Jump to content

Sony RX100 IV oder Zoomkamera Afrikaurlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Clicken ist gut, aber verstell nichts. Meistens ist das nicht nötig und als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit sich etwas zu verderben, grösser als der erhoffte Nutzen.

die Belegung der Tasten muß man auf jeden Fall automatisch kennen.... die Voreinstellungen  konnte ich ohne Einübung nicht alle nachvollziehen.

diese Bücher von Frank Späth sind schon gut - aber wenn man 2 hinter sich hat, mag man nicht noch eines kaufen.... es überschneidet sich zu viel. Aber für die erste Lumix: zu empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch in diesem unserem Lande kommt man mit einer TZ 101/202 gut durch die Landschaft.

Schwanke zwischen beiden. Komme ja nicht nach Afrika.

Mein Grund: Ich bin kein "Fotograf" der geziehlt 4 Wochen auf Löwen ansitzt.

Bin ein Belichter der Dinge um mich herrum die mich ansprechen und interessieren.

Da ich dabei meistens nicht alleine bin und die anderen "Begleiter*innen" andere Interesen haben als gerade

die Nackte auf dem Brunnen adäquat abzulichten muß halt alles ein bischen schnell gehen.

Meine MFT ist für solche Exkursionen, man muß das Teil ja auch immer schußbereit zur Hand haben,

einfach ein zu grosser Klopper.

Fazit; ich rüste ab und um auf TZ oder LX oder gar beide.

Schaun mer mal.

 

PS: von mir für die hier getroffene Entscheidung für eine TZ "alles richtig gemacht"

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für kompakte Kameras.  Früher waren mir Bridgekameras auch viel zu groß. Das war ja der Grund für den Kauf eines Travelzoomers mit 10-fach Zoom.  Auf Safari im Auto allerdings ist Gewicht nicht so wesentlich, das Auto trägt es ja.. Kann man damit leben,  einige Sichtungen auf Safari nicht zu fotografieren und nur zu beobachten (Fernglas), dann ist eine TZ 202 auch eine gute Wahl. Für mich waren dann später auch Vögel wie Adler, Tokos oder Hornraben wichtig. Als Beispiel: Ich wollte die Hornraben so fotografieren, so dass man auch die Wimpern sieht. Mit einer längeren Brennweite ist die Chance recht gut, dass das auch klappt.

Durch einige Urlaube in Südafrika bin ich persönlich immer mehr der Tierfotografie verfallen,  so dass inzwischen eine G9 mit Panaleica 100-400 vom Gewicht kein Problem für mich darstellt. Inzwischen fotografiere ich auch Vögel und Eichhörnchen in Deutschland und das regelmäßig.  Nur mit einer TZ 202 in Südafrika bewaffnet, das könnte vielleicht helfen den Urlaub etwas entspannen,  für mich wäre es inzwischen ein echter Verzicht. Man muss da vermutlich reinwachsen in die größeren Kameras 🙂.

Nochmals viel Spaß in Südafrika !

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für alle Tipps. Ich hab' reichlich gespielt, aber schon Schwierigkeiten den drahtlosen Transport über die Sync App zu realsieren. Die Image App zeigt mir jetzt ab und zu die Bilder der Kamera an, aber dann muss ich für die Übertragung einzeln markieren. Vielleicht kaufe ich mir doch das Buch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@grabbe03Die Image App ist Fernbedienung der Kamera oder auch Fernauslöser und ist aus meiner Sicht Klasse! Die GPS Daten auf die Bilder übertragen geht auch. Mit Bluetooth das Handy koppeln und dann geht das.  
Wenn Du bei der Image App auf Bildübertragung gehst, kannst Du mit dem 2. Eintrag "Batch-Übertragung" verschiedene Optionen wählen. Entweder Heute, Letzte 3(7 und 30) Tage oder Alle.
Um meine Dateien bei der Safari zu sichern, hatte ich mir eine Festplatte mit SD Kartenleser gekauft, die automatisch die Dateien herunterlädt.
Wir hatten unterwegs nicht durchgehend Strom zur Verfügung. Laden war nur zeitweise möglich. 2 zusätzliche Akkus haben genügt. 
Die TZ202 hat auch eine Panorama Funktion, die, glaube ich, nur jpg Dateien ausspuckt. Die Bilder sind aber auch ganz nett: 

Aufs Bild klicken bringt Dich zu Flickr und da kannst Du das Bild mit höherer Auflösung sehen und wenn es interessiert in voller Auflösung herunterladen.
Dann viel Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Apertur:

hatte ich mir eine Festplatte mit SD Kartenleser gekauft, die automatisch die Dateien herunterlädt.

Mache ich auch seit Jahren so. zB mit der WD MyPassport Wireless SSD. Früher mit einer zusammengestellten Variante mit einem RAVPower Filehub AP und einer ausrangierten SSD (aber damals ohne Automatik).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

die Belegung der Tasten muß man auf jeden Fall automatisch kennen.... die Voreinstellungen  konnte ich ohne Einübung nicht alle nachvollziehen.

diese Bücher von Frank Späth sind schon gut - aber wenn man 2 hinter sich hat, mag man nicht noch eines kaufen.... es überschneidet sich zu viel. Aber für die erste Lumix: zu empfehlen!

Richtig für die erste Lumix ok, für weitere je nachdem. Mein allererstes "Kompakte für Kenner habe ich noch und das bleibt auch, damit bin ich erstmals in die Lumix-Welt eingestiegen und konnte einiges dazulernen. Zwischenzeitlich gibt es von FS nicht mehr für alle Kameras diese Broschüren, dafür von anderen Autoren. Für meine aktuellste gibt's weder noch, brauche ich aber mehr oder weniger auch nicht mehr. Lumix bleibt iGuG Lumix.

klm   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...