Jump to content

Update Lightroom Classic Oktober 2021


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Lightroom Classic Update (Oktober 2011) sind im Bereich Objektivkorrekturen für meine Nikon alle Objektivprofile verschwunden.

Ich muss immer die Marke (oder Auto) eingeben, dann kommen die (richtigen) Objektive wieder. Nervig.

Gibts eine besser Lösung?

Link to post
Share on other sites

Hallo Reinhard,

ich habe einiges von lr gelesen, und selber erlebt. Verursacher muss nicht das lr-update sein, das könnte auch Deine Kamera-firmware sein. lr hat ein "eigenes" System, wie (und ob) es den Kameras Objektivprofile zuordnet. Wenn Du von "automatisch" funktionierenden Kombis für Deine Kamera und daselbe Objektiv hörst/liest, dann besteht die Chance, per exiftool abweichende EInträge umzubenennen. Mit etwas Glück hast Du den richtigen, und es funktioniert wieder.

Ich sehe bei mir, dass dieselbe Kamera nach einem FW-update mitunter eine andere Objektivbeschreibung in die exif-Daten schreibt. Die Kombi aus dieser und weiterer exifs scheint bei lr Einfluß darauf zu haben, was dieses mit den Exif-Daten macht, und ob es eine automatische Erkennung gibt. Vielleicht gibt es ja fleißige Menschen, die das genauer analysiert haben.

Link to post
Share on other sites

Bei solchen Problemen würde ich mich an das Adobe Lightroom Forum wenden, wo nach meiner Kenntnis auch Adobe Mitarbeiter und sogar Entwickler aktiv sind. Letztlich wird es sich wahrscheinlich um einen Bug handeln und da ist es wichtig, dass der Softwarehersteller davon nachvollziehbar Kenntnis erhält, sonst kann der Fehler ohnehin nicht behoben werden. Möglicherweise haben auch andere Anwender dort schon berichtet, was dort wahrscheinlicher ist als hier.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...