Jump to content

Problem beim Blitzen ungewollter 3D-Effekt/Spiegelung


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb matthis:

Davon ist keine Rede […]

=>

vor 20 Stunden schrieb ralf25660:

Habe beim Blitzen das Problem, dass bei einigen Blitzfotos ein ungewollter 3D-Effekt auftritt.  Dachte es liegt am 2.Verschlußvorhang oder so, bekomme es aber nicht in den Griff.

 

Rückmeldungen wären seitens Problemlösung aber sicher nicht verkehrt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb flyingrooster:

Rückmeldungen wären seitens Problemlösung aber sicher nicht verkehrt …

und würden den Willen zu helfen aufrecht erhalten. Falls es eine Fehleinstellung an der Kamera ist...... muss nicht peinlich sein. Ich habe mir selbst auch schon Fehleinstellungen in den Untiefen der Menüs geleistet , die ich schwer wieder zurückstellen konnte, weil ich nicht wusste welche Einstellung es war.

Deshalb noch mal. Werksreset auf die Kamera und Neubeginn. Sollte dann vorbei sein, oder die Kamera hat einen echten Fehler, was ich aber nicht glaube.

@ralf25660:  nur Mut, wird schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum, 

Bin begeistert von eurer Anteilnahme und bin die Einstellungen komplett durchgegangen. Habe keine App für Mehrfachbelichtungen geladen. Einige eurer Profierklärungen verstehe ich nur ansatzweise, aber Google hilft. Probiere jetzt nach und nach alles aus, aber der Fehler tritt nicht immer auf. Belichtungszeit ist 1/60 und 1/80. Aufhellblitz!!! Nach euren Erklärungen werden es wirklich die Bewegungen meiner Enkel sein. Denn alles andere ist ja in Ordnung. Auch habe ich einen externen Blitz mit Ausrichtung zur Decke benutzt.  Komischerweise hat meine Tochter auch eine 6000 und nutzt diesen Blitz ebenfalls mit Blitzrichtung nach oben. Werde es jetzt richtig austesten. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Ich habe mir selbst auch schon Fehleinstellungen in den Untiefen der Menüs geleistet […]

Ich hatte einen sich praktisch gleich äußernden Bildfehler mal bei Verwendung zweier nicht exakt synchron zündender Blitze. Aber hier scheint ja nur ein Blitz verwendet zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Johnboy:

und würden den Willen zu helfen aufrecht erhalten. Falls es eine Fehleinstellung an der Kamera ist...... muss nicht peinlich sein. Ich habe mir selbst auch schon Fehleinstellungen in den Untiefen der Menüs geleistet , die ich schwer wieder zurückstellen konnte, weil ich nicht wusste welche Einstellung es war.

Deshalb noch mal. Werksreset auf die Kamera und Neubeginn. Sollte dann vorbei sein, oder die Kamera hat einen echten Fehler, was ich aber nicht glaube.

@ralf25660:  nur Mut, wird schon

Lieben Dank,  auch fürs Mutmachen. Den Werksreset hatte ich bereits wegen eines anderen Fehlers gemacht. Das mit der Doppelbelichtung beim Blitz hatte ich schon länger. Neuerdings löst die Kamera ab und zu mal nicht aus bzw. belichtet nicht richtig (zu hell oder dunkel), scheint einen Neustart zu machen und funktioniert wieder. Ist ja auch schon älter und bedingt durch etliche Urlaube hat sie auch schon viel mitgemacht. Bin aber sehr zufrieden und würde auch aufgrund der handlichen Größe und der vorhandenen Objektive bei der 6000er Serie bleiben, falls ein Austausch erforderlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich hatte einen sich praktisch gleich äußernden Bildfehler mal bei Verwendung zweier nicht exakt synchron zündender Blitze. Aber hier scheint ja nur ein Blitz verwendet zu werden.

Die Untiefen des Menüs sind echt vorhanden. Früher mit meiner T90 war es einfacher. Aber die heutigen Möglichkeiten sind echt verführerisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ralf25660:

Belichtungszeit ist 1/60 und 1/80. Aufhellblitz!!!

Viel zu lang bei Kindern die sich bewegen und bei Tageslicht.  Ich würde die kürzestmögliche Synchronzeit wählen. Vermutlich 1/125s oder 1/160s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ralf25660:

Belichtungszeit ist 1/60 und 1/80. Aufhellblitz!!!

Aufhellblitz. Das könnte dein Problem sein. Du hast im Zimmer fotografiert. Die Belichtung könnte also schon wesentlich kleiner 1/60 sein.
Nehmen wir mal an 1/15. Die Kamera erkennt aber das helle Fenster. Jetzt füllt der Blitz in der laufenden Langzeitbelichtung das Zimmer aus bis sich eine richtige Gesamtbelichtung für Fenster und Zimmer ergibt. D.h. Er könnte direkt nach oder in einer Bewegung das Licht homogen auffüllen und eine Bewegung einfrieren.
Damit hast du die Endposition auf eine Anfangsposition überlappt.

Sonst hast ja schon alles gut gemacht, Stelle nur auf normalen Blitz mit Verzicht auf das was hinter dem Fenster liegt. Das wird eben fehlbelichtet.

So reagiert jedenfalls meine Pana, muss aber nicht heißen, dass ich richtig liege.
Und die oben genannten Synchronzeiten kannst du zur Sicherheit auch einstellen.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ralf25660:

Weiss leider nicht, wo ich das ändern kann bei der 6000.

 

Wie bei jeder anderen Kamera auch?! Modus M. Zeit und Blende manuell einstellen und nicht  die Automatik irgendwas machen lassen. ISO auf Automatik evtl. begrenzen auf 3200 oder 6400 (weiss nicht mehr ob die 6000 das kann).

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Die Belichtung könnte also schon wesentlich kleiner 1/60 sein.

Es wäre dann aber komisch, dass in den EXIFs 1/60 steht.

Ich tippe ja allmählich auf einen echten Defekt. Wenn die Kamera auch sonst manchmal falsch belichtet oder nicht auslöst ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Es wäre dann aber komisch, dass in den EXIFs 1/60 steht.

Das wundert mich allerdings auch. Pana schreibt tatsächlich den Langzeitwert in die Exifs. Warum sollte Sony das anders machen?

Sind die 1/60 dann tatsächlich der echte Wert? Und dann vermeintlich 2 überlappte Belichtungen ohne Wischer bei dem Mädel?

Keine Ahnung, ich würde jedenfalls so nicht Aufhellblitzen. Nur wenn ich mit der Grundbelichtungszeit in einem sicheren Bereich bin.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...