Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb supmylo:

Ich beziehe mich auf das Marketing bzw. den Webauftritt, manch Anderer erwartet schon nach wenigen Monaten neue Kameras, Objektive und Software, jeweils als Neuentwicklungen.😉

Der Druck, den die jetzt haben, dürfte enorm sein. Olympus hat Jahrelang nur noch wenig in die Entwicklung investiert, was zu einem Rückstand gegenüber den anderen führte - und jetzt soll/muß OMDS diesen Rückstand, ohne die Möglichkeit zu haben Anlauf zu nehmen, aufholen und sogar noch einen neuen Maßstab setzen. Wenn sie damit zu lange warten, werden sie auf halber Strecke aus dem Rennen genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schopi68:

Der Druck, den die jetzt haben, dürfte enorm sein. Olympus hat Jahrelang nur noch wenig in die Entwicklung investiert, was zu einem Rückstand gegenüber den anderen führte - und jetzt soll/muß OMDS diesen Rückstand, ohne die Möglichkeit zu haben Anlauf zu nehmen, aufholen und sogar noch einen neuen Maßstab setzen. Wenn sie damit zu lange warten, werden sie auf halber Strecke aus dem Rennen genommen.

War aber alles bekannt als man sich dazu entschieden hat. Ich hoffe, dass die Stille daran liegt, dass sie noch Anlauf nehmen und nicht schon auf der Suche nach einem neuen Käufer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schopi68:

Der Druck, den die jetzt haben, dürfte enorm sein. Olympus hat Jahrelang nur noch wenig in die Entwicklung investiert, was zu einem Rückstand gegenüber den anderen führte - und jetzt soll/muß OMDS diesen Rückstand, ohne die Möglichkeit zu haben Anlauf zu nehmen, aufholen und sogar noch einen neuen Maßstab setzen. Wenn sie damit zu lange warten, werden sie auf halber Strecke aus dem Rennen genommen.

Über die finanziellen Umstände des Verkaufs weiß man ja nichts Genaues. Ich gehe davon aus, dass JIP nichts für Olympus Imaging bezahlt bzw. sogar noch Geld dazu bekommen hat. Eine Kennzahl für eine Unternehmensbewertung ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern (und ggf. Abschreibungen) und wenn der negativ ist, zahlt man entsprechend wenig(er) oder nichts oder man bekommt sogar was dazu. Wenn ich mich recht erinnere, hat Olympus viel Geld im Zusammenhang mit dem Verkauf abgeschrieben, womöglich steckt so etwas dahinter.

Vielleicht werden von Olympus sogar noch eine Zeitlang Kosten mitgetragen, man ist ja schließlich auch noch zu 5% an OMDS beteiligt. Wie viel Zeit OMDS für den Turnaround hat, kann m. E. niemand hier sagen. Ich halte es für unrealistisch, dass JIP auf Risiko gesetzt hat in der Hoffnung, binnen weniger Monate besagten Rückstand aufzuholen und mit einem Produktfeuerwerk den Markt zu erobern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb supmylo:

Ich halte es für unrealistisch, dass JIP auf Risiko gesetzt hat in der Hoffnung, binnen weniger Monate besagten Rückstand aufzuholen und mit einem Produktfeuerwerk den Markt zu erobern.

Ich vermute aber, dass sie nicht mit Corona und einer Verknappung und deutlichen Preissteigerungen für elektronische Bauteile gerechnet haben. Das ist, aus meiner Sicht, das große Problem bei einer Firma, die noch keine eigenen Reserven hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cyco:

Ich vermute aber, dass sie nicht mit Corona und einer Verknappung und deutlichen Preissteigerungen für elektronische Bauteile gerechnet haben. Das ist, aus meiner Sicht, das große Problem bei einer Firma, die noch keine eigenen Reserven hat.

Da hast Du sicherlich recht. Hoffentlich haben sie entsprechende Vereinbarungen mit Olympus getroffen, die das abfedern. Ich vermute, dass es sich Olympus imagemäßig im Heimatland nicht leisten könnte, wenn OMDS kurz nach Erwerb von Imaging den Laden an die Wand fahren würde. Wobei man ja auch nicht weiß, welche Mittel/Reserven JIP zur Verfügung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich befürchte so ein Thema von dieser Tragweite hatte keiner auf der Pfanne. Wir werden sehen, was OM noch reißen wird. Ich hoffe auch noch immer noch auf die WOW-Kamera von OM, die dann Nachfolgerin meiner G9 werden könnte. Drücken wir die Daumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Über die finanziellen Umstände des Verkaufs weiß man ja nichts Genaues. Ich gehe davon aus, dass JIP nichts für Olympus Imaging bezahlt bzw. sogar noch Geld dazu bekommen hat. Eine Kennzahl für eine Unternehmensbewertung ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern (und ggf. Abschreibungen) und wenn der negativ ist, zahlt man entsprechend wenig(er) oder nichts oder man bekommt sogar was dazu. Wenn ich mich recht erinnere, hat Olympus viel Geld im Zusammenhang mit dem Verkauf abgeschrieben, womöglich steckt so etwas dahinter.

Vielleicht werden von Olympus sogar noch eine Zeitlang Kosten mitgetragen, man ist ja schließlich auch noch zu 5% an OMDS beteiligt. Wie viel Zeit OMDS für den Turnaround hat, kann m. E. niemand hier sagen. Ich halte es für unrealistisch, dass JIP auf Risiko gesetzt hat in der Hoffnung, binnen weniger Monate besagten Rückstand aufzuholen und mit einem Produktfeuerwerk den Markt zu erobern.

Im letzten Geschäftsbericht von Olympus habe ich gerade den Hinweis auf eine Ausgabe von 27,830 Mio Yen im Zusammenhang mit dem Transfer des Imaging Business gefunden.

Dazu wohl Abschreibungen über 1518 Mio Yen (Gebäude, Maschinen, Fahrzeuge, Werkzeuge, Software etc) für das Imaging Business.

Other expenses für Imaging: 5156 Mio Yen "for the costs incurred to establish and transfer a new company..."

Wenn ich den Geschäftsbericht (Seite 146) richtig verstehe, hat Olympus kein Geld  (0$) dafür bekommen, daß sie die Kontrolle über Imaging abgegeben haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch mal ein Beispiel von FiiO (HiFi-Industrie), wie ein Hersteller relativ offen mit den Kunden kommunizieren könnte. Im Wesentlichen geht es um die Auswirkungen von Covid 19, Rohstoffmangel und Chip-Krise auf Lieferbarkeit und Preis. Die Situation dürfte in der Foto-Industrie ähnlich sein. Interessant: Hier erklärt sich der Hersteller, selbst wenn der Preis für ein Produkt nur um 10 USD erhöht werden muss.

https://forum.fiio.com/note/showNoteContent.do?id=202111241757394627887&tid=4

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

https://www.43rumors.com/om-system-talks-about-the-chip-shortage-we-do-not-foresee-any-delays-in-our-launch-plan-for-new-products/

"...This means we can expect to get the new OM “wow” camera ate the CP+ show..."

Also alles zur CP+, sowohl die OM "Wow", als auch die GH6. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwa so aussagekräftig wie "ich habe nie behauptet Batman zu sein. Man hat mich aber auch noch nie gemeinsam mit ihm in einem Raum gesehen..."

Wenn sie sich nur noch in ihrer Show-Performance überbieten, dann kann man sie getrost abhaken, das ist nichts als sinnfreie, unlustige comedy... 🤐

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es eine „Rülps-Kamera“ wird.

You made my day 😁

Welche (Stil-)Blüten das Warten auf die Wow-Kamera(s) doch so hervorbringt 🤣

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 17:06 schrieb x_holger:

OMDS braucht ja auch nicht so wirklich viele Chips... 😁

Außerdem gibt es ja auch noch die Option einer milden Gabe durch Olympus in Form von vererbten alten Lagerbeständen von Oly Chips...n bisschen abgestaubt und fertig ist die WOW Kamera ohne Lieferzeiten - geht doch! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

OMDS braucht ja auch nicht so wirklich viele Chips... 😁

Außerdem gibt es ja auch noch die Option einer milden Gabe durch Olympus in Form von vererbten alten Lagerbeständen von Oly Chips...n bisschen abgestaubt und fertig ist die WOW Kamera ohne Lieferzeiten - geht doch! 😂

Dann sind sie sogar vorsätzlich so langsam. Wie blöd, die Chipknappheit nicht als Ausrede zu nutzen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder eine Lanze für OM zu brechen. Die letzten Videos, bzw. Werbefilmchen, die sie gemacht haben, finde ich gut gemacht und ansprechend. Auch wenn die Kameras da nicht unbedingt im Fokus stehen.

https://www.youtube.com/channel/UCrK1F91dJ1Ej1BROEZrqNkw

 

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...