Jump to content

Capture one startet mit Importfenster


meckistromer
 Share

Recommended Posts

Hallo,

in den „Voreinstellungen“ muss der „Import von der Speicherkarte“ ausgeschalten sein. Damit öffnet bei eingesteckter Speicherkarte das Importfenster beim Start von C1 nicht. Wenn der Import von der Speicherkarte stattfinden soll, einfach das Häkchen setzen, danach wieder ausschalten.

Ich arbeite mit Mac OS Big Sur. Ich denke, das Betriebssystem ist da keine Ursache.

 

Mein Workflow:

Ich kopiere die Bilddaten von der Kamera in einen Ordner auf dem Desktop. Da habe ich verschiedene Themenordner in denen die Bilder von mehreren Aufnahmetagen sich sammeln. Wenn ich ausreichend Zeit habe erstelle ich in C1 eine Sitzung und bearbeite die Fotos nach Thema. Da lösche ich auch Bilder bzw. kommen fallweise auch Bilder dazu. Die Sitzung wird danach auf einen externen Speicher gesichert und der Themenordner auf dem Desktop gelöscht. Da die bearbeitenden Fotos als Originaldaten im Sitzungsordner erhalten bleiben kann ich somit jederzeit wieder Änderungen vornehmen.

apos

 

Link to post
Share on other sites

Hallo noch mal.

Ich arbeitete mit unterschiedlichen Katalogen und nutze zum Start die Katalogdatei(en)  z.B

. Hier startet das Importfenster.

Nun habe ich zum Start die "Originaldatei" 

ausprobiert. Hier startet C1 ohne das Importfenster. Es muss also an den Einstellungen der Katalogdateien liegen.

Nun starte ich eben mit 

und wähle dann meinem Katalog. Klar, ich könnte alles in einen Katalog zusammenführen. Aber so -meine ich- habe ich eine übersichtlichere Struktur. 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...