Jump to content

Von Sony A6300 zu APSC-XY? Preisrahmen 4.000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Nach Stichwort "TC" im Faden suchen, dann findet man die Beiträge, wo das die Nutzer angegeben haben.

Ein TC ist halt immer ein Kompromiss, wenn man kein richtig langes Tele dabei hat, d.h. bei Fuji das 100-400 mm. Dieser Fotograf nutzt hier mit TC dann  F8- F11, das ist für APS-C auch eher dunkel. : https://www.flickr.com/photos/hectorpatrick/albums/72157718882291328  

Ob die Möglichkeit einen TK zu nutzen, es mir einen Umstieg wert wäre, wohl eher nicht.  Wenn dann Fuji ansich, wenn man die Marke, Ergonomie, Bedienung der Kameras eben besonders mag.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bandit:

Wie finde ich denn raus, welche Auflösung ein Tele "kann" und wie sich ein TC auswirkt? Kann man das "messen"? Muss ich Testberichte suchen und hoffen, dass die nicht gekauft sind?

Wenn es keine Tests mit Schärfemessungen dazu gibt (so ganz spontan habe ich keine gefunden), dann würde ich es wie @outofsightdd machen, Bilder im Fuji-Forum suchen, die in voller Auflösung verlinkt sind. Nach diversen Tests soll das 70-300 offenbar sehr scharf sein am langen Ende im mittleren Bildbereich, da könnte also zumindest ein TK 1.4 sinnvoll sein. Mit TK 2.0 wäre ich immer noch skeptisch, alleine wegen f11...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Ob die Möglichkeit einen TK zu nutzen, es mir einen Umstieg wert wäre, wohl eher nicht.

Warum nicht, wenn man einen Weg sucht, nach Supertele mit kompakter Ausrüstung zu kommen? Echte 400mm sind eben an APS-C schon zu groß und an KB 600mm erst recht.

Bei MFT fehlt ein handliches, modernes 100-300 mit Offenblendtauglichkeit und kompakten Abmaßen, das Panasonic 100-300 ist nicht wirklich kleiner als das Fuji. Das Leica 50-200 für MFT kann mit Telekonverter betrieben werden? Das wäre dann äquivalent wie das Fuji, aber ist dabei auch nicht kleiner, wie immer bei Herstellung von vollständiger Äquivalenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panaleica 50-200 habe ich auch, aber bisher auf den TK verzichtet, kann man anschließen, wenn man will. Habe bisher auf den TK verzichtet, nehme dann eher das Panaleica 100-400 mm mit, wenn ich mehr Brennweite möchte. Das Panaleica 100-400 wiegt nur ca. 1 KG, geht gerade noch so. 

Tja, gäbe es ein sehr scharfes 100-300 bei mFT, dann könnte man tatsächlich überlegen,  ob man dann nur dieses braucht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Menge an Postings verzichte ich auf Zitate und habe die Postings direktgelinkt per #Postnummer. 

Ich bin ab heute Mittag im Kurzurlaub, ab Dienstag antworte ich wieder. Nochmal vielen vielen Dank an Alle! :)  :)

@nightstalker

#19 Die M5 hatte ich damals in der Hand als es um A6300 oder M5 ging. Ich bezog mich auf den Vergleich von MissC.

Da ja vom Body her eine A7RIV und eine H-X2 im "Rennen" ist, passt sogar noch eine OM-D E-M1 Mark III mit rein. Ich muss mir nochmal die Objektivgrößen anschauen. Ich wollte halt wie gesagt nicht Richtung SEL 200-600 sondern lieber gleich mit dem SEL 70-350 oder kleiner.

Warum nicht direkt eine RX 10? Bisher war das Argument "zu groß" aber bei den Bodys und mit Tele... vielleicht muss ich die doch auch mal in die Hand nehmen. Vermutlich ist im Hinterkopf der Wunsch mehr als 525/600mm zu haben. Ob das Sinn macht lassen wir mal so stehen. Wann machen Hobbys schon Sinn. :D

Vielleicht warte ich echt bis der kleine Nachwuchs da ist :)

@der_molch

#20 Das könnte in der Tat nochmal "der Traum" werden. Wann sagt man denn kommt die? Quartal 1 2022?

@SilkeMa

#21 Mein Motto ist, 1-3 Objektive also 1 Tele 1 UWW 1 Zoom/Fest + 1 Body. Die RX10 kann zwar mit 1kg das Tele ersetzen und wiegt dann nur 300g mehr oder so, aber ist so unhandlich, dass das wohl nix mit verpacken wird. Also quasi entweder oder.  Also das 70-350 ist schon der Hammer im Vergleich zum 55-210 ich war mit beiden schon im Urlaub und hatte beide auf Wanderungen immer dabei, das Gewicht geht bei dem 70-350 echt noch. Das 200-600 ist raus, hätte ich gerne, wird aber nichts, da muss ich realistisch bleibe. Maximal 70-300 von Fuji mit TC 1.4 oder TC 2.0 (da muss ich viel lesen, Links dazu gab es oben schon, und schlussendlich wissen was für Ansprüche ich habe)

Schaue mir die Fotos zu der RX 10 III noch an vielen Dank! :)

#24 Stimmt. Tamron 18-300 an der A6300? Die Meinungen sind allerdings nicht so gut dazu. 24 wäre mir nicht weit genug glaube ich. Selbst 18 ist schon meh. Aber theor. geht das 12mm Samyang ja easy mit. Aber auch hier verliere ich 50mm zum großen APSC Tele, habe noch immer kein In-Body IBIS und den "alten" AF/Sensor. Schwierig.

Ich nutze Topaz Denoise AI und bin zufrieden, da geht durchaus Einiges mit was mich verblüfft hat.

@noreflex

#23 Der wird erstmal liegen und gucken und quäken. Richtig. Also wieder abwarten eine Option. ;) Kleinbild ist raus, persönliche Abneigung.

@outofsightdd

#25 super danke #29 ja die TK muss ich einfach mal testen, wenn es Fuji werden sollte, Abstriche macht man sowieso immer.

@SilkeMa

#26 oh danke, ich finde einiges davon deutlich besser als meine https://www.flickr.com/photos/157574016@N08/albums/72157718232729806 

Danke für den Test.

 

 

 

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine interessante Diskussion mit ganz ganz vielen Wenns darin.

 

Ich hatte eine A6300, und habe das 70-350 und das 1670er.
Mittlerweile habe ich die A6300 gegen eine  A6400 ersetzt. Und genau das ist mein Equipment für Ausflüge mit dem Fahrrad, auf Reisen, auf Wanderungen oder den kleinen Spaziergang durch den Zoo.
Das wäre mich an der Stelle des TO eine gute Lösung, es muss kein Objektiv verkauft werden und nur minimal neu gekauft werden.

Ja, der eine oder andere wird dann sagen, warum habe ich dann eigentlich eine A9 mit dem 200-600er? Ganz einfach, weil bei manchen ActionSzenen im Tierreich und bei Vögeln eines zählt: Speed, Brennweite, AF  (Für meine Motive).  

Gruß, Peter und viel Glück bei der Entscheidung was es denn nun werden soll.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, es war ja lange sehr ruihg, dennoch wollte ich noch eine Rückmeldung geben.

Die X-H2 wurde als "zu groß" eingestuft, die A7R IV ebenso zudem als "zu teuer" für nur APSC. Optimal wäre wohl eine X-S20 (ja 20...) die es noch nicht gibt und die nichtmal angekündigt ist. Der Einwand Kind+Kamera+Wechselobjektiv hat mir gezeigt, das ich auch eine Canon G3 X Mark II gerne hätte, Canon aber mir keine bauen wird! 😁

Dann hat irgendwie noch die Chipkrise zugeschlagen und ich habe mir gedacht, egal jetzt her damit, ich will was Neues!

*Trommelwirbel*

Meine A6600 aus Östereich 🙄 ist gestern angekommen. 😎

Die Frau war so semi begeistert (spar lieber für das Studium vom Kind!) aber ich werde denke ich glücklich, der Augen-AF sitzt bei den Katzen schon echt gut, verrückte Sache. IBIS in Body ist auch mehr als willkommen. Die Steigerung des Gewichts von 404g auf 503g merke ich aber schon ordentlich, da wäre mehr gar nicht gut gewesen. (Auch einer der Gründe warum es wohl nie ein 200-600mm wird). Aber es ist ja nicht so als hätte ich keine Objektive (siehe Signatur), daher war auch der Verbleib im Sony-e mit APSC die einfachere Sache. Immerhin scheint ja Tamron für Sony ein paar mehr Objektive zu bauen. Der mangelnden Einhandbedienung bin ich mir bewußt, aber wenn alle Stricke reißen, und eine Kompakte her muss, muss ich eh auf die Couch und in Behandlung! 😁

Alles in allem wird nun experimentiert und geschaut was man mit dem 70-350G so schießen kann.

Nochmal allen Beteiligten herzlichen Dank für diese sehr konstruktive und freundliche Beratung. 👍

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bandit:

Die X-H2 wurde als "zu groß" eingestuft

Die wurde ja noch nicht mal angekündigt. Da gibt es maximal Gerüchte.

vor einer Stunde schrieb Bandit:

Optimal wäre wohl eine X-S20 (ja 20...) die es noch nicht gibt und die nichtmal angekündigt ist.

Und was soll die können, was eine X-S10 nicht kann?

 

Na dann wünsche ich dir viel Freude mit der 6600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SonyFreund79:

Und was soll die können, was eine X-S10 nicht kann?

Die X-S20 (oder wie auch immer das nächste Modell für 900-1000€ heißen wird) sollte im wesentlichen das Gleiche wie die X-H2 bei geringerem Gewicht können, dafür nur ein Kartenschacht, kein WR, kleiner W126S-Akku, andere Bedienung und anderes Displaygelenk (?), kein 1/8000s mech. Verschluss... Eben das übliche was innerhalb einer gemeinsamen Sensorplattform die Modelle differenziert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb outofsightdd:

sollte im wesentlichen das Gleiche wie die X-H2 bei geringerem Gewicht können

Einen stacked Sensor kannst du für diesen Preis aber ganz sicher vergessen und über einen solchen wird ja bei der X-H2 spekuliert.  Kein WR finde ich übrigens recht schwach für 1000 Euro. Das hat sogar die A6400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die später dazu kommen: Meine Lösung steht hier #33  

Tatsächlich wären die Gründe für eine X-S20 mehr Ergonomie bei relativ kleinem Gehäuse, besserer Sensor (stacked), mehr MP,  bessere ISO, besserer Sony-like AF? Aber man baut sich da gedanklich schnell seine Wollmilchsau und merkt am Ende man will eine A9 III für 50% vom Preis mit 80% der Größe als APSC und das bei Fuji oder sonstwo und dann wacht man auf und ist schweiß gebadet! 😁

Klar hätte ich ne X-S10 mit 3-4 Objektiven kaufen können und alle APSC e-Mount verkaufen. Die wäre bestimmt noch nen Tick ergonomischer als von A6300 auf A6600. Aber irgendwie denke ich mir bei der A6600 weiß ich zumindest halbwegs was ich tue wenn ich von der A6300 komme und alles neukaufen und alles andere verkaufen, der Stress, mit Baby und Jobwechsel im Sommer, da hatte ich doch keine Lust. Die Chipkrise hat mich dann irgendwie gedrängt ne A6600 zu kaufen, am Ende gibt es die erst 2023 wieder oder gar nicht oder oder oder... sowas sind ja selten rein rationale Entscheidungen, hier war es das auch nur bedingt.

Die Frau kann wenn Sie mag zudem die A6300 bekommen mit Kit und 55-210 oder halt mit einem von meinen wenn ich sie nicht nutze. Da kann ich auch erklären wie das Menu geht, daher denke ich alles richtig gemacht! 😎

Edit: Nochmal zur Größe, ich hoffe der Vergleich ist akkurat, finde ich schon nicht ohne, die A9 wäre mir wohl schon zu groß. Die letzten beiden vermutlich auf dem Level der RX 10 IV nur die hat ihr Objektiv ja "gefaltet" dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bandit
Rechtschreibung, Formatierung.... gnaaaaah!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Einen stacked Sensor kannst du für diesen Preis aber ganz sicher vergessen

Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass es beim Konzept von Fuji die Sensordiversifizierung nicht gibt. Warte es doch einfach ab, statt hier schlaue Vergleiche zu Sonys halb abgeschossenem APS-C-Lineup zu ziehen. 

Eine spiegellose APS-C-System-Kamera mit IBIS hatte bis zur X-S10 auch keiner in dem Preisbereich... Außer dem lustigen, bunten Pentax-Klotz 01 (der ohne Sucher noch deutlich billiger war). 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Du hast leider immer noch nicht verstanden, dass es beim Konzept von Fuji die Sensordiversifizierung nicht gibt. Warte es doch einfach ab, statt hier schlaue Vergleiche zu Sonys halb abgeschossenem APS-C-Lineup zu ziehen. 

Ja bis jetzt. Wenn Fuji in einer 1000 Euro Kamera einen stacked Sensor bringt, fresse ich einen Besen. Wie soll das gehen? Du vergisst, dass der 26 MP Sensor vermutlich relativ günstig ist und Fuji ihn halt auch in teuren Kameras wie der X-T4 verbaut.  Im übrigen ist der 26 MP Sensor technisch topaktuell und kann noch eine Weile verwendet werden in günstigeren Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SonyFreund79:

fresse ich einen Besen

Wohl bekomm's. 

Im Ernst, das sind das eh alles Gerüchte, auch dass es zwei Varianten der X-H2 mit zwei Sensoren geben wird. Möglicherweise ein stacked Sensor für die Videoanwendung und der andere für eine fotozentrierte Variante, wer weiß. In dem Fall würde deine Annahme treffen.

Nur gehe ich fest davon aus, dass Fuji nicht noch einmal APS-C-Modelle mit dem aktuellen 26MP X-Trans bringt, wozu auch. Ob der Nachfolger dann 40 MP für alle APS-C und eine Auflösung X für die spezielle Videovariante der X-H2 als Cinema Camera hat, schauen wir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb outofsightdd:

Nur gehe ich fest davon aus, dass Fuji nicht noch einmal APS-C-Modelle mit dem aktuellen 26MP X-Trans bringt, wozu auch.

Warum nicht? Dieser Sensor ist wesentlich moderner als das alte Zeug, das Sony in den eigenen APS-C Kameras verbaut. Das ist ein 26MP  BSI Sensor mit relativ kurzer Auslesezeit. Sony verbaut einen Sensor von 2016. Fuji kann den locker noch in einigen weiteren neuen Kameras einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz langsam zum Verstehen, dann gebe ich es auf:

  • Es gibt das Gerücht, dass eine X-H2 die nächste Fuji-Neuheit wird. Von weiteren neuen Modellen ist noch nirgendwo die Rede, daher kann niemand sagen, was eventuell in eine X-S20, X-T5, X-T40 oder X-Pro5 kommt.
  • Es gibt ein weiteres Gerücht, dass es zwei Varianten der X-H2 mit verschiedenen Sensoren geben wird.
  • Fuji bewirbt seine letzten Objektiv-Neuheiten mit "geeignet für 40MP", daher wird von einem ~40MP-Sensor in der nächsten Kamerageneration ausgegangen. Welcher das dann wird und wie der aussieht und ob der zwingend dann auch stacked ist, dazu gibt es null bestätigte Aussagen.
  • Es ist bekannt, dass die X-T30mkII die letzte Kamera mit X-Trans IV war, das hat Fuji selber gesagt.
  • Fuji lässt sich bisher in jeder Generation einen custom sensor entwickeln, der in allen Modellen zusammen mit dem gleichen Chipsatz (aktuell X-Trans IV 26MP + X-Processor 4) verbaut wird. Damit kommen aus einer X-H1 die gleichen Bilder wie aus einer X-E3, aus einer X-T30II die gleichen Bilder wie aus einer X-Pro3 oder X-T4 usw. 
  • Es gibt kein Gerücht, dass bei Fuji nach einem Topmodell mit einem neuen Sensordesign noch Kameras mit dem derzeit aktuellen Sensordesign kommen werden. Fuji hat bisher immer die ganze Produktreihe auf ein neues Sensor-Design umgestellt, um bei Software, Fertigung und Hardware so effizient zu sein, dass ein vergleichsweise teurer zugekaufter Sensor sich bei den Stückzahlen des X-Systems lohnt. Eine Ausnahme/Variante für eine spezielle, recht teure Cinema-Kamera halte ich für denkbar, bei allen anderen Modellen gehe ich von der Beibehaltung der bisherigen Strategie aus.

Aktuell ist die Rede davon, dass wir im Mai 2022 mehr erfahren werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Von weiteren neuen Modellen ist noch nirgendwo die Rede, daher kann niemand sagen, was eventuell in eine X-S20, X-T5, X-T40 oder X-Pro5 kommt.

Völlig richtig. Ich war aber nicht derjenige der von einem stacked Sensor in einer X-S20 träumte.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Es ist bekannt, dass die X-T30mkII die letzte Kamera mit X-Trans IV war, das hat Fuji selber gesagt.

Das wusste ich wiederum nicht. Neue Sensoren müssen also entweder eine höhere Auflösung bieten oder in stacked Bauweise ausgeführt werden. Sonst kann man sich den Aufwand sparen.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Fuji lässt sich bisher in jeder Generation einen custom sensor entwickeln, der in allen Modellen zusammen mit dem gleichen Chipsatz (aktuell X-Trans IV 26MP + X-Processor 4) verbaut wird. Damit kommen aus einer X-H1 die gleichen Bilder wie aus einer X-E3, aus einer X-T30II die gleichen Bilder wie aus einer X-Pro3 oder X-T4 usw. 

Ja das war bisher so. Ob das auch in Zukunft so sein wird, ist reine Spekulation. Das wissen wir beide nicht. Diese Strategie hat Vor- und Nachteile.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Es gibt ein weiteres Gerücht, dass es zwei Varianten der X-H2 mit verschiedenen Sensoren geben wird.

Ist mir bekannt. Wäre doch denkbar, dass es einen hochauflösenden Sensor mit 40MP geben wird. Nicht stacked. Und dann einen stacked Sensor mit 20-24 MP. Irgendwie muss Fuji ja der Konkurrenz Paroli bieten.

Fuji wäre aber ziemlich dumm im billigsten Modell  auch einen stacked Sensor zu verkaufen (wenn denn ein solcher überhaupt kommen solte).

Aber egal. Es sind nur Spekulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Das Panasonic 100-300 könnte sogar besser sein.

Mir ist zwar das 100-400 eingefallen, aber auf KB umgerechnet 140mm zu 200mm Anfangsbrennweite und der Preis sind so abweichend, dass ich es nicht als 100% Pendant zum Sony 70-350 ansehe. Dass das 100-300 an mFT bessere Ergebnisse als das 70-350 an APS-C liefert würde mich erstaunen, da ich beide nicht habe kann ich es aber nicht beurteilen (ich hatte mal das Sony SAL 70-300 G und das war auch sehr gut). Und dann wäre noch die Frage worin besser (Schärfe, Bokeh) und wann es, außer beim Pixelpeepen zum tragen kommt.

Gleiches gilt für das Panasonic Leica 50-200/2.8-4.0, das zusammen mit dem TC1.4  den gleichen Brennweitenbereich bei größerem Loch im Geldbeutel abdecken würde. Das habe ich und bin sehr zufrieden, wäre es aber mit der A6600und dem 70-350 nach den Bildern z.B. hier im Forum sicher auch.

Ich hätte mich bei der Ausgangslage wie der Themenersteller entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die später dazu kommen: Meine Lösung steht hier #33  (tl:dr: es wurde eine A6600)

Ne, mal im Ernst, ich sehe da echt schwarz in 2022 mit Chips. Entweder haben die Grafikkartenhersteller alles an Kapazitäten aufgekauft oder die Autoindustrie oder die Handyhersteller. Bei allen drei glaube ich gibt es mehr Marge als bei den Kameras. Daher habe ich ja auch gekauft (hätte ich im November 2021 schon tun sollen). Wenn ich mir anschaue, dass die Wafer Lage also diese Dinger worauf die Chips herstellen auch angespannt ist (Quelle: computerbase) sehe ich da für APSC düster.

Hat Sony nicht auch die Topmodellvorstellung A7RV, A9III bzw. deren Launch verschoben? (Quelle: sonyalpharumors)

Für Fuji darf wohl mind. bis Mai gewartet werden (Quelle: fujirumors) Dabei erwarten alle wohl eine X-H2 und keine X-S20 oder maximal deren Entwicklungsankündigung.

Aber ich verspreche Euch hoch und heilig! Sobald die X-S20 angekündigt ist mache ich einen neuen Thread auf "Von Sony A6600 zu APSC-XY?" 😁 Gleichzeitig suche ich dann eine neue Bleibe, da mich dann wohl meine Frau vor die Tür setzt! 😉 (Achtung Ironie!)

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...