Jump to content

Laowa 15 mm Tilt-Shift


rtw2912

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb rtw2912:

Moin,  hat jemand von Euch zufällig dieses Objektiv und kann mir verständlich sagen, wie man den Tilt-shift-Modus nutzt? Aus der Anleitung erschließt sich mir das nicht, learning bei doing klappt auch nicht. Ich habe also keinen Schimmer… 

Vom Prinzip her wie bei jedem anderen Shift-Objektiv auch. Für den vermutlich hauptsächlichen Einsatz der Vermeidung konvergierender Linien richtest du das Objektiv rechtwinklig dazu aus (also waagrecht bei Häusern), und shiftest mit dem hintersten Ring in die gewünschte Richtung deines Bildausschnitts (bei Häusern meist nach oben, weil du bei waagrechter Ausrichtung üblicherweise nur den unteren Teil des Hauses und viel Boden davor drauf hast). Mittels der möglichen Rotation kannst du die Richtung des Shifts wählen und daher auch diagonal oder links/rechts shiften. Optional lassen sich durch nachfolgende Kombination mehrerer Aufnahmen aus verschiedenen Shiftpositionen Panoramen bzw. Fotos mit einem Vielfachen der nativen Auflösung deiner Kamera generieren, ganz ohne Veränderung der Perspektive (was bei normalen Schwenk-Panoramen der Fall ist).

vor 35 Minuten schrieb wuschler:

Verschieben bis keine stürzenden Linien sichtbar sind.

Stürzende Linien muss man durch die Ausrichtung des Objektivs vermeiden. Das Shiften dient nur des Verschiebens des aufgezeichneten Bildausschnitts.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier mit Bildchen dargestellt. Es geht dabei um ein anderes Produkt, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Nochmal eine leicht verdauliche Kurzbeschreibung:

1. Bild: Shiftobjektive haben einen größeren Bildkreis als der Sensor der Kamera erfassen kann.
2. Bild: Aufnahme mit unverstelltem Objektiv. Es wird nur ein Auschnitt aus der Bildmitte des Objektives erfasst.
3. Bild: Jetzt wird das Objektiv - Kamera ist am Stativ - so weit verstellt, dass genau jene Bildanteile erfasst werden, die man aufnehmen möchte.

Warum schwenkt man nicht einfach die Kamera? - Weil dabei eine perspektivische Veränderung statt finden würde, das heißt der Turm kippt nach hinten und verjüngt sich nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Zur Erklärung: Ich hatte noch nie ein solches Objektiv, weiß aber natürlich, wofür es zum Einsatz kommt. Meine Frage bezieht sich ganz konkret darauf, wie ich die Mechanik bediene. Da ist ein kleiner Metallhebel, ich weiß aber nicht: drücken ziehen schieben? Und was dann? Es bewegt sich nirgendwo nichts, die Anleitung wurde in der Hölle geschrieben.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb rtw2912:

Meine Frage bezieht sich ganz konkret darauf, wie ich die Mechanik bediene. Da ist ein kleiner Metallhebel, ich weiß aber nicht: drücken ziehen schieben? Und was dann? Es bewegt sich nirgendwo nichts, die Anleitung wurde in der Hölle geschrieben.

Ich hatte es nur mal geliehen, aber meine es gibt eine Schraube zum Fixieren der geshifteten Position (Shiften mittels des hintersten Rings) und eine drückbare Entriegelung zum Rotieren (Objektiv manuell verdrehen). Könnte es aber nicht mehr beschwören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb flyingrooster:

Könnte es aber nicht mehr beschwören.

Ich kann es beschwören, weil ich gerade das von wuschler gepostete Video gesehen habe. Keine Feinverstellung beim Shiften. Man entriegelt den Lock Knopf, verschiebt das Objektiv per Hand und verriegelt wieder, wenn man ungewollte Verstellung verhindern möchte.

vor einer Stunde schrieb rtw2912:

Da ist ein kleiner Metallhebel, ich weiß aber nicht: drücken ziehen schieben?

Wenn das Objektiv rotiert wird, ist immer der Daumen am Hebel. Offensichtlich muss der gedrückt werden, um das Objektiv nach der Gradskala zu verdrehen. Das ist nötig, da die Shiftfunktion nur in eine Richtung geht. Um also links / rechts / rauf / runter / irgendwo dazwischen zu verstellen, muss das Objektiv in die entsprechende Richtung gedreht werden.

vor 36 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich hatte es nur mal geliehen

Und wie war dein Urteil? Mr. Frost druckst ein wenig herum und meint, dass es für den Preis eh gut ist und dass Canon und Nikon auch nicht perfekt sind. Das klingt aber eher wie ein Verlegenheitsgutachten, damit er beim nächsten Mal wieder ein Objektiv kriegt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb tengris:

Und wie war dein Urteil?

Ich war absolut zufrieden damit. Gute Verarbeitung und Bedienung (besonders das Shiften per Ring fand ich angenehm) und optisch überzeugend sowie sehr homogen, was ich gerade bei einem 15er Shift nicht unbedingt erwartet hätte. Ausgiebigen Tests oder gar Direktvergleichen habe ich es jedoch nicht unterzogen, sondern lediglich für ein paar Aufnahmen eines Innenraums geliehen gehabt. Insbesondere hierfür ist der extrem weite Winkel mittels geshifteter 15 mm schon fein. Benötigte ich derlei öfter, würde ich es mir vermutlich holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rtw2912:

Mal ohne, dass ich das Objektiv "bewegen" konnte

Geshiftet hast du es offensichtlich (wenn das kein Ausschnitt ist), aber nicht gedreht. Wobei das die meisten Leute ohnehin selten verwenden. Seitlich shiften kann man für ein Panorama - einmal links, einmal rechts und zusammen setzen, für bestimmte Perspektiven in der Sachfotografie oder wenn man in einen Spiegel oder eine spiegelnde Fläche fotografieren will, ohne selbst im Bild zu sein. Der Klassiker der Shift-Fotografie ist nun einmal die Fassade ohne stürzende Linien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pero:

Sag mal @nightstalker   , ich sehr dich verdächtig oft hier im S Unterforum.
Du wirst dir doch in deinem Alter  nicht doch noch eine zierliche S1 (natürlich mit Batteriegriff)
holen wollen? 😉

 

sag niemals Nie .... aber eigentlich habe ich im Moment nicht vor, in KB einzusteigen ;) 

Ein 15er Shift war aber zu analogen Zeiten immer ein Traum (gabs es damals nicht) und selbst wenn ich APS nehme, sind 15mm immer noch ein sehr schönes 24er Shift für diesen Sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...