Jump to content

E-M1 III vs. X-T4 vs. S5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend! Ich möchte meine Ausrüstung im Wesentlichen auf eine Kamera mit 2 Objektiven beschränken. Das erste Objektiv soll ein Weitwinkel-Zoom sein und das zweite ein kurzes, lichtstärkeres Tele. Optional kann noch eine kleine, leichte Festbrennweite im normalen bis leichten WW-Bereich hinzukommen.

Option 1: Olympus E-M1 III mit 4/8-25 und 1.2/45 (+ 1.7/20)

Option 2: Fujifilm X-T4 mit 4/10-24 WR und 1.2/56 (+ 2.8/27 WR)

Option 3: Panasonic S5 mit 3.5-5.6/20-60 und 1.8/85 (+ Sigma 2/35?)

Für Option 1 spricht, dass ich bereits die Kamera und das Teleobjektiv besitze und mit der Abbildungsqualität zufrieden bin sowie das Seitenverhältnis 4:3. Zwei Punkte sprechen aber dagegen. 1. Meine Erwartungshaltung ist eher gering, was die Weiterentwicklung hochwertiger Kameras angeht (trifft auch für MFT von Panasonic zu). Ich bin mir daher unsicher, ob ich nochmal viel Geld für ein Objektiv dieses Systems ausgeben soll. 2. Komme ich auch nach Jahren noch nicht wirklich gut mit der Olympus-Menüstruktur zurecht. Einige Funktionen finde ich oft genau dann nicht, wenn ich sie (spontan) nutzen möchte.

Für Option 2 spricht, dass ich mit der Bedienung der Fujifilm-Kameras viel besser klar komme. Ich habe einige Zeit die X-T1 und die X-E1 verwendet. Mir hat damals aber leider der Bildstabilisator gefehlt, daher bin ich zu Olympus gewechselt...

Bei Option 3 sagt mir die Kombination der Brennweiten / -bereiche am besten zu und ich habe noch ein manuelles KB-Objektiv, das ließe sich am sinnvollsten an dieser Kamera verwenden (was aber nicht ausschlaggebend sein soll).

Das sind meine wichtigsten Kriterien:

  • Guter Bildstabilisator
  • Guter S-AF mit sehr guter Augenerkennung (auch bei schlechtem Licht; wichtigster Punkt!)
  • Gute Anbindung an Smartphone App (iOS) - stabile Verbindung, schnelle Bildübertragung.
  • Spritzwasserschutz Gehäuse und WW-Zoom (sollte bei allen erfüllt sein)

Die unterschiedlichen Sensorgrößen spielen für mich keine große Rolle. Größen- / gewichtsmäßig spielen alle 3 in derselben Liga.

Ausgabegrößen meiner Bilder sind max. 40cm Bildhöhe (<1%), ansonsten 20cm Höhe (1%) oder 10cm Höhe (5%). Der Rest zur Anzeige am Monitor / Smartphone. Das erfüllt selbst MFT perfekt.

Motive: Überwiegend Wald/Landschaft und Menschen.

Was wäre Eure Empfehlung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fuji-aner kurzer Kommentar zu Option 2:

Die Smartphone-App ist nach wie vor Müll. Klar, irgendwie geht es, aber die sicher nicht geniale Olympus-App wirkt gegen die Fuji-Remote geradezu schnell. 

Für schnellen S-AF mit Augenerkennung sind auch bei der X-T4 die Algorithmen noch hinter dem Wettbewerb, zudem ist das XF56 alles mögliche, aber ganz sicher kein schnell fokussierendes Objektiv. Das XF90 ist eine schön schnelle Option für Porträt, aber vielen im Blickwinkel zu eng, das schnell+leichte XF50/2 kann sicher mit dem Oly 45/1.8 mithalten, finde ich aber recht langweilig. 

Bei Fuji würde ich auf die nächste Generation warten, das bietet nicht nur die Möglichkeit des künftigen XF56II mit Linearantrieb und bessere AF-Algorithmen, sondern auch die Zeit um Panasonics GH6-Ankündigung abzuwarten. 

 

Bzgl. Wettbewerbern würde ich Canon und Sony in die nähere Wahl ziehen, R6 und kommende A7IV dürften einiges an AF-Power bieten. Vorausgesetzt KB mit allen möglichen Nachteilen (v. a. Preise und Größe) stören nicht. Speziell Canon R6 mit dem kompakten Duo RF14-35/4L & RF85/2 scheint mir gut in dein Profil zu passen. Bei Sony finde ich die handlichen Objektivoptionen für dein Schema (FE16-35/4, FE85/1.8) etwas mittelmäßig, Alternativen von Sigma gingen auch an der Panasonic S5. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 22:47 schrieb Hermann7:

2. Komme ich auch nach Jahren noch nicht wirklich gut mit der Olympus-Menüstruktur zurecht. Einige Funktionen finde ich oft genau dann nicht, wenn ich sie (spontan) nutzen möchte.

behalt die EM1III und konfiguriere Dir die Kamera so, dass die Funktionen da liegen, wo Du sie findest ... das meiste ist eh im SCP vorhanden und die spezielleren Sachen kann man sich ja auf Customeinstellungen legen

Wer bei einer Olympus oft ins grosse (Zahnradmenue) muss, macht etwas falsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 20:48 schrieb outofsightdd:

Bei Fuji würde ich auf die nächste Generation warten, das bietet nicht nur die Möglichkeit des künftigen XF56II mit Linearantrieb und bessere AF-Algorithmen, sondern auch die Zeit um Panasonics GH6-Ankündigung abzuwarten. Bzgl. Wettbewerbern würde ich Canon und Sony in die nähere Wahl ziehen, R6 und kommende A7IV dürften einiges an AF-Power bieten. Vorausgesetzt KB mit allen möglichen Nachteilen (v. a. Preise und Größe) stören nicht. Speziell Canon R6 mit dem kompakten Duo RF14-35/4L & RF85/2 scheint mir gut in dein Profil zu passen. Bei Sony finde ich die handlichen Objektivoptionen für dein Schema (FE16-35/4, FE85/1.8) etwas mittelmäßig, Alternativen von Sigma gingen auch an der Panasonic S5. 

Gute Tipps, danke. Dass eine GH6 kommen würde, war mir nicht bekannt. Vielleicht wird sie dem MFT-System nochmal zu neuer attraktivität verhelfen. Mit Canon habe ich mich nie beschäftigt, das sollte ich vielleicht mal tun.

vor 22 Stunden schrieb nightstalker:

behalt die EM1III und konfiguriere Dir die Kamera so, dass die Funktionen da liegen, wo Du sie findest ...

Ich habe mir einiges eingestellt und dokumentiert. Unterwegs war dann aber die Excel-Tabelle nicht zur Hand, das war wirklich meine falsche Herangehensweise.

Zudem habe ich mit einem Bekannten telefoniert, der wird mir sein Olympus 9-18 überlassen, zunächst als Leihgabe. Damit kann ich meine Überlegungen bequem in die Zukunft verschieben. Danke für beide Beiträge! Es gibt noch ein anderes Thema, das ist unabhängig von diesem. Dazu werde ich eine neue Frage formulieren - betrifft eine kompakte Immer-dabei-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hermann7:

Unterwegs war dann aber die Excel-Tabelle nicht zur Hand, das war wirklich meine falsche Herangehensweise.

Wozu man beim SCP eine Exceltabelle braucht erschliesst sich mir nicht. Es gibt in den tiefen den Zahnradmenu eigentlich nichts, was man unterwegs verstellen muss, wenn die Kamera vorkonfiguriert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt hatte ich etwas Zeit zum Nachdenken. Aus verschiedenen Gründen und auch der Einfachheit halber bleibe ich vorerst bei MFT. Ob ich mir das 8-25 von Olympus anschaffe, entscheide ich später, jetzt habe ich erst einmal das 9-18. Das genügt mir momentan, die Bildqualität ist mehr als ok. Danke für Eure guten Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...