Jump to content

Fernauslöser (Kabel oder Funk) für M1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Benutzt hier jemand Kabel- oder Funkauslöser an der M1.2 und gibt es Stecker-/Kabelfabrikate, die man meiden sollte?

Für meine 10er/5er, D500 und D750 brauchte ich nur ein Adapterkabelstecker für den Neewer 875TX Empfänger, bei der M1.2 bräuchte ich auch nur ein Adapterkabel. JJC bietet einige an, nur werden die witzigerweise in allen Shops an einer Canon gezeigt. Beim losen Querlesen durch Foren wird dieses Canon-kompatible Kabel auch erwähnt und in den Shops wird es für M1.2 bis M1X kompatibel beschrieben. Ist das so korrekt? Mich verwirrt, dass die Klinkenstecker von drei bis vierpolig mit D 2,5mm angegeben sind, aber die Buchse im Handgriff eher nach 3,5mm aussieht... 😬

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Klinkenstecker von drei bis vierpolig mit D 2,5mm

Vorsicht:

  • Klinkenstecker 3-polig 2.5mm ist für einige Olympus Modelle (nicht alle)
  • Klinkenstecker 4-polig 2.5mm ist für Panasonic

Ich habe diverse Kabel für Nikon, Olympus E-M10, Olympus E-M1 und Panasonic und alle haben auslöserseitig einen 3-poligen Klinkenstecker mit 2.5mm.

Klinkenstecker 3.5mm (2- oder 3-polig) deutet auf ein Blitzgeräte Kabel hin. Die billigen Studioblitzer haben Klinkenstecker (2-polig) mit 6.35mm (ältere Geräte) oder 3.5mm. Vielleicht die teuren auch, aber ich habe nur billige.

Qualitätsunterschiede kenne ich nur beim 10-poligen Nikonanschluss. Da gibt es hochwertige mit verschraubbarer Metallmanschette und billige Plastikstopfen ohne Verriegelung. In die Kabel selbst sieht man nicht rein. Ich habe vor einigen Tagen erst meine Bildeinbrüche beim großen Monitor durch Tausch des (nicht billigen) HDMI Kabels behoben.

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass ich nicht explizit geschrieben habe, dass "Klinkenstecker 3-polig 2.5mm ist für einige Olympus Modelle" auch die E-M1 II inkludiert. Dass die auch für manche Canon Modelle passen, ist bekannt.

Die auslöserseitige 2.5mm Buchse findet sich bei vielen Funkauslösern, z. b. Phottix und Godox. Ein Beispiel für ein inkompatibles System wäre der ältere YongNuo RF-602. RF-603 scheint 2.5mm zu verwenden.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfängerstecker vom Neewer passt, ist 2,5mm. Ich habe im Shop ein Kabel gesehen, das hatte beidseitig 3 Pole, das wird es gewesen sein. Ein anderes hatte 4, der manuelle Auslöser hatte auch drei. Mich hat es stutzig gemacht, dass im Text zwar Olympus M1.2 bis M1X angegeben ist, aber das Foto nicht zum Text passt. Das Kabel JJC J2 steht auch auf der Kompatibilitätsliste von JJC - ohne die wäre ich nicht auf die Idee gekommen, nochmal zu suchen. Demnach stimmt der Text im Shop 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...