Jump to content

Warum Schwenkdisplay?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich trage mich ja schon einige Zeit mit dem Gedanken, meine in die Jahre gekommen E-M5 zu ersetzen. Aber was mich vor allem abschreckt, ist, dass alle neuen Modelle von Panasonic und Olympus mittlerweile dieses aus meiner Sicht unsägliche Schwenkdisplay haben.

Ich liebe das Klappdisplay an meiner E-M5. Wenn ich bodennah fotografieren möchte, ist es schnell ausgeklappt und in der optischen Achse. Ich hatte diverse Kameras mit Schwenkdisplay von Panasonic und bin damit nie warm geworden. Der einzige Vorteil, der sich mir erschließt, sind Hochformataufnahmen nahe am Boden. Ansonsten ist es viel umständlicher, das Teil auszuklappen und zu drehen, und außerdem ist es nicht in der optischen Achse, sodass ich ständig das Motiv suchen musste.

Mal abgesehen vom Filmen (was ich nicht mache) und Selfie-Fetischismus sowie Hochformat am Boden: Warum dieses Schwenkdisplay, das langsamer und umständlicher ist? Und warum bieten die beiden keine anderen Kameras mehr an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lümmel:

bgesehen vom Filmen (was ich nicht mache) und Selfie-Fetischismus sowie Hochformat am Boden: Warum dieses Schwenkdisplay, das langsamer und umständlicher ist? Und warum bieten die beiden keine anderen Kameras mehr an?

genau aus diesen Grünen, wenn man sowas nicht macht, ist ein Klappdisplay besser .. in dem Fall würde ich Dich auf die GX9 verweisen, die eine tolle Kamera ist und auch noch einen Klappsucher dazu hat (den auch nicht alle zu schätzen wissen ;) )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lümmel:

Mal abgesehen vom Filmen (was ich nicht mache) und Selfie-Fetischismus sowie Hochformat am Boden: Warum dieses Schwenkdisplay, das langsamer und umständlicher ist?

Genau deswegen. Wenn du eine Liste machst könntest beim Schwenkdisplay noch hinzufügen, dass man damit das Display durch umklappen schützen kann.

Zähl Mal, was du auf der Klappdisplay Seite aufführen kannst.

Dennoch habe ich Klappdisplays lieber, komme aber mit beiden zurecht (zB bei meiner EM1m2) - ich benutze meist den Sucher…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

genau aus diesen Grünen, wenn man sowas nicht macht, ist ein Klappdisplay besser .. in dem Fall würde ich Dich auf die GX9 verweisen, die eine tolle Kamera ist und auch noch einen Klappsucher dazu hat (den auch nicht alle zu schätzen wissen ;) )

 

Ja, die GX9 finde ich auch schnuckelig. Aber Plastebody und kein Wetterschutz finde ich dann nicht mehr so toll... Na, mal sehen, es eilt ja nicht. Ich wollte nur wissen, ob ich was bei dem Schwenkdingens übersehen habe. Den Schutz, den Wasabi erwähnt. Aber sonst?

@wasabi65 Die Vorteile wiegen halt für mich in keiner Weise den jedes einzelne Mal zu spürenden Nachteil des "Ausklappen und Drehen"-Müssens auf. Insofern hat die Liste für den Klappschirm zwar weniger Items, die aber haben eine vielfache Gewichtung ;-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

 Ich wollte nur wissen, ob ich was bei dem Schwenkdingens übersehen habe. Den Schutz, den Wasabi erwähnt. Aber sonst?

Wenn du Ablehnungsgründe suchst: ggf. Störanfälligkeit, wenn man das so sagen möchte. Ich würde das Schwenkdisplay aus den bereits beschrieben Gründen immer dem Klappdisplay vorziehen, weil es mir mehr Möglichkeiten bietet, Motive ausser Selfies möglichst unterschiedlich aufzunehmen, ohne jedesmal Turnübungen und Verrenkungen mit der Kamera machen zu müssen.

Bei meiner M5.2 ist offenbar in der Verkabelung/Übertragung zum Display irgendwas kaputt gegangen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie das passiert sein kann, Jedenfalls funzt die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher seit dem nicht mehr. Ich kann es nur  mit kurzzeitiger Überlastung beim Schwenken in Verbindung bringen. Das Display zeigt beim Einschalten der Kamera an und schaltet direkt danach auf Sucher um. Ich habe alle Menüs versucht und mehrmals resettet, damit ist definitiv etwas kaputt. Es funktioniert nur noch, wenn das Menü aufgerufen wird oder es ausgeklappt ist, bzw. wird beim Ausschwenken aktiviert. Es ist trotzdem in ungewöhnlicher Haltung oder Schwenkstellung funktionsfähig. Beim Einschwenken schaltet es direkt wieder ab... Mag ein absolut seltener Einzelfall sein, aber das wäre ein Grund an der stabilen Mechanik des Schwenkdisplay zu zweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am besten sind die Klappdisplays mit zwei Achsen, aber vermutlich sind die einfach aufwendiger/teurer als ein Schwenkdisplay (siehe bspw. Fuji X-T3 -> X-T4)

Die Hersteller machen es sich da einfach, friss oder stirb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Lümmel:

Hat denn außer mir keiner ein Problem damit, dass das Display nicht in der optischen Achse ist und man so quasi am Motiv vorbei sieht? Ich muss dann erst immer wieder suchen...

Moin

wozu muss es denn in der optischen Achse liegen ?

Gerade bei dslM ist doch "what you see is what you get".
Mir ist auch wurscht, ob der Sucher in/auf der optischen Achse liegt - bei der GX8 war ich oft froh, dass er seitlich liegt und Platz für meine Nase war - oder vermied, versehentlich den Fokuspunkt mit der Nase zu verschieben.

Ein Klappdisplay ganz wegklappen zu können und nur mit Sucher arbeiten zu können - im Grund wie zu analogen Zeiten, hat auch echt was.
Das hab ich erst mit der Zeit schätzen gelernt. Da wird dann auch die Schutzfolie obsolent  da ist denn auch nix mehr zu schützen. Außer den Momenten, wo man mal Bilder anguckt oder Übersicht im Menüe möchte - also meist außerhalb der "Kampfstellung".


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Jedenfalls funzt die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher seit dem nicht mehr. Ich kann es nur  mit kurzzeitiger Überlastung beim Schwenken in Verbindung bringen. Das Display zeigt beim Einschalten der Kamera an und schaltet direkt danach auf Sucher um. I

hast Du mal den Sensor der das Umschalten auslöst gesäubert?

Das Problem hatte ich mal bei meiner TZ202, nach ein weniger rumreiben am Augensensor funktioniert sie wieder wie ursprünglich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lümmel:

Die Vorteile wiegen halt für mich in keiner Weise den jedes einzelne Mal zu spürenden Nachteil des "Ausklappen und Drehen"-Müssens auf. Insofern hat die Liste für den Klappschirm zwar weniger Items, die aber haben eine vielfache Gewichtung ;-). 

Sorry - das verstehe ich jetzt nicht? Wieso klappst du das Display jedes Mal aus? Bei mir bleibt das eingeklappt (in der offenen sichtbaren Stellung) - immer. Bis auf die sehr seltenen Momente wo ich es dazu noch ausschwenken will und da auch ein evtl Klappdisplay ausklappen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Bambusbaer:

wozu muss es denn in der optischen Achse liegen ?

weil es extrem nervt, wenn man einen schnellen Schuss setzen will und dann das Display erstmal nach links geschwenkt und dann noch gedreht werden muss, Touchaktionen sind umständlich, weil man die Hand vom Griff nehmen muss, um da ranzukommen und der linke Arm ist irgendwie immer im Weg, wenn man tiefer mit der Kamera geht

Ausserdem stört der Blick nach links, wenn man eine Szene auf der Strasse einfangen will

Das Einklappen ist keine Lösung, da man damit die Touchpadfunktion verliert und wieder die Pfeiltasten nutzen muss, wenn man den AF Punkt verschieben will (gerade die Klappsuchermodelle sind perfekt für Touch geeignet, weil man den Sucher einfach leicht hochklappt (leicht! ;) ) und dann sehr viel Platz hat um mit dem Daumen den Fokuspunkt zu setzen (als Linksäuger ... Rechtsäuger haben eh vollen Zugriff bei diesen Kameras, weil der Sucher ja aus dem Weg ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lümmel:

Hat denn außer mir keiner ein Problem damit, dass das Display nicht in der optischen Achse ist und man so quasi am Motiv vorbei sieht? Ich muss dann erst immer wieder suchen...

Wieso hältst du nicht beide Augen offen, wenn du durch den Sucher guckst? Die Achse des Suchers ist mir selbst bei BIF und Teles fast egal. Bei normalen BWs ganz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Wieso hältst du nicht beide Augen offen, wenn du durch den Sucher guckst? Die Achse des Suchers ist mir selbst bei BIF und Teles fast egal. Bei normalen BWs ganz. 

Zitat

Hat denn außer mir keiner ein Problem damit, dass das Display nicht in der optischen Achse ist und man so quasi am Motiv vorbei sieht?

;) ... und ja mich nervt das auch, wie haltet Ihr euere Schwenkdisplaykameras, wenn Ihr zB aus Hüfthöhe fotografiert? Bei mir ist da immer der linke Arm im Weg ... und das über Kreuz sehen, wenn das Display irgendwo bei meinem Unterarm ist, stört mich tatsächlich

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

;) ... und ja mich nervt das auch, wie haltet Ihr euere Schwenkdisplaykameras, wenn Ihr zB aus Hüfthöhe fotografiert? Bei mir ist da immer der linke Arm im Weg ... und das über Kreuz sehen, wenn das Display irgendwo bei meinem Unterarm ist, stört mich tatsächlich

Danke, genau das meinte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Sorry - das verstehe ich jetzt nicht? Wieso klappst du das Display jedes Mal aus? Bei mir bleibt das eingeklappt (in der offenen sichtbaren Stellung) - immer. Bis auf die sehr seltenen Momente wo ich es dazu noch ausschwenken will und da auch ein evtl Klappdisplay ausklappen würde.

Na, wenn ich bodennah fotografieren möchte, was ich durchaus häufiger mache, dann muss ich das Display nach links ausklappen und um 180° drehen. Beim Klappdisplay klappe ich es einfach nach oben und habe es vor dem Motiv, nicht seitlich davon. Außerdem weiß ich, wie @nightstalker dann immer nicht, wie ich das Teil halten soll, denn am Body oder Objektiv geht es mit der linken Hand ja nicht mehr, weil das Display im Weg ist. Auf dem Stativ ist das natürlich was anderes, aber aus der Hand?

Aber ich sehe schon, ich habe da wohl eher ein selteneres Problem. Schade, dass die Hersteller nicht einfach beide Varianten anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lümmel:

Ja, die GX9 finde ich auch schnuckelig. Aber Plastebody und kein Wetterschutz finde ich dann nicht mehr so toll... Na, mal sehen, es eilt ja nicht. Ich wollte nur wissen, ob ich was bei dem Schwenkdingens übersehen habe. Den Schutz, den Wasabi erwähnt. Aber sonst?

@wasabi65 Die Vorteile wiegen halt für mich in keiner Weise den jedes einzelne Mal zu spürenden Nachteil des "Ausklappen und Drehen"-Müssens auf. Insofern hat die Liste für den Klappschirm zwar weniger Items, die aber haben eine vielfache Gewichtung ;-). 

Ich habe mit dem Schwenkdisplay sogar schon um die Ecke fotografiert, z.B. mit langem Arm in ein Blütenfeld. Ohne optische Achse mit Positionierung nur über Display. Ging mit meiner ex E-M1 natürlich nicht, aber das Klappdisplay habe ich auch geliebt. Wie es eben so ist, mal so, mal so.
Display schwenken hat mich aber auch nicht belastet und eine eventuelle leichte Aufstützung des Displays am Handgelenk hat bei mir noch keiner Kamera geschadet.
Wie häufig muss man schwenken bis es nervig wird?
 

vor 1 Stunde schrieb Bambusbaer:

wozu muss es denn in der optischen Achse liegen ?

Ein Klappdisplay ganz wegklappen zu können und nur mit Sucher arbeiten zu können - im Grund wie zu analogen Zeiten, hat auch echt was.
Das hab ich erst mit der Zeit schätzen gelernt. Da wird dann auch die Schutzfolie obsolent  da ist denn auch nix mehr zu schützen. Außer den Momenten, wo man mal Bilder anguckt oder Übersicht im Menüe möchte - also meist außerhalb der "Kampfstellung".
 

Meine Kriterien zum Kauf einer Kamera liegen erst mal bei den Fähigkeiten der Kamera selbst. Ob die dann Schwenk oder Klappdisplay hat ist ziemlich egal. Ich kann mich mit beiden Varianten arrangieren.
Ich bin auch kein Langarmnutzer :eek:. Alles was über Sucher geht wird auch über Sucher gemacht.🙂

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Kameras ohne Schwenkdisplay Fehlkonstruktionen! Mit dem Sucher arbeite ich eigentlich nur im Telebereich, aber sonst fast nur mit dem ausgeklappten Diasplay meiner G81. Bessere Bildgestaltung bei WW-Aufnahmen, leichtere Bedienung bei Makro- und Reproaufnahmen, unauffälliges Fotografieren bei Gesellschaften (man "schießt" keine Bilder), u. v. m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Daaaa macht das Klappdisplay naaaatüüüürlich seehr viel mehr Sinn

Es ist natürlich immer leicht, sich über etwas lustig zu machen, wenn man selbst nicht betroffen ist ;) Selbstverständlich muss man nicht auf jedes Problem anderer empathisch reagieren, dann kann man sich aber auch einfach den Kommentar verkneifen.

Ich pers. nutze sehr oft tiefere Standpunkte bei der der Sucher schlicht nicht genutzt werden kann, da kann ein ständiges aus und einklappen schon nervig werden wenn auch jedes mal das Display gedreht werden muß.

Da ich auch gerne Hochkant arbeite sehe ich auch Vorteile, bei jemandem der i.d.R. Querformat nutzt praktisch nur Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwenkdisplay ist für mich deutlich vielseitiger nutzbar als das Klappdisplay. Ich würde keine Kamera mit reinem Klappdisplay kaufen. Natürlich ist das nur meine Meinung und wer andere Displayanordnungen nutzen will oder besser findet, soll doch zusehen eine solche Kamera zu kaufen. Ich bin immer noch begeistert von dem klappbaren Sucher der GX8 mit dem ich viele Makro Aufnahmen bodennah machen durfte. So ein Sucher würde ich gerne wieder haben wollen. Nutze ich überhaupt ein Display habe ich z.B. das Problem, dass ich wahrscheinlich eine Brille aufsetzen sollte. Meist komme ich noch ohne Brille aus aber bei mir ist das schon manchmal grenzwertig. Ein Sucher mit Dioptrien Anpassung ist für mich dann besser und bevorzugt. Mit dem Display zu fotografieren mache ich nur wenn ich den Sucher nicht nutzen kann und das ist selten und beschränkt sich fast nur auf Aufnahmen am Boden oder über Kopf. Um die Ecke zu fotografieren und das am Boden ist eine Disziplin, die ich einsetze wenn ich einen bestimmten Blickwinkel haben möchte. Wie mache ich das mit einem Klappdisplay? 
Ein Display auszuklappen und zu drehen ist doch nun wirklich kein großer Aufwand und dauert doch nicht wirklich länger als das ausklappen des Klappdisplays. Als Argument kann ich diese Begründung nicht ernst nehmen. Lästig ist es für mich nicht- es gehört zur Nutzung der Kamera dazu wie den Einschalter zu betätigen. 
Noch nie ist bei mir ein Schwenkdisplay defekt gewesen -  also scheinen die Dinger bei angemessener Bedienung robust genug zu sein.
Natürlich wäre eine Lösung mit beiden Möglichkeiten gut. Solange diese Versionen nicht groß aufbauen und nicht zu fragil werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lümmel Ich bin ebenfalls jemand, der ein Klappdisplay wegen der zusätzlichen Handhabung und der Vergrößerung der Kamerafläche zum Motiv vorzieht.
Das Klappdisplay mit 3 Achsen wäre optimal. Man muss auch nicht immer gleich so viele Gegenargumente finden, um eine Sache abzulehnen. Ein gewichtiger Punkt reicht da völlig.

Leider ist die Kundschaft, die ein Schwenkdisplay bevorzugen anscheinend größer, so dass die meisten Hersteller einem keine Wahl lassen (oder die Wahl besteht aus einer weniger leistungsfähigen Option).
Irgendwann werde ich da auch nicht herum kommen, fürchte ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ja beide Systeme, Schwenkdisplay bei der S5 und Klappdisplay mit Hochformatfunktion bei der S1R.

Über die Handhabung habe ich noch nie nachgedacht, sondern jeweils das zur Verfügung stehende System an der Kamera genutzt!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lümmel:

Der einzige Vorteil, der sich mir erschließt, sind Hochformataufnahmen nahe am Boden.

Nicht nur aus meiner Sicht. Es gibt Situationen, da hilf ein kleiner Dreh oder Schwenk das Sonnenlicht auf dem Display zu minimieren.  Gerade das 4:3 MFT Format ist für Hochformat Aufnahmen wunderbar (Blumen, Wasserfälle, Felsentore........).

Es gibt natürlich auch Situationen. wo das Klappdisplay Vorteile hat. Insgesamt ist das Schwenkdisplay für mich universeller.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gilt: Klappdisplay in Situationen bei welchen es schnell oder unauffällig gehen soll. Schwenkdisplay für max. Flexibilität und bei jeder Ausrichtung optimale Sicht aufs Display. Oder halt was auch immer die gerade verwendete Kamera eben anbietet. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

hast Du mal den Sensor der das Umschalten auslöst gesäubert?

Das Problem hatte ich mal bei meiner TZ202, nach ein weniger rumreiben am Augensensor funktioniert sie wieder wie ursprünglich

Ich habe es sogar mehrmals versucht, weil ich diesen Verdacht zuerst auch hatte. Ich tendiere trotzdem eher zu einem Zusammenhang mit dem Schwenkdisplay, kann mich aber auch täuschen. Das Schwenkdisplay an meiner gebraucht gekauften G5 ist wesentlich wabbeliger und hat diesen Fehler nicht, was mir schon öfter zu denken gab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...