Jump to content

Samyang AF 12mm f:2,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit kurzem besitze ich das Samyang 12mm als AF Version, und da es sich doch in mancherlei Hinsicht von der manuellen Version unterscheidet, möchte ich ihm gerne einen eigenen Bilderbeispielthread einrichten. Meiner Meinung nach gehörte es zu den besten Weitwinkeloptionen für APS-C Nutzer.

Im Netz finden sich bereits einige Reviews die sich sehr positiv zu diesem Objektiv äußern. Ich kann diese Bewertung durchweg teilen. Insebesondere hat mich positiv überrascht wie gut die Bildqualität bereits bei Offenblende ist. Da kommt das Kitzoom bei 16mm nicht mal bei Blende 11 ran.
Perfekt ist das Objektiv allerdings nicht. Insbesondere neigt es zu kräftig blauen Farbsäumen an besonders kontrastreichen Kanten die man ggf. softwaremäßig hinterher korrigieren muß.
Von der Haptik her macht das Objektiv einen deutlich wertigeren Eindruck als bisherige AF-Objektive. Besonders der Fokusring läuft sehr satt und hat im manuellen Scharfstellmodus eine angenehme Übersetzung die sehr feinfühliges Scharfstellen zulässt. Das ist besonders bei Astrofotografie von Vorteil.

Zur Bildbeurteilung verlinke ich hier mal zu meinen Bildern auf Flickr, da die dort auch in Originalauflösung anzuschauen sind.
Es ist natürlich jeder willkommen hier eigene Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurde, einzustellen.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme bei Offenblende:

Auch diese Aufnahme hätte eigentlich Offenblende sein sollen, aber aus Versehen ist dann Blende 2,5 daraus geworden :-)

Die Abbildungsqualität ist meiner Meinung nach ausgezeichnet und Abblenden auf 5,6 oder mehr bingt nur noch eine den äußersten Bildecken eine sichbare Verbesserung.

f:10

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Thema Sonnensterne kann sich das Ergebnis dank nunmehr 7 statt sechs Blendenlamellen sehen lassen.

Blende 13

Blende 10

Frei von Lensflares ist das Objektiv nicht. Da muß man ein bischen herumprobieren bei welcher Position es am unempfindlichsten ist, aber dann hält es sich doch in sehr erträglichen Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh ist bei Superweitwinkeln ein eher sportlicher Anspruch, aber wenn man bei Offenblende an die Naheinstellgrenze geht, dann läßt sich auch diesem Objektiv ein Bokeh entlocken :-)

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch zum Thema Astro konnte ich gersten Abend dank sternenklarer Nach schon etwas ausprobieren:

Hier besser nicht zu sehr reinzoomen ;-) Ich habe es beim Aufhellen des Vordergrunds etwas überstrapaziert als ich hinterher gesehen habe daß sich im Schatten die schönen Nebelbänke im Dunkeln verbergen. Wäre mir das vor Ort aufgefallen hätte ich eine besser belichtete Aufnahme vom Vordergrund gemacht und dann mit eine rAufnahme vom Himmel kombiniert.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins von gestern.

Ich werde mal heute abend probieren den Vordergrund noch besser hinzukriegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorhin am Langbürgener See:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ähm, die Bilder oben sind aber mit dem 18-50 gemacht ... vielleicht noch den Titel anpassen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...