Jump to content

Sony RX100 IV oder Zoomkamera Afrikaurlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich meine, Tobias, hier aus dem Forum, blendet die FZ1000 am langen Ende auch immer etwas ab. Müsste man ihn nochmals fragen,  wenn man es genau wissen will. Die RX10 kann man definitiv mit Offenblende nutzen.

Tobias hat extreme Ansprüche :) und ein untrügliches Auge ... meine FZ1000 ist für mich auch ohne Abblenden knackscharf (also für mich und meine Ansprüche ;) )

https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Panasonic-Lumix-FZ2000/Panasonic-Lumix-FZ2000-im-grossen-Traumflieger-Test::1233.html?XTCsid=65ef050d7ca86495a046421901a31745

 

ähnliche Aussagen finden sich auch in englischen Foren und Reviews wieder

Das sieht natürlich nicht unbrauchbar aus, aber warum sollte man die Kamera mit dem etwas schlechteren Objektiv, für deutlich mehr Geld kaufen?

Dann doch lieber gleich die optisch gleichwertige, in manchen Dingen sogar überlegene, RX10 IV ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe mich bei meiner Botswana-Reise ja auch sehr auf leichtes Gepäck beschränkt und damals die FZ1000 mitgenommen. Die ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Preis / Leistung / Gewicht. Heute würde ich bei Panasonic allerdings gleich die FZ1000 II nehmen. Und noch lieber die Sony RX10 IV, wegen des guten AF und der längeren Brennweite. Sie ist aber nochmal deutlich klobiger und schwerer und hat m.E. den schlechteren Handgriff, wodurch man das Gewicht deutlicher spürt. Vor allem ist sie halt viel teurer.....

Eine Kompaktkamera kann man auch nehmen, aber man erkauft sich halt schon einige Nachteile damit. Auch mit dem gleichen 1-Zoll-Sensor ist ja das Objektiv lichtschwächer. Es gibt zwar auch sehr viele Gelegenheiten mit ausreichend Licht (längst nicht alles findet in der Dämmerung statt)

Fragt sich halt,  wie wichtig der Preis wirklich ist. Kauft man die Kamera für mehrere Reisen oder nur für eine Reise ? Aus dem Auto heraus ist eine RX10 definitiv nicht mehr so groß bzw. das Gewicht nicht so wichtig.  Meine G9 mit BG und Panaleica 100-400 mm, die ist im Vergleich klobig 😁. Andere Set-Ups mit 150-600 mm, sind noch größer und schwerer.  Gott sei Dank spielt sich nicht alles bei der Safari in der Dämmerung ab, häufiger hat man auch viel Licht 🙂.

Edit: FZ 2000 kostet neu 850 € , Beispiel: https://www.fotokoch.de/Panasonic-DMC-FZ-2000-schwarz_72739.html?redirect=72739&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral&gclid=CjwKCAjwzaSLBhBJEiwAJSRokjTHU2qsMdXzwXjMzncDMYDTLSgEq-hUgzFpx-zo0j2gXAhGPxqrYhoCIKQQAvD_BwE

RX10 IV habe ich bisher nie unter 1400 € Neupreis gesehen.  Hat man das Budget,  dann definitiv die RX10 IV.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilkeMa

Am Ende des Tages ist es der eigene Qualitätsanspruch der zu entsprechenden Kameralösungen führt. Eine FZ 1000 hatten wir auch ins Auge gefasst und sind eigentlich zur TZ202 gewechselt weil die Größe und das Gewicht meiner Frau gefallen haben. Da war die Diskussion schnell beendet. Dass ein 12-60mm nicht besser sein muss als eine RX10, ist mir nach den Bildern der TZ202 klar. Unter bestimmten Bedingungen, viel Licht und Nähe zum Objekt, werden die Unterschiede gering. Die RX10 mag besser sein. In der Gesamtbetrachtung ist mir die G9 aber lieber. Schnelle Aufnahmebereitschaft, hohe Bildfolge, excellente Stabilisierung, Wetterfestigkeit, gehören, neben der guten Bildqualität auch zu den Eigenschaften die für mich im Vordergrund stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor langer Zeit war unsere erste Safari in Tansania/Serengeti. Das war vor keiner Fotozeit und wir haben dazu eine damalige Bridgekamera gekauft. Ich beisse mich noch heute in den Hintern wegen der mässigen Qualität der Fotos, obwohl wir ja mittlerweile mehrfach wieder in Afrika waren, aber halt nie mehr in Tansania. Eine Bridge wie die FZ1000 ist wohl das beste für jemand, der nicht bleibend mit Systemkameras unterwegs sein will. In meiner Signatur sind ein paar Safarilinks drin mit Mft Systemkameras. Man kommt übrigens nicht in allen Parks/Reservaten gleich nahe an die Tiere…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Apertur:

@SilkeMa:

 In der Gesamtbetrachtung ist mir die G9 aber lieber. Schnelle Aufnahmebereitschaft, hohe Bildfolge, excellente Stabilisierung, Wetterfestigkeit, gehören, neben der guten Bildqualität auch zu den Eigenschaften die für mich im Vordergrund stehen.

Ich persönlich werde mit der RX10 III auch nicht so richtig warm und ich glaube,  dass es nicht nur am AF-C liegt. Meine ersten beiden Südafrika Urlaube habe ich auch mit einer kleinen Reisezoom Kamera mit 10-fach Zoom gemacht. Damals gab es das noch nicht in 1 Zoll, aber war schon ein wenig kurz, besonders bei Hippos im Fluss ohne Boot und bei Vögeln, auch bei einer Löwensichtung hätte es etwas mehr sein können.

Den extremsten Wunsch nach mehr Brennweite hatte ich bei einer Sichtung von Löwenbabies im Krüger. Hier hatte ich mit APS-C damals 300 mm in KB und das war definitiv zu kurz und so bin ich schlussendlich beim 100-400 mm Panasonic gelandet, was ja 800 mm in KB entspricht 😁. So wächst die Ausrüstung immer mehr. 

Wenn man das nur auf Kompaktkameras überträgt, dann kann man mit einer RX10 IV sehr lange zufrieden sein, so im Vergleich. Wenn man gute 600 mm in KB will, dann gibt es am Kompaktkamera Markt keine echte Alternative.  Es gibt Kameras mit besserer Preis/Leistung,  wie die FZ1000 II, aber die ist halt kürzer.

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle. Die Sony RX 10 IV hat mir schon gut gefallen, aber die Kamera war mir einfach zu schwer, zu teuer und zu groß. Jetzt habe ich die Panasonic TZ 202 bestellt, geht hoffentlich gut 🙂

Wollte wieder gerne ein Blog machen.  https://suedafrika-tour-2019.blogspot.com/ war unser Blog von 2019 mit dem Google Produkt. Habt ihr eventuell auch Erfahrungen mit Blogs?

Tausend Dank...schon etwas aufgeregt, da es am 31.10 losgeht.

 

bearbeitet von grabbe03
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Argument mit der Größe gut nachvollziehen, auch wenn für eine Safari die höhere Brennweite schon ein großes Plus ist.

Nicht das man sich ärgert weil es sehr klein bleibt auf den Bildern...

Die Entscheidung TZ202 oder RX100VII/VI würde ich nur am Preis festmachen, die TZ läßt am Ende mehr nach so das ein Crop aus der RX bei 200mm

einem 360mm Bild der TZ kaum nachsteht. Und über den gsamten Bereich holt die Sony mehr aus dem Sensor raus als die TZ.

Trotzdem ist die TZ schon gut finde ich. Auf jeden Fall durchtesten, die Reisezooms streuen in der Güte!

 

TZ

24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag wegen der Brennweite: An sich finde ich die 360mm KB-Äquivalent für die Art Bilder, die man oft mit Safari verbindet (= Tierporträt bzw. ein Tier, welches groß abgebildet ist, mit nur wenig Umgebung) zu wenig. Aber ich habe auch schon einen Reisebericht gesehen, bei dem jemand überwiegend nur eine Normalbrennweite eingesetzt hatte. Das waren eben Bilder, welche Tiere bzw. Tiergruppen in der Landschaft zeigten. Das hat auch sehr gut ausgesehen. Vielleicht sollte man sich manchmal von dem "Zwang", das Tier möglichst groß im Bild zu haben, etwas befreien und ruhig etwas mehr Umgebung mit ins Bild einbeziehen. Ich habe es nach meiner Reise nachträglich sogar bedauert, dass ich zu wenig solcher Fotos gemacht hatte. Es ist auch schön, mehr von der Lebenswelt der Tiere zu sehen. Und die Ergebnisse sehen in der Regel besser aus, als wenn man das Motiv mit dem "elektronischen Zoom" quält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der TZ202 ist es so, dass die Kamerainterne Verarbeitung die Bilder am langen Ende ziemlich misshandelt, ich entwickle die aus RAW und mit geringerer Schärfung, dann sehen sie auch mit 360mm durchaus passabel aus

will man nicht mit RAW arbeiten, oder auf Nummer Sicher gehen, sollte man einfach den Zoombereich nicht vollständig ausnutzen, bis etwa 300mm kann man auch in JPG ohne grosse Bearbeitung gehen (und natürlich ist ein Bild mit 360mm immer besser als KEIN Bild ;)  )

.... und damit klar ist wovon wir sprechen: die üblichen Knipsen mit unglaublichem Zoombereich im Taschenformat, kommen an eine TZ202 natürlich auch nicht ran .. wir diskutieren hier auf einem Niveau, wie es ein Amateurfotograf mittlerer Art und Güte erwarten würde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht sollte man sich manchmal von dem "Zwang", das Tier möglichst groß im Bild zu haben, etwas befreien und ruhig etwas mehr Umgebung mit ins Bild einbeziehen. Ich habe es nach meiner Reise nachträglich sogar bedauert, dass ich zu wenig solcher Fotos gemacht hatte. Es ist auch schön, mehr von der Lebenswelt der Tiere zu sehen.

Ein sicher guter Punkt. So schön Tierportraits und bildfüllende Aufnahmen auch sind, im Endeffekt könnten viele derer auch im Zoo entstanden sein. Ich finde Tierdokus zeigen meist gute Mischungen verschiedenster Ansichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grabbe03:

Vielen Dank an alle. Die Sony RX 10 IV hat mir schon gut gefallen, aber die Kamera war mir einfach zu schwer, zu teuer und zu groß. Jetzt habe ich die Panasonic TZ 202 bestellt, geht hoffentlich gut 🙂

Wollte wieder gerne ein Blog machen.  https://suedafrika-tour-2019.blogspot.com/ war unser Blog von 2019 mit dem Google Produkt. Habt ihr eventuell auch Erfahrungen mit Blogs?

Tausend Dank...schon etwas aufgeregt, da es am 31.10 losgeht.

 

auch von mir: viel Freude - und wie schon geschrieben: vorher üben.... das erspart so manche  Enttäuschungen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch viel Spaß mit der neuen Kamera und ich wünsche auch viele interessante Sichtungen 🙂.

Also nicht die erste Reise nach Südafrika ? Mit welcher Kamera ist das fotografiert worden ? https://1.bp.blogspot.com/-x111Jw97xNc/XIJaTY0VK5I/AAAAAAAANM0/G60HXxgwwrs0PtlWtP2CxtTCilDXLvMTACLcBGAs/s1600/DSC05180.JPG

Kannst ja mal ein Feedback nach der Reise geben ! 

Viele Grüße, 

Silke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke,

da hatte ich die kleine Sony RX 4 dabei. Der Elefant kam plötzlich aus dem Gebüsch und war richtig nahe, da brauchte man keine Riesenbrennweite, nur eine schnelle linke Hand, um den Rückwärtsgang einzulegen 😉

Die Panasonix TZ 202 habe ich gestern bekommen. Scheint ein tolles Gerät zu sein (...also für mein laienhaftes Gefühl)

Vielen Dank an alle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb grabbe03:

Die Panasonix TZ 202 habe ich gestern bekommen. Scheint ein tolles Gerät zu sein (...also für mein laienhaftes Gefühl)

Sicherlich,  trotzdem bin ich der Meinung,  dass Du vermutlich nächstes Mal Südafrika doch noch mehr Brennweite brauchen wirst 🙂😉.

RX10 III, JPG.OOC, nur verkleinert, immer vom gleichen Standort aus fotografiert, Lower Sabie am Wasserloch : 

Weitwinkel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mittleres Tele,  hier ist jetzt bei euch ungefähr Schluss:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Am anderen Ende des Sees, bei 600 mm in KB:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und die surfenden Reiher auf den Hippos kann man auch noch fotografieren: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel Spaß in Südafrika ! Am liebsten würde ich auch wieder bald los fahren ! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 12:35 schrieb grabbe03:

Vielen Dank an alle. Die Sony RX 10 IV hat mir schon gut gefallen, aber die Kamera war mir einfach zu schwer, zu teuer und zu groß. Jetzt habe ich die Panasonic TZ 202 bestellt, geht hoffentlich gut 🙂

Wollte wieder gerne ein Blog machen.  https://suedafrika-tour-2019.blogspot.com/ war unser Blog von 2019 mit dem Google Produkt. Habt ihr eventuell auch Erfahrungen mit Blogs?

Tausend Dank...schon etwas aufgeregt, da es am 31.10 losgeht.

 

Gratulation, wünsche Dir viel Spaß damit. Meine Entscheidung pro TZ 202 bzw. C-Lux traf ich seinerzeit u.a. aufgrund einer Bilderserie von Jonathan Slack "Eine Woche Kreta mit der Leica CL. Mein erster Einsatz am Kauftag 23. Juni 2018 in einer Museumsausstellung mit total überraschenden Ergebnissen. Egal wo ich mit dieser Kamera fotografierte hatte ich beste Erfahrungen und Ergebnisse. Die BQ ist für eine 1"-Sensorkamera kaum zu toppen. Die FZ1000 II soll zwar noch einen Ticken besser sein, war mir aber zu groß und die Sony 1-Zöller kamen nicht in Frage, da zu teuer und/oder eben auch zu groß. Die TZ 202 hast Du immer parat und alles ist gut. FAZIT: Habe meine seinerzeitige Entscheidung keinen Tag bereut, für mich ist sie die geeignetste Mini-Bridge und All-in-One. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grabbe03:

Klasse. Das macht Mut :-). Wie hast Du den Einstieg in die Kamera gefunden? Kann man ja viel mit anstellen ...

ich kann ja nur für mich sprechen: aber der Einstieg in diese hochtechnisierten Kameras ist immer wieder ein Graus für mich..... zum Glück gleicht sich vieles bei den Panasonic, die LX 100 kannte ich vorher schon, (und ein paar andere )  da gibt es Verwandtschaft, zum Teil. Aber letzten Endes nutze ich nur einen ganz kleinen Teil der Möglichkeiten; ich habe bei all meinen Kameras immer ähnliche Einstellungen - und bin heilfroh, wenn ich dann, wenn es schnell gehen soll, auf die richtigen Funktionstasten etc. drücke. Das ist der große Vorteil, wenn man nur  EINE Kamera nutzt, da kommt man dann nicht so schnell durcheinander....

also noch einmal mein Tip: setz Dich in Ruhe hin und klicke Dich durch das Menu (das dauert, lohnt sich aber) - am besten mit einer Beschreibung aus dem Netz. Und übe schon mal ein bißchen am WE.... auch mit den Belichtungseinstellungen etc. Und dann merkst  Du vielleicht, daß Du  noch die eine oder andere FunktionstastenBelegung ändern möchtest. ..... (das hängt doch sehr von den Fotografen-Gewohnheiten ab, welche Motive bevorzugt werden, worauf man besonderen Wert legt etc) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

Gratulation, wünsche Dir viel Spaß damit. Meine Entscheidung pro TZ 202 bzw. C-Lux traf ich seinerzeit u.a. aufgrund einer Bilderserie von Jonathan Slack "Eine Woche Kreta mit der Leica CL. .... für mich ist sie die geeignetste Mini-Bridge und All-in-One. 

Denke ich auch, dass man auf Kreta gut gerüstet ist, ebenso auf vielen anderen Urlauben: https://www.slack.co.uk/leica-c-lux.html

Ich bin echt gespannt,  ob die Brennweite dir reichen wird oder ob du dir nach dem Urlaub eine Kamera mit noch größerer Brennweite wünschen wirst bzw. dann den nächsten Kauf planst. Häufiger stehen die Tiere ja auch direkt neben dem Auto 🙂:

Alles direkt neben und/oder vor dem Auto, schon fast zu nah 😋. Das Auto ist aber heil geblieben 🙂:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier hätte auch die TZ 202 gereicht 🙂, direkt neben dem Auto im Krüger : 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grabbe03:

Klasse. Das macht Mut :-). Wie hast Du den Einstieg in die Kamera gefunden? Kann man ja viel mit anstellen ...

Mir ist im Gegensatzt zu Ameise der Einstieg leicht gefallen. Wie bisher erwarb ich die begleitende Broschüre hier: "LUMIX TZ 202 Das Buch zur Kamera" von Frank Späth - Point of sale Verlag - Quasi eine erweiterte Bedienungsanleitung zzgl. Bildbeispielen und Praxisteilen, darüberhinaus die kompletten Menü-Screenshots inkl. Erläuterungen und Empfehlungen, quasi ein bestens geeignetes Nachschlagewerk. Anm.: Frank Späth's "Bücher zur Kamera" nutzte ich bisher bei jedem Kamerakauf als einstigebegleitende Maßnahme und kann dies jedem empfehlen. (28 EUR sind zum Einstieg gut angelegt, ich finde sogar sehr hilfreich wenn nicht gar notwendig) 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise:

setz Dich in Ruhe hin und klicke Dich durch das Menu (das dauert, lohnt sich aber)

Clicken ist gut, aber verstell nichts. Meistens ist das nicht nötig und als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit sich etwas zu verderben, grösser als der erhoffte Nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Clicken ist gut, aber verstell nichts. Meistens ist das nicht nötig und als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit sich etwas zu verderben, grösser als der erhoffte Nutzen.

Vor diesem Hintergrund meine Empfehlung zur Broschüe: "Lumix TZ 202 Das Buch zur Kamera". Diese Art einer begleitenden Einarbeitung praktiziere ich schon immer so. 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Clicken ist gut, aber verstell nichts. Meistens ist das nicht nötig und als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit sich etwas zu verderben, grösser als der erhoffte Nutzen.

Man kann auch was verstellen,  es gibt ja noch den Reset, die Wiederherstellung auf den Werkszustand . Dass man was falsch macht, wenn man eine Kamera neu hat ist normal. Würde ich aber nur für Übungszwecken empfehlen,  nicht unbedingt im Urlaub vor Ort. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...