Jump to content

Von MFT auf Sony A7C oder IPhone 13 Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren mit MFT überlege ich mir aktuell etwas anderes zu kaufen.

Hintergrund war der letzte Urlaub wo ich einige Tage nur mit einem iPhone 12 fotografierte

und teilweise echt gute Ergebnisse erzielte.

Ich betrachte meine Fotos meist am ipad oder am Monitor.

Aktuell habe ich eine E-M1 ii mit dem 12-40 Pro in Verwendung, die ist mir aber fast zu klobig und schwer

für den Urlaub.

Meine PEN F hatte ich, warum auch immer 😉 verkauft, im Nachhinein fand ich die noch am besten.

Jetzt überlege ich mir komplett auf ein IPhone 13 Pro umzusteigen oder auf eine kompakte Vollformat wie

die A7C mit einer Festbrennweite 35 1.8 .
Hier mal ein paar Fotos von mir, falls der Link erlaubt ist:

https://500px.com/p/gb27
 

Gruss Gerd

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn die E-M1 II zu klobig war und Vollformat nicht unbedingt notwendig ist, kann ich eine Ricoh GXR III empfehlen. Diese hat zwar "nur" einen APS-C-Sensor, passt aber in jede Hosentasche und bietet eine sehr gute Bildqualität. Falls die Kamera einen Sucher benötigt, empfehle ich die Fujifilm X-100V.

So viel Unterschied zwischen A7C und E-M1 II ist gar nicht. Nicht, dass diese auch zu klobig ist.

Größenunterschiede siehst du hier

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Systemg:

Jetzt überlege ich mir komplett auf ein IPhone 13 Pro umzusteigen oder auf eine kompakte Vollformat wie

die A7C mit einer Festbrennweite 35 1.8 .
Hier mal ein paar Fotos von mir, falls der Link erlaubt ist:

sehr schöne Bilder

IPhone oder Kleinbildkamera ... irgendwie denke ich, solltest Du nochmal nachdenken, was Du genau willst

Bis da ein Ergebnis rauskommt, könntest Du Dir einfach zur EM1 ein kompaktes Objektiv kaufen und damit kompakter unterwegs sein ... zB das 1,8/17

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 13er Pro seit einigen Tagen hier im Einsatz. Ansonsten fotografiere ich mit mft schon lange.

Ich kann dir als kurzes Fazit berichten, dass sobald das Licht mal schlechter wird immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen mft und dem iPhone liegt. Bei reinen Schönwetter Fotos allerdings sind die Bilder wirklich erstaunlich gut. Auch der Nachtmodus liefert passable Aufnahmen. Aber grade bei Dämmerung sieht alles noch sehr matschig aus, da kann man dann dann auch manuell auf den Nachtmodus wechseln aber hat dann eben sehr lange Belichtungszeiten also nur für Unbewegtes.

Ein Kameraersatz ist das für mich noch nicht auch wenn es erstaunlich ist was mittlerweile an Qualität möglich ist in den Handys. Der Kamerahügel hinten ist allerdings auch entsprechend groß / riesig. "Computational Photography" hat zwar einige interessante Dinge ermöglicht aber man sieht an den neueren Handys das trotzdem immer größere Sensoren verbaut werden um noch Qualitätssprünge zu machen, die Revolution blieb also aus, die echten Kameras haben erstmal weiterhin ihren Platz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

IPhone oder Kleinbildkamera ... irgendwie denke ich, solltest Du nochmal nachdenken, was Du genau willst

Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber ich kann seinen Gedanken nachvollziehen, da meine Frau in derselben Situation ist.
Mit ihrem neuen SP ist sie bzgl. der Bildergebnisse so sehr zufrieden (wie viele andere auch), daß die mFT Ausrüstung nur noch zu Hause bleibt.

Das  stellt man sich dann die Frage, wie der TO auch, ob einem das reicht oder ob man was spürbar Besseres möchte, was eben wieder mehr Schleppen bedeutet.
Die A7c mit dem KB Sensor ist da eine sehr gute Lösung, zumal es ja mittlerweile für den E-Mount mehr als genügend Linsen zu Wahl gibt.
Im Vergleich zu mFT liegen bei bei der A7c bzgl. der Qualität schon sehr große Unterschiede und zudem ist man bei Sony auf der sicheren Seite, was die Zukunft betrifft.

Aber wie Du richtig sagst, erstmal gut überlegen, ob dem TO das SP nicht reicht, ehe man investiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Systemg:

Unterwegs war es echt angenehm, nur mit dem Iphone 12 bewaffnet zu fotografieren (knipsen).

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut - und zwar immer, wenn ich "nur" mit einer RX100 unterwegs bin. Die verschwindet fast in der Hand, ist auch mal schnell in die Jackentasche gesteckt. Das schafft man allerhöchstens mit einer sehr kleinen DSLM + lichtarker Pancake-Festbrennweite, aber dann muss man halt auf die Flexibilität eines kleinen Zoom-Bereichs verzichten. Mit einem Smartphone knipse ich sehr ungern, egal wie gut die Bildqualität auch sein mag. Schon allein deshalb, weil ich weder auf einen Sucher noch auf ein Klappdisplay verzichten möchte. 

Wenn Priorität auf "so kompakt, leicht, wenig störend wie möglich und mit etwas Zoom" liegt gibt es aus meiner Erfahrung keine bessere Alternative als die RX100-Modelle. Evtl. eine Panasonic LX100 II, wäre für mich größenmäßig gerade noch ok, aber an der stört mich persönlich das starre Display. 

Wenn bestmögliche Bildqualität auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen oberste Priorität hat führt natürlich kein Weg an einem möglichst großen Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv vorbei. Was für die Sony A7C mit dem 35mm/1.8 sprechen würde. Nennenswert Umfang und Gewicht im Vergleich zur Olympus E-M1 II + 12-40mm spart man damit allerdings nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich hatte bis vor einiger Zeit die Canon G1X Mark II als Immer-dabei-Kamera im Einsatz. Die ist nun schon lange abgelöst durch den Nachfolger und auch etwas älter, aber das lichtstarke Fünffach-Zoom (24-120mm) und der relativ große Sensor haben immer sehr gute Ergebnisse geliefert. Die verschwindet auch in jeder Jackentasche. Für Reisen ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Systemg:

Die Fujifilm X-100V wäre vielleicht auch noch was.

 

vor 3 Stunden schrieb Systemg:

Die Panasonic LX100 II hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Echt schwierige Entscheidung, bin da hin und hergerissen...

Bedeuten diese Antworten, dass...

... eine Sony RX100 nichts für dich ist?
... die vorgenschlagene Alternativ 1,8/17mm zur E-M1 II auch nichts für dich ist?
... es auch ein Festbrennweiten-Objektiv sein darf (X100V)?
... ein Klappdisplay für dich nicht wichtig ist (LX100II)?
... knapp 500g für eine Kompakte für dich noch ok sein würde (X100V)?

Das sind Entscheidungen, die du nur selber treffen kannst.

Ich frage das nur, weil du zu den vorgeschlagenen Modellen bisher kaum konkret Stellung genommen hast, was eine weitere Beratung etwas schwierig macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder mit dem IPhone wirklich so gut?

Ich nutze das Galaxy S10, solange man am Display alles anschaut, ist das ganz schick, sobald ich es am 27" Monitor betrachte, macht es keinen Spaß mehr und ich bin froh über meine Kamera. Da liegen noch Welten dazwischen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die IPhone so viel besser sein können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smartphone-Fotos gibt es sicherlich viele tolle Bilder, die man damit machen kann. Was man aber selten sieht sind die Bilder, die man nicht damit machen kann. Ich kenne das von vielen Bereichen in denen man mit Werkzeugen tolle Sachen machen kann. Man sieht aber immer erst ob sie was taugen, wenn man etwas bestimmtes erreichen will und dann versucht genau das zu machen.

Für mich sind Smartphone schon wegen der Bedienung keine Alternative. Man kann sie nicht richtig festhalten ohne nicht irgend wo zu drücken und Dinge zu verstellen.

Außerdem ist bekanntlich immer die Kamera die beste, die man dabei hat. Bei mir ist das die GH5 oder die GX80. Das Smartphone bleibt zu Hause, wenn ich es nicht unbedingt brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Bedeuten diese Antworten, dass...

... eine Sony RX100 nichts für dich ist?
... die vorgenschlagene Alternativ 1,8/17mm zur E-M1 II auch nichts für dich ist?
... es auch ein Festbrennweiten-Objektiv sein darf (X100V)?
... ein Klappdisplay für dich nicht wichtig ist (LX100II)?
... knapp 500g für eine Kompakte für dich noch ok sein würde (X100V)?

Das sind Entscheidungen, die du nur selber treffen kannst.

- ich hatte die RX100 M1 vor Jahren, ist leider Defekt gegangenh 

- das 17 1.8 hatte ich auf der PEN F, war ganz ok die Kombi

- Festbrennweite wäre ok, wollte für die A7C ja auch eine 35mm

- Klappdisplay kann, muss aber nicht

- die X100 V müsste ich mir mal anschauen

 

Ich habe immer versucht sie eierlegemde Wollmilchsau zu finden, aber die gibts wohl nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Systemg:

- ich hatte die RX100 M1 vor Jahren, ist leider Defekt gegangenh 

- das 17 1.8 hatte ich auf der PEN F, war ganz ok die Kombi

- Festbrennweite wäre ok, wollte für die A7C ja auch eine 35mm

- Klappdisplay kann, muss aber nicht

- die X100 V müsste ich mir mal anschauen

 

Ich habe immer versucht sie eierlegemde Wollmilchsau zu finden, aber die gibts wohl nicht.

 


Die Fuji X100 ist sicher klasse, aber irgendwann wird Dir eine andere Brennweite fehlen.
Ich bin auch der "35er" Typ und habe mich dennoch (als ehemaliger Fuji User) für den KB Sensor der A7c entschieden.
Die Kleine mit einer kleinen 35er FB ist einfach unschlagbar, bei Top Bildqualität.
Bei Bedarf kann man dann auch mal wechseln ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Systemg:

Ich habe immer versucht sie eierlegemde Wollmilchsau zu finden, aber die gibts wohl nicht.

So ganz komme ich noch nicht mit, stehe irgendwie wohl auf dem Schlauch.
Wenn du weder ein Zoom-Objektiv noch ein Klappdisplay brauchst - was konkret fehlt dir denn einer Pen-F mit 17mm/1.8 oder einer LX100 II oder einer X100V zur eierlegenden Wollmilchsau?

Falls es die Größe und das Gewicht sein sollten, was konkret fehlt dir bei einer RX100 IV pder V?
Dass eine M1 vor Jahren mal kaputtgegangen ist kann doch kein Grund sein, diese Modelle für alle Zeit kategorisch abzulehnen. Das kann schließlich mit jeder Kamera passieren.

Ich will dich natürlich nicht noch mehr verwirren, aber bei klein, leicht, gute Bildqualiät fällt mir noch die Fuji X-E4 ein mit einem 23mm/2.0 oder 27mm/2.8. Letztere Kombi sogar noch ein wenig leichter als die Fuji X100V und man verbaut sich nicht ganz die Option, eventuell doch mal noch eine zweite kleine Festbrennweite verwenden zu können.
https://camerasize.com/compact/#858.875,869.596,869.963,846,ha,t

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der PEN F trauere ich etwas nach, sie war mir aber nicht kompakt genug fürs radfahren, wobei ich hier mit dem SP zukünftig leben werde, ansonsten erhoffe ich mir eine bessere Bildqualität mit der A7C z.B.

Die RX100 V wäre schon kompakt genug, aber ist die Bildqualität ausreichend? Oder bereits zu nahe am SP?
Konkret suche ich eine Kamera für Reisen und den Alltag.

Macro finde ich mit meiner E-M1 und dem 60er gut genug.

 

 

bearbeitet von Systemg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Bei Smartphone-Fotos gibt es sicherlich viele tolle Bilder, die man damit machen kann. Was man aber selten sieht sind die Bilder, die man nicht damit machen kann.

Das ist meiner Meinung nach sehr treffend. Falls dies die Fotos sind die einem wichtig sind, dann ist das Smartphon die ideale Lösung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Systemg:

Der PEN F trauere ich etwas nach, sie war mir aber nicht kompakt genug fürs radfahren, wobei ich hier mit dem SP zukünftig leben werde, ansonsten erhoffe ich mir eine bessere Bildqualität mit der A7C z.B.

Also geht es dir bei der geplanten neuen Reise- und Alltagskamera mehr um eine bessere Bildqualität als die der E-M1II + 12-40mm, wofür du auf die Flexibilität eines Zooms verzichten würdest? Ich hatte es so verstanden, dass es dir auf Reisen und im Alltag in erster Linie um weniger Gewicht und Größe geht, das habe ich dann wohl missverstanden. Radfahren gehört demnach nicht zu "Reisen und Alltag"?

Ich muss zugeben, dass ich etwas voreingenommen bin. Für mich ist eine Olympus mit einem 12-40mm/2.8 nach wie vor eine der besten universellen Reisekombis, in den letzten Jahren - bei mir! - nur übertroffen von einer Olympus mit einem 12-100/4.0, wofür ich gern mehr Gewicht und Umfang in Kauf nehme. Allein dieses Objektiv könnte für mich schon Grund genug für Olympus sein, eine kleine lichtstarke Festbrennweite dazu und gut ist. Aber das ist ja nichts für dich, darum kann ich hier nicht weiterhelfen. Meine Priorität auf Reisen liegt bei maximaler Flexibilität mit möglichst wenig Abstrichen bei der Bildqualität. Bestmögliche Bildqualität brauche ich nicht, das sieht beim Anschauen der Urlaubsbilder am TV, PC oder Notebook eh kein Mensch und für einen etwas größeren Ausdruck für an die Wand hat es bisher auch immer gereicht...😉

Eine E-M1 mit dem 60mm/2.8 ist übrigens eine hervorragende Makro-Kombi, in meinen Augen durchaus mehr als "gut genug" 😉.

Und wenn ich dann mal Lust auf kompakt habe dann auch richtig kompakt mit - wie gesagt - einer RX100. Keine Ahnung wie groß der Abstand zum Smartphone ist, ich vergleiche so was nicht, weil mich schon allein die Bedienung des SP tierisch nervt und spätestens bei schlechten Lichtverhältnissen zumindest auf meinem SP (Huawei P20 Pro) die Fotos nur auf dessen Displays noch einigermaßen gut aussehen. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Wechsel habe ich Anfang des Jahres gemacht, entsprechend mit einem 12 Pro statt 13.

Bei mir ging es weg von einer Lumix GM1 mit hauptsächlich Festbrennweiten (Olympus 45mm und 25mm) zu einer Alpha 7C, bei der ich noch am herumprobieren bin,

Aktuell habe ich da meist das 28-70 2.8 von Sigma & das 75mm 1.8 von Samyang in der Tasche. Klar & deutlich größer als die GM1 damals!

Sollte man sich im Vergleich anschauen. Für mich war der Wechsel sehr gut, auch wenn die GM1 hier noch liegt. Wer weiß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...