Jump to content

SD Karten Empfehlung für die Sony alpha 7 mark 4


Empfohlene Beiträge

Hab noch vergessen in meiner sony 6100 hab ich eine ScanDisk 150/MB/s 128 GB, die kommt mir dort zu langsam rüber, könnte aber auch die Kamera sein.

Eine SDXC mit 1400MB/s Schreibzugriff ist über dimensioniert oder?

 

Danke @Wuschler, also sollten 150MB/s bis 300MB/s locker ausreichen? Und kann ich da beide Slots belegen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist mir noch nicht so klar, Sony unterstützt ja mehrere SD Karten formate, gibts da was zu beachten ausser den Schreibzugriffen?

Und was ich bis jetzt rausgelesen hab sollte eine schreib geschwindigkeit von 300mb/s für mich ausreichend sein.

Und die Sony Tough SD Karten sind überdimensionert für mich.

 

Danke an die vorherigen antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb project_chaos:

gibts da was zu beachten ausser den Schreibzugriffen?

In der Kamera nicht. So schnell wie möglich schreiben bei Serien. Die Zuverlässigkeit der Karte ist wichtig.
Da vertraue ich selbst allerdings auch nur der Qualität von Marken mit gutem Ruf und bilde mir ein, dass die ja zuverlässig sein müssen.

Meinen Kingston Canvas * vertraue ich, allerdings auch nur mit ca 1/2 Jahr Erfahrung.


Bilder mit der Kamera ansehen ist natürlich relativ anspruchslos beim Lesen. Lesegeschwindigkeit ist für mich aber trotzdem wichtig.
Ich habe aber auch immer gerne schnelle Übertragungen auf den PC. Das mag jeder anders sehen, aber unter USB 3 mit einem guten Kartenleser geht bei mir nichts.

Edit * : Ich meine natürlich die rote Kingston Canvas React Plus mit Kartenleser.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hatte an diese gedacht.

https://www.fotokoch.de/Sony-Tough-CFexpress-Karte-Typ-B-R-1700MB-S-W-1480-MB-S-128-GB_36764.html

Aber 2 kingston 64gb hat natürlich auch Charme.🤔.

Sehe gerade zwei Kingston geht nicht ein Steckplatz ist Uhs1 und einer Uhs2  😔 ider sehe ich da was falsch...

bearbeitet von project_chaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb project_chaos:

Sehe gerade zwei Kingston geht nicht ein Steckplatz ist Uhs1 und einer Uhs2  😔 ider sehe ich da was falsch...

Nach meiner Information geht CFexpress nur in Slot 1.

Bei Bestückung mit 2 SDHC, SDXC Nimm einfach die beste SDXC UHS II. Ist alles abwärtskompatibel.
Mit 2 gleich schnellen Karten kannst du einstecken wie du willst. Slot 1 hat dann immer eine schnelle Karte. Gemischte Karten bringen doch nichts.
Slot 2 ist dann mit der schnellen Karte nur ein wenig geschwindigkeitsreduziert.

Wie du konfigurierst und welche Speichergeschwindigkeit du brauchst musst du selbst wissen.
Mir würde eine CFexpess reichen weil das Kleingeld ggü dem Kamerapreis wäre. Für Slot 2 hätte ich Altbestand als Notreserve genommen.

Ich bin jedenfalls mit Oly und Pana nur beim experimentieren in den Grenzbereich eines vollen Puffer gekommen. Das waren aber schon richtige Maschinengewehrsalven.
So ein sinnlose Geballer kommt in meiner Praxis nicht vor.
Allerdings muss Vollformat auch mehr Daten speichern. Keine Ahnung ob man den Puffer da mal satt vollbekommt.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Nach meiner Information geht CFexpress nur in Slot 1.

Bei Bestückung mit 2 SDHC, SDXC Nimm einfach die beste SDXC UHS II. Ist alles abwärtskompatibel.
Mit 2 gleich schnellen Karten kannst du einstecken wie du willst. Slot 1 hat dann immer eine schnelle Karte. Gemischte Karten bringen doch nichts.
Slot 2 ist dann mit der schnellen Karte nur ein wenig geschwindigkeitsreduziert.

 


 

 

Ja eben, konnte aber nicht rauslesen, dass Cexpress abwärtskompatibel ist, mischen bringt nix.

Ob ich an die Puffer Grenzen kommen bei der Kamera hats in den Tests keiner geschafft. Aber bei meiner a6100 andauernd bei BIF.

 

Danke, hat mir sehr geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb project_chaos:

Sehe gerade zwei Kingston geht nicht ein Steckplatz ist Uhs1 und einer Uhs2  😔 ider sehe ich da was falsch...

Ja siehst du falsch. Bei der Alpha 7 IV sind beide Slots UHS-II fähig.  Jedoch passt nur in einen Slot die CF Express A Karte. Die willst du ja eh nicht.

vor 10 Stunden schrieb Johnboy:

Nach meiner Information geht CFexpress nur in Slot 1.

Ja richtig. Hat aber nichts mit UHS-I oder II zu tun.  Es sind beide Slots UHS-II fähig!

vor 7 Stunden schrieb project_chaos:

Ob ich an die Puffer Grenzen kommen bei der Kamera hats in den Tests keiner geschafft. Aber bei meiner a6100 andauernd bei BIF.

Wirst du nicht. Der Buffer der IV ist riesig und sehr viel grösser als bei allen anderen Sony Kameras. Unglaublich aber wahr.

Ich würde zwei UHS-II fähig SDXC Karten von Sony, Kingston oder Sandisk kaufen. Am günstigsten sind die von Kingston. Damit habe ich leider keine eigene Erfahrung. Bis jetzt habe ich aber von niemandem etwas negatives gehört.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf das Backup verzichten kannst, würde ich die CF Express A Karte als primäre Karte wählen und dann den "Automatischen Wechsel" oder so aktivieren. Dann wird einfach auf die zweite Karte gewechselt, wenn die erst voll ist.

Wenn du synchron schreibst, ist der langsamere Slot der Flaschenhals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb project_chaos:

Ja eben, konnte aber nicht rauslesen, dass Cexpress abwärtskompatibel ist, mischen bringt nix.

Ich glaube du verwechselst da einiges. CF Express ist keineswegs abwärtskompatibel! CF Express A und SDXC Karten sind mechanisch schon komplett verschieden und haben andere Abmasse.  Sony baut jedoch Dual Use Slots in manche Kameras ein und dort kann man dann entweder SDXC oder CF Express A Karten einschieben. Mit Abwärtskompatibel hat das aber überhaupt nichts zu tun.  SDXC Karten gibt es als UHS-I und UHS-II Ausführungen. CF Express A gibt es nur in einer Ausführung und bis jetzt nur von sehr wenigen Herstellern.

Was abwärtskompatibel ist, sind UHS-II SDXC Karten. Die kann man auch in einen UHS-I Slot reinschieben. Bringt ja aber nichts. Das ist nur rausgeworfenes Geld und ist bei der 7IV auch nicht relevant.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ich glaube du verwechselst da einiges. CF Express ist keineswegs abwärtskompatibel! CF Express A und SDXC Karten sind mechanisch schon komplett verschieden und haben andere Abmasse.  Sony baut jedoch Dual Use Slots in manche Kameras ein und dort kann man dann entweder SDXC oder CF Express A Karten einschieben. Mit Abwärtskompatibel hat das aber überhaupt nichts zu tun.  SDXC Karten gibt es als UHS-I und UHS-II Ausführungen. CF Express A gibt es nur in einer Ausführung und bis jetzt nur von sehr wenigen Herstellern.

Was abwärtskompatibel ist, sind UHS-II SDXC Karten. Die kann man auch in einen UHS-I Slot reinschieben. Bringt ja aber nichts. Das ist nur rausgeworfenes Geld und ist bei der 7IV auch nicht relevant.

Glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit abwärtskompatibel meinte ich das ich in den Cexpress Slot UHS-2 stecken kann und so wie du geschrieben hast die Möglichkeit hätte 2 UHS-2 Karten in der Kamera verwenden kann oder die Cexpress.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SonyFreund79:

CF Express ist keineswegs abwärtskompatibel! CF Express A und SDXC Karten sind mechanisch schon komplett verschieden und haben andere Abmasse.  Sony baut jedoch Dual Use Slots in manche Kameras ein und dort kann man dann entweder SDXC oder CF Express A Karten einschieben.

Man darf das nicht einfach von der Karte her betrachten.
Der CF Express Controller in der Kamera ist abwärtskompatibel. Kann aber nur für SDHX genutzt werden wenn ein Dual Use Slot verbaut ist.
Das wäre Slot 1 Bei Sony. Ergibt also viele Kombinationsmöglichkeiten, nur eben nicht mit CF Express in Slot 2.
Ideal wäre beide Slots so zu bestücken, würde aber den Kamerapreis noch mal erhöhen.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SonyFreund79:

Wenn du auf das Backup verzichten kannst, würde ich die CF Express A Karte als primäre Karte wählen und dann den "Automatischen Wechsel" oder so aktivieren. Dann wird einfach auf die zweite Karte gewechselt, wenn die erst voll ist.

Wenn du synchron schreibst, ist der langsamere Slot der Flaschenhals.

Auf Backup kann ich verzichten.

Deswegen würde ich die Cexpress probieren, doch um einiges schneller als die anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Man darf das nicht einfach von der Karte her betrachten.
Der CF Express Controller in der Kamera ist abwärtskompatibel. Kann aber nur für SDHX genutzt werden wenn ein Dual Use Slot verbaut ist.
Das wäre Slot 1 Bei Sony. Ergibt also viele Kombinationsmöglichkeiten, nur eben nicht mit CF Express in Slot 2.
Ideal wäre beide Slots so zu bestücken, würde aber den Kamerapreis noch mal erhöhen.
 

Das stimmt das wäre das optimalste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Kann aber nur für SDHX genutzt werden wenn ein Dual Use Slot verbaut ist.

Das ist mir schon klar. In der 7 IV ist das nur Slot 1. Habe ich ja auch so geschrieben irgendwo. Bei der 7SIII und der Alpha 1 sind es beide Slots.

Ich behaupte mal frech, dass Sony das nicht viel mehr gekostet hätte aber sie müssen die 7IV ja als Basismodell platzieren. Immerhin haben sie einen Dual Use Slot verbaut. Wäre ja auch möglich gewesen, dass die 7IV dieselben Slots wie die  7RIV bekommen hätte. Die hat keinen CF Express fähigen Slot.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb project_chaos:

Mit abwärtskompatibel meinte ich das ich in den Cexpress Slot UHS-2 stecken kann und so wie du geschrieben hast die Möglichkeit hätte 2 UHS-2 Karten in der Kamera verwenden kann oder die Cexpress.

Cexpress gibt es nicht. Die Karten heissen CF Express Typ A.  Canon und Nikon nutzen die grösseren CF Express Typ B Karten.

Ja genau so ist es wie du schreibst.  CF Express lohnt sich dann, wenn du ständig im Serienbildmodus unterwegs bist. Sonst kann man darauf gut verzichten und z.b. zwei  128 oder 256 GB Kingston Canvas UHS-II Karten benutzen.  Spart viel Geld.  Die CF Express A Karten sind nach wie vor satanisch teuer.  Die 7IV hat ja auch einen riesigen Buffer. Das entschärft die Sache auch nochmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...