenn unser Hund mit dabei ist würde ich gerne auch Aktionfotos haben, die einfach treffsicherer sind. Gleichwohl sollte die Kamera aber auch für Landschaftsfotografie / Portraitfotografie dienen. Hier mal kurz zusammengefasst was mir wichtig ist, welches System oder Sensorgröße sind mir egal. Ich würde auch eine gebrauchte Kamera nahmen. Ich würde dann quasi neben dem Pentax System ein zweites System mir holen - oder wenn ich im späteren Verlauf feststelle, dass die Kamera alles hat und bietet, könnte ich mir (aber nur ganz vielleicht 😉) auch vorstellen mich von der eigentlich geliebten Pentax zu trennen. Hier nun meine "Must haves":

  • starker Autofokus am liebsten mit Tiererkennung (Hund reicht)
  • Serienbilder Minimum mit 10 Bilder pro Sekunde
  • Auf jeden Fall ein klapp- und dreh/schwenkbares Display
  • ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse
  • gut in der Hand liegend
  • vernünftige Videos wären ebenfalls schön

Danke schon jetzt für Eure Vorschläge und Ideen, ich bin gespannt!

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da empfehle ich, wer hätte es gedacht, halbwegs aktuelle Sony Vollformatkameras.

  • Alpha 7 IV (kommt Anfang Dezember 2021 in den Handel, 33MP Vollformat)
  • Alpha 7 III (gibt es seit Anfang 2018, 24 MP Vollformat) --> nur Klappdisplay
  • Alpha 7C (gibt es seit Herbst 2020, gleicher Sensor wie die 7III)

Falls  wirklich Action das Hauptmotiv ist, dann käme auch die Alpha 9 oder 9II in Frage (--> nur Klappdisplay). Die erste Alpha 9 von 2017 gibt es auch öfter gebraucht. Die hat einen stacked Sensor, 20fps, unterbrechungsfreien Sucher, elektronischer rolling shutter freier Verschluss. Mit dem aktuellen Firmwareupdate ist die fast auf dem letzten Stand des Sony Autofokus. Nur die Alpha 1 hat einen schnelleren AF.

Die Objektivauswahl ist  bei E-Mount sehr gross. Es gibt sie nicht nur von Sony, sondern auch von Tamron, Sigma, Samyang und anderen Drittherstellern.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rotrudi:

Ich würde dann quasi neben dem Pentax System ein zweites System mir holen - oder wenn ich im späteren Verlauf feststelle, dass die Kamera alles hat und bietet, könnte ich mir (aber nur ganz vielleicht 😉) auch vorstellen mich von der eigentlich geliebten Pentax zu trennen.

Das wird so passieren. Die neuen DSLMs können alles was eine K70 auch kann, ausser dass sie keinen Glassucher haben.

Wenn du uns noch verklickerst welche Objektive du gern hättest, dann können wir sicher auch Objektivlisten für die verschiedenen Systeme erstellen.   

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rotrudi:

 

  • starker Autofokus am liebsten mit Tiererkennung (Hund reicht)
  • Serienbilder Minimum mit 10 Bilder pro Sekunde
  • Auf jeden Fall ein klapp- und dreh/schwenkbares Display
  • ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse
  • gut in der Hand liegend
  • vernünftige Videos wären ebenfalls schön

Die Panasonic G9 erfüllt die Anforderungen. Für Landschaft verwende ich gerne den HiRes Modus. Der 20 fps Modus mit Nachführung im Sucher ist ideal für Aktionsaufnahmen aller Art. 60P in 4K, ohne Crop, liefert gute Ergebnisse.

Die Stabilisierung für Foto/Video (3- Fach mit OIS Objektiven) ist hervorragend. Den AFF/AFC kombiniere ich ab und an mit den AF nah/fern Tasten. Außer Langzeitbelichtungen fotografiere ich alles mit EV. Ein Akku reicht für 3000 Belichtungen im Serienmodus.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.11.2021 um 11:49 schrieb rotrudi:

könnte ich mir (aber nur ganz vielleicht 😉) auch vorstellen mich von der eigentlich geliebten Pentax zu trennen

Solltest du dich nicht trennen können und Pentax als Zweitsystem behalten wollen:

Die Pentax K-3 III ist die aktuelle APS-C Spitzenkamera von Pentax und sicher deutlich über die K70 zu stellen. Sie heißt zwar "III", ist aber eine Neuentwicklung und wird jetzt auch autofokusmäßig im Vergleich zur Konkurrenz ernst genommen. Deine Liste schafft sie allerdings in folgenden Punkten nicht:

  • Serienbildgeschwindigkeit 8,6 fps, allerdings mit vollem AF
  • Einschränkungen im Videobetrieb, welche das Label "vernünftig" nicht rechtfertigen
  • festes Display

Speziell letzteres ist schade, da gerade Pentax mit der K-1 gezeigt hat, dass ein allseitig kippbares Display ohne das nervende Seitenscharnier möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 11:49 schrieb rotrudi:

Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit in diesem Forum und habe mich nun angemeldet, da ich sehr gerne Eure Meinungen und Vorschläge hören würde. Ich habe eine Pentax Kamera (APS, K70) mit der ich EIGENTLICH zufrieden bin, wäre da nicht der verbesserungswürdige Autofokus und eine höhere Geschwindigkeiten bei den Serienbildern wünschenswert. Wir gehen gerne wandern und wenn unser Hund mit dabei ist würde ich gerne auch Aktionfotos haben, die einfach treffsicherer sind. Gleichwohl sollte die Kamera aber auch für Landschaftsfotografie / Portraitfotografie dienen. Hier mal kurz zusammengefasst was mir wichtig ist, welches System oder Sensorgröße sind mir egal. Ich würde auch eine gebrauchte Kamera nahmen. Ich würde dann quasi neben dem Pentax System ein zweites System mir holen - oder wenn ich im späteren Verlauf feststelle, dass die Kamera alles hat und bietet, könnte ich mir (aber nur ganz vielleicht 😉) auch vorstellen mich von der eigentlich geliebten Pentax zu trennen. Hier nun meine "Must haves":

  • starker Autofokus am liebsten mit Tiererkennung (Hund reicht)
  • Serienbilder Minimum mit 10 Bilder pro Sekunde
  • Auf jeden Fall ein klapp- und dreh/schwenkbares Display
  • ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse
  • gut in der Hand liegend
  • vernünftige Videos wären ebenfalls schön

Danke schon jetzt für Eure Vorschläge und Ideen, ich bin gespannt!

Viele Grüße

 

Bitte ergänze noch Budget und gewünschte Brennweiten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2021 um 11:49 schrieb rotrudi:

 würde ich gerne auch Aktionfotos haben, die einfach treffsicherer sind. Gleichwohl sollte die Kamera aber auch für Landschaftsfotografie / Portraitfotografie dienen.
 

Je nach MP Bedarf würde ich die Sony A9II oder besser die A1 empfehlen.

Wenn das dreh- und klappbare Display ein "Killerkriterium" ist, wäre die Canon R5 interessant.

 

In punkto schnellem AF wärst Du so für lange Zeit sehr zufrieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Budget würde ich die Canon R5 oder R6 vorschlagen. Canon hat auch kostengünstige Objektive 600mm/F11 und 800mm/F11, die enorme Brennweiten haben aber nicht so viel kosten wie ein Kleinwagen. Canon hat einen AF in diesen beiden Kameras der auch bei den kleinen Blenden gut arbeitet. Das ist keineswegs selbstverständlich.

Wenn höhere Auflösung gewünscht ist, könnte die neue A7-IV eine gute Wahl sein.

Nikons Z9 ist dann auch noch eine Profi-Kamera, die absolute Spitzenklasse ist, aber auch sehr teuer. Mit Objektiven kostet so ein System dann schon ziemlich viel.

Nach unten gibt es dann erheblich preiswertere Lösungen mit einfacheren Kameras. Im Grunde kann man dann eine der besseren Preissuchmaschinen nehmen wo man gewünschte Features auswählt und dann bekommt man mögliche Kameras zur Auswahl.

Schnelle Bilderserien mit längeren Brennweiten zu günstigen Preisen bieten die Olympus(OMDS) - E-M1 und die Panasonic G9. Olympus ist etwas besser bei der Stabilisierung und beim AF, Panasonic ist besser bei Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen - ich hätte wohl besser gleich meine Budgetvorstellung mit hineinschreiben sollen.... Also vom Budget denke ich irgendetwas zwischen 1000 - 1500 Euro (Body) + zum Einstieg ein gutes "Immer-Drauf" Objektiv (am liebsten um die 20 - 150 mm Brennweite)

Ich weiß, damit scheiden die teureren Vollformatsysteme aus. Die sind bestimmt alle super aber die Objekte sind wohl i.d.R. teurer und alles ist insgesamt schwerer, zum Mitnehmen immer nicht so ideal finde ich... außer die Sony A7C. Die würde ich mir auch näher anschauen,  > Danke für den Tipp hier!! Nur ob sie dann auch gut in der Hand liegt bei der Größe?

Ich denke auch ebenfalls an die Olympus M1 Mark III oder Mark II, alternativ Olympus M5 Mark III oder auch die Panasonic Lumix G9 - Vorteile sehe ich in der besseren Handhabung, kleinere Objekte zum Teil günstiger als Vollformat. Nur die G9 soll hin und wieder sich technische aufhängen - kann da jemand zu berichten? Sind dann die Olympus und Sony Kameras verlässlicher? Und wie schwierig ist die Menüführung wirklich bei Sony und Olympus?

Danke euch nochmals 👋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine der ersten G9 Kameras habe ich gekauft und es gab in den vielen Jahren nur einmal einen Grund, die Batterie herauszunehmen. Den Grund konnte ich nicht herausfinden und es gab auch nie mehr einen "Hänger". Ich fotografiere wirklich viel und die Kamera hat schon extreme Bedingungen überstanden.( Kälte, Hitze, Wasser, Staub)

Ich vergleiche hin und wieder die G9 mit anderen Kameras und bin immer wieder positiv angetan, was Panasonic uns für eine gute Kamera geliefert hat. Diskussionen ob die Kamera Bracketing eingebaut hat oder der Touchscreen auch zur Auslösung genutzt werden kann kann ich getrost vergessen. Die neue Nikon Z9 wird gelobt ob der schnellen Aufnahmebereitschaft. Das lieferte die G9 von Anfang an. Durch die häufigen Updates ist auch der AF besser geworden.

Du merkst bestimmt, dass ich die Kamera mag. Ich bin dennoch offen für andere Kameramarken und das würde ich Dir auch raten. Die Kamera muss Spaß machen aber sie muss für Dich und deine Art zu fotografieren passen. Auch wenn ich meine Oly M5 Mark II wieder verkauft habe, Finde ich die OM-Ds auch gut. Mit der Menüführung der Oly kam ich nicht gut zurecht. Das ist aber nicht entscheidend. Heute gehe ich nur extrem selten ins Menü aber ich habe 5 individuelle Einstellungen die programmiert sind. Das reicht mir. Es sind viele Kleinigkeiten, die Zufriedenheit schafft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rotrudi:

außer die Sony A7C. Die würde ich mir auch näher anschauen,  > Danke für den Tipp hier!! Nur ob sie dann auch gut in der Hand liegt bei der Größe?

Probiers aus. Das können wir dir nicht sagen. Hängt ja immer von der Handgrösse ab. Die 7C zusammen  mit dem  Tamron 28-200 ist eine unschlagbar  kompakte Kombi die nur 1kg wiegt.  Eine 7III oder 7IV liegt besser in der Hand. Das ist definitiv so.

Die 7III solltest du dir auch ansehen.  Sony Alpha 7III mit dem Sony FE 24-105 G. Eine Topkombi und immer mal wieder günstig zu haben. Die ist nicht grösser als eine APS-C DSLR bzw. kleiner als die meisten derartigen Kameras.

vor 4 Stunden schrieb rotrudi:

Ich weiß, damit scheiden die teureren Vollformatsysteme aus. Die sind bestimmt alle super aber die Objekte sind wohl i.d.R. teurer und alles ist insgesamt schwerer, zum Mitnehmen immer nicht so ideal finde ich...

Vergleich mal Grösse und Gewicht hier. Die oben erwähnte und empfohlene G9 ist grösser und  sogar noch minimal schwerer als viele Vollformatkameras:

https://camerasize.com/compact/#725,840,777,858,ha,f

Die Objektive sind tendenziell grösser aber müssen nicht unbedingt teuer sein. Hochwertige mFT Objektive sind auch nicht günstig. Vergleiche gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rotrudi:

Und wie schwierig ist die Menüführung wirklich bei Sony und Olympus?

Das "alte" Sony Menü ist nicht "schwierig" aber es ist sicher nicht das Ei des Kolumbus. Die neue Sony Alpha 7SIII, Alpha 1 und die jetzt bald lieferbare Alpha 7IV haben ein komplett neues Menü, das ich als sehr angenehm empfinde. Es ist logisch aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Auch per Touchscreen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um derartige Szenen zu erwischen, ist eine Cam wie die G9/A1/A9..... ideal. Mit etwa 7 Bilder in der Sek. (A7 IV) sind schnelle Bewegungen schwieriger einzufangen.

 

G9 mit 100-400 mm 20 fps SH1 Pre  (blackoutfreier Sucher, es werden max. 0,4 Sekunden zusätzlich gespeichert zu den Aufnahmen, die aufgenommen werden, wenn der Auslöser durchgedrückt wird) : 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Rotation eines Foil Surfers beim Loop ist sehr schnell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...