Jump to content

Empfehlung spiegellose Kamera bis 750 € für kurze Videos und Familienfotos - kein Profi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

bald ist das Jahr vorbei und Black Friday/Cyber Week sind wieder.
Ich bin Selbstständig (nichts in Richtung Video/Fotografie) und möchte noch etwas nützliches für meine Unternehmung anschaffen und somit Steuern mindern.
Bisher nehme ich Videos mit meinem Smartphone auf und halte Zoom-Gespräche mit einer externen Webcam.
Mit Systemkameras habe ich überhaupt keine Berührungen in meinem Leben gehabt.
Trotzdem möchte ich nun höherwertige Fotos/Videos erstellen können (ein gewisser Eigenanteil wird verbucht, da sicherlich auch mal die Familie fotografiert wird).

Gern würde ich mich von euch in Richtung DSLM (vor EDIT stand hier fälschlicherweise DSLR) inspirieren lassen

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

  • Video-Meetings (wäre klasse, ist aber kein muss. Wenn es keine Software zum Verbinden mit dem PC gibt, ist es auch OK)
  • 5-15 minütige Videos bei Raumlicht (nicht draußen und kein Sport/Bewegungen)
  • Familienfotos

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

  • Keine mit Systemkameras, nur Smartphone

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

  • Brutto 750 € für alles. Ein Lavaliermikrofon ist vorhanden (TRRS Anschluss, Rode). Wäre super, wenn es eine Anschlussmöglichkeit gibt.

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

  • Nur am Monitor

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

  • Wäre super, wenn ich nicht so viel mit Objekten zu tun haben könnte.

 

Nach welcher Kamera kann ich ausschau halten? Es gibt zu viel Auswahl.

 

Ich danke jeden, der sich Zeit nimmt, diesen Text zu lesen und besonders denjenigen, die einen Ratschlag äußern.

Beste Grüße

bearbeitet von Dusistrike
DSLR zu DSLM geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dusistrike, 

DSLRs sind diese Kameras mit Spiegel und Sucher zum Durchschauen wie durch ein Fenster. Die sind hier weniger verbreitet und bieten auch keinen Vorteil gegenüber spiegellosen Systemkameras - den Kameras, um die sich das Forum so allgemein dreht. 

DSLRs und spiegellose Systemkameras haben gemeinsam, dass man die jeweils optimalen Objektive auswählen und je nach Anwendung wechseln kann. Da du das aber gar nicht möchtest, macht eine Systemkamera für dich eigentlich keinen Sinn, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Hex,

erstmal Danke, dass du mir Aufgrund meiner Unwissenheit nicht direkt den Kopf abreißt.

Im ursprünglichen Post von mir, habe ich in einem Satz fälschlicherweise DSLR geschrieben, meine aber (die in der Überschrift) DSLM.

Das war mein Fehler.

Beide Arten spielen ihren Vorteil in Bezug auf Objektiven aus, sagst du gerade.

Gibt es denn Alternativen von guten Kameras wonach ich eher suchen sollte? Gibt es nicht auch spiegellose Systemkameras, die ohne Objektiv auskommen?

Herzlichen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, die Köpfe bleiben hier meistens dran. 

Jede moderne Kamera braucht ein Objektiv. Bei Kompakt- oder Bridgekameras und Smartphones sind sie fest eingebaut, bei Systemkameras mit und ohne Spiegel kann man sie wechseln. 

Bei den Kompaktkameras wäre da z.B. die beliebte Sony RX100 Reihe, zum Filmen die ZV-1, mit der man natürlich auch Fotos machen kann. Ich habe keine Ahnung vom Filmen und musste eine Veranstaltung aufnehmen, an der ich selbst auch noch teilnehmen musste, eigentlich eine unmögliche Anforderung, eine geliehene ZV-1 hat mich da gerettet. Ich kann dir aber leider nicht sagen, welche Kamera gut für Videokonferenzen brauchbar ist, damit kenne ich mich nicht aus. 

Muss es eine neue Kamera sein oder geht auch gebraucht? Wie wichtig ist dir ein guter Autofokus beim filmen? 

Die Alternative wäre, sich einmal mit dem Thema Objektiv auseinander zu setzen und ein passendes auszuwählen, und es nachher nicht mehr zu wechseln. Auch wenn das nicht Sinn der Sache ist - bei den Kompakt- und Bridgekameras scheint sich bei der Entwicklung gerade nicht so viel zu tun. Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Vorschläge. 

Auch wenn Vlogging und deine Anforderungen nicht das gleiche sind, vielleicht gibt das Video einen Eindruck, eine Systemkamera, bei der man das Kit-Objektiv nicht gewechselt hat, die ZV1 und ein Smartphone im Vergleich:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hex:

Jede moderne Kamera braucht ein Objektiv. Bei Kompakt- oder Bridgekameras und Smartphones sind sie fest eingebaut, bei Systemkameras mit und ohne Spiegel kann man sie wechseln. 

Bei den Kompaktkameras wäre da z.B. die beliebte Sony RX100 Reihe, zum Filmen die ZV-1, mit der man natürlich auch Fotos machen kann.

Das scheint mir auch die richtige Richtung zu sein. Eine moderne Kompaktkamera mit 1 Zoll Sensor.
Zur Sony RX 100 Reihe füge ich noch mal die Canon Powershot Serie dazu.
Meine persönlichen Favoriten wären mit Verzicht auf Telebrennweite immer die lichtstarken Varianten.
Naturfreunde und Detailpicker bevorzugen wohl eher die langen Brennweiten mit weniger Lichtstärke

Die Serien sind gestaffelt, jeder kann sich das Modell mit den gewünschten Funktionen aussuchen.

Hier im Forum sind Berichte und Fotos:

https://www.systemkamera-forum.de/forum/57-kompakt-und-bridge-kameras/

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Anregungen.

In der Zwischenzeit habe ich auch in meinem Budget einfach mal bei Geizhals die Parameter eingegeben.

Bin bei der Sony RX100 V stehengeblieben, wie von euch schon vorgeschlagen.

Bei den Systemkameras waren diese (mit schon vorhandenen Objektiv) interessant:

  • Olympus OM-D E-M10 Mark IV
  • Olympus PEN E-P7
  • Sony Alpha 6000

Bei den Kompaktkameras werde ich diese beiden vergleichen:a

  • Canon PowerShot G7 X Mark III
  • Sony RX100 V

Bei der genannten Canon finde ich (auf dem Papier) besser, dass sie "neuer" ist. Ich bin eigentlich jemand, der ungern "alte" Hardware kauft.
Ich tendiere eher zu Kameras mit der Erscheinung ab 2019.

Mit diesen Informationen werde ich mich weiter schlau machen und vergleichen.

Entsprechend danke ich euch und ich brauche keine weiteren Ratschläge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich nun weiter informiert und eine Frage an euch.
Vielleicht könnt ihr besser abschätzen, welche der beiden Kameras für mich eher in Frage kommt.

RX100 V vs G7 X Mark III -> die G7 X Mark III hat für mich gewonnen, weil ich schon gern einen Mikrofon Anschluss hätte.

Also um diese beiden Kameras geht es nun in der finalen Runde:

Sony Alpha 6100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (Bundle Paket)
Preis: ~780 €

Canon PowerShot G7 X Mark III
Preis: ~680 €

Beide Kameras sind kompakt genug für mich. Die Sony Alpha könnte man in der Zukunft erweitern... wobei ich zurzeit keinerlei Ambitionen habe, andere Objektive zu kaufen.

Könnt ihr mir die Entscheidung abnehmen?

Anwendung:

  • Videos im Raum auf Stativ
  • Familienfotos, keine schnellen Bewegungen

Herzlichen Dank nochmals :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dusistrike:

wobei ich zurzeit keinerlei Ambitionen habe, andere Objektive zu kaufen.

wofür brauchst du dann eine Systemkamera?

vor 4 Stunden schrieb Dusistrike:

Anwendung:

  • Videos im Raum auf Stativ
  • Familienfotos, keine schnellen Bewegungen

Sony ZV-1: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_ZV-1/11879.aspx

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SonyFreund,

danke für den Vorschlag mit der Sony ZV-1.

Die Kamera habe ich ausgeschlossen, weil dort keine integrierte Blitzfunktion vorhanden ist. Das finde ich nicht so schön.

Wenn ihr sagt, dass der einzige Vorteil der Sony Alpha 6100 gegenüber der Canon PowerShot G7 X Mark III das wechselbare Objektiv ist, wähle ich die Canon.

Danke euch

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut diese integrierten Winzblitze sind ja eh unbrauchbar. Nutze ich nie.  Die Alpha 6100 hat einen wesentlich grösseren Sensor als die G7X und die RX100 Reihe. Erstere hat eh denselben 1 Zoll Sony Sensor wie die RX100. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...