Jump to content

Upgrade von Canon EOS R auf R5/R6?


simbokarl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo allerseits.

ich bin portrait-/studiofotografin. als hauptgerät verwende ich eine canon eos r. ich habe einen vertrauensvorschuss gemacht und jemand hat auch einen auf mich genommen, damit ich ihre hochzeit fotografieren kann. sie waren hartnäckig und ich zögerte. es hat für u.s.beide wunderbar geklappt und ich bekam daraufhin anfragen von mehr leuten.

ich möchte die hochzeitsfotografie ernster nehmen. der größte limitierende faktor ist, dass es keine dualen kartensteckplätze und langsame fps gibt. ansonsten habe ich mich mit meiner eos r wohl gefühlt. gedreht habe ich meist mit schnell adaptierten ef-primzahlen. meine trefferrate bei servo- und augen-af lag bei etwa four/10 für serienaufnahmen (spray und bete). als ich das gefühl hatte, dass servo- und augen-af nicht liefern würden, wechselte ich in etwa 20% der zeit schnell zu einzelpunkt-af. wird ein r5/r6 meine trefferquote und meine fähigkeit, den augen-/kopf-af aus einer realen perspektive beizubehalten, enorm verbessern?

ich drehe derzeit keine movies. ich aircraft, meine eos r als backup zu behalten. ich würde meine eos r gerne weiterhin einfach verwenden, aber ich verstehe, dass damit risiken verbunden sind. ich möchte wirklich einen r5, da ich abgesehen vom preis und größeren dateien rapid keine kompromisse sehe. der r6 scheint ein arbeitshaus-seitenschritt von der eos r zu sein. ich weiß in meinem herzen, dass der r6 der kluge kauf ist, aber fomo und das eventuelle improve auf r5 machen die entscheidung schwer. nach alledem bin ich an einem upgrade interessiert, aber vielleicht okayönnt ihr mir versichern, dass die eos r gut genug ist, bis ich nächstes jahr weitere hochzeiten buche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb simbokarl:

ich weiß in meinem herzen, dass der r6 der kluge kauf ist, aber fomo und das eventuelle improve auf r5 machen die entscheidung schwer. nach alledem bin ich an einem upgrade interessiert, aber vielleicht okayönnt ihr mir versichern, dass die eos r gut genug ist, bis ich nächstes jahr weitere hochzeiten buche.

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich habe die R und die R6. Beide Kameras sind gut. People trifft auch die R schnell und gut, es hapert da etwas mit der Serienbildgeschwindigkeit im Servo-Modus. Bei OneShot bringt sie auch 8 Bilder/s. Die R6 ist halt schneller. Mit der geringeren Auflösung der R6 habe ich kein Problem, da der Sensor noch mal lichtstärker und so ist. Die R6 ist daher meine Hauptkamera aber ich fotografiere auch mit der R noch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 10/13/2021 at 10:19 PM, simbokarl said:

hallo allerseits.

ich bin portrait-/studiofotografin. als hauptgerät verwende ich eine canon eos r. ich habe einen vertrauensvorschuss gemacht und jemand hat auch einen auf mich genommen, damit ich ihre hochzeit fotografieren kann. sie waren hartnäckig und ich zögerte. es hat für u.s.beide wunderbar geklappt und ich bekam daraufhin anfragen von mehr leuten.

ich möchte die hochzeitsfotografie ernster nehmen. der größte limitierende faktor ist, dass es keine dualen kartensteckplätze und langsame fps gibt. ansonsten habe ich mich mit meiner eos r wohl gefühlt. gedreht habe ich meist mit sc https://vlc.onl hnell adaptierten ef-primzahlen. meine trefferrate bei servo- und augen-af lag bei etwa four/10 für serienaufnahmen (spray und bete). als ich das gefühl hatte, dass servo- und augen-af  Tweakbox nicht liefern würden, wechselte ich in etwa 20% der zeit schnell zu einzelpunkt-af. wird ein r5/r6 meine trefferquote und meine fähigkeit, den augen-/kopf-af aus einer realen perspektive beizubehalten, enorm verbessern? Appvalley

ich drehe derzeit keine movies. ich aircraft, meine eos r als backup zu behalten. ich würde meine eos r gerne weiterhin einfach verwenden, aber ich verstehe, dass damit risiken verbunden sind. ich möchte wirklich einen r5, da ich abgesehen vom preis und größeren dateien rapid keine kompromisse sehe. der r6 scheint ein arbeitshaus-seitenschritt von der eos r zu sein. ich weiß in meinem herzen, dass der r6 der kluge kauf ist, aber fomo und das eventuelle improve auf r5 machen die entscheidung schwer. nach alledem bin ich an einem upgrade interessiert, aber vielleicht okayönnt ihr mir versichern, dass die eos r gut genug ist, bis ich nächstes jahr weitere hochzeiten buche.

issue got solved

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe eine Canon EOS R5 und möchte sie nicht mehr missen. Der Augen AF ist genial und zuverlässig. Die Reaktionszeit (Geschwindigkeit) des AF ist ebenso einstellbar. Für die Produktion meiner Imagefilme möchte ich manchmal eine schnelle und manchmal eine schnelle Fokusverlagerung. Da ist die Einstellmöglichkeit zur Bildgestaltung sehr wertvoll. Die Möglichkeit von 8k ist auch perfekt. Ich benötige zwar nur 4k, aber die Möglichkeit in der Postproduktion hineinzoomen zu können ohne Qualität zu verlieren, bringt eine höhere Gestaltungsfreiheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...