Jump to content

Sony A7R IV, Sony A9 oder Fuji Mittelformat


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2021 um 07:52 schrieb expatraite:

Mittelfristig (Frühling 2022) möchte ich aber die A7RII ersetzen, da sie einige Dinge hat, die mir nicht so 100% gefallen und ich mein Hobby Fotografie noch ein wenig vertiefen möchte. Hier stehe ich jetzt vor dem Dilemma:

Fuji Mittelformat (GFX50SII) --> Mehr Pixel, Mittelformat, leider neue Objektive notwendig.

Vielleicht hilft dir diese Kamera ja wirklich aus an anderer Stelle beschrieben Kreise, wenn du dir diesen Stammtisch mit Andreas anschaust und die Aussagen zum Bilder erstellen mit so einer Kamera. Als ab min 30:00 die ersten Bilder vorgestellt wurden, konnte ich selbst aus dem Video heraus den Unterschied in der Bildqualität einschließlich Farbwiedergabe sofort sehen. Das ist mal eine Detailauflösung die ohne Überschärfung aus meiner Sicht erreicht wird und wirklich den Unterschied zu KB sofort sichtbar macht.

Hier sind, auf zur Zeit 95 Seiten, Bildbeispiele von der G-FX50S zum selber vergleichen und beurteilen:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1482923

oder halt hier im deutschen Fuji Forum:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/46257-bilder-mit-der-gfx-50s-ii/

leider nicht meine Preisklasse aber die Ergebnisse überzeugen mich absolut und zeigen wie groß die Bandbreite in der Qualität liegt bzw. wo nochmal wirklich ein Sprung sichtbar wird, wenn es hauptsächlich um diesen Faktor geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 07:52 schrieb expatraite:

A7RIV --> Mehr Pixel, besser Autofokus, zwei SD-Kartenfächer, schnellerer Speicher

A9 --> eigentlich alles ein wenig professioneller, nur eben fehlen mir die Megapixel

A1 --> habs nicht im Namen genannt, eigentlich totaler Quatsch, aber die eierlegende Wollmilchsau

A7IV --> bisher noch nicht aufgenommen, könnte ein Kandidat werden wobei mir die geleakten 30MPX eigentlich wie bei der A9 zu wenig wären.

Fuji Mittelformat (GFX50SII) --> Mehr Pixel, Mittelformat, leider neue Objektive notwendig.

Also wer so komplett unterschiedliche Kameras in Betracht zieht, weiss nicht wirklich was er will und sollte sich zuerst mal eine Liste der unterschiedlichen Einsatzzwecke machen. Spart Geld.

Alpha 9 und eine GFX50SII? WTF? Etwas dasselbe wie wenn man einen Porsche mit einem LKW vergleichen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SonyFreund79:

Also wer so komplett unterschiedliche Kameras in Betracht zieht, weiss nicht wirklich was er will und sollte sich zuerst mal eine Liste der unterschiedlichen Einsatzzwecke machen. Spart Geld.

Alpha 9 und eine GFX50SII? WTF? Etwas dasselbe wie wenn man einen Porsche mit einem LKW vergleichen würde.

Ich habe nur mal die aktuellen Sony-Geräte mit ihren Vor- und Nachteilen aus meiner Sicht erläutert, nicht wirklich in Betracht gezogen. Wie man am Text erkennen kann, sind die A9 wie auch die A7IV für mich ein No-Go. Nur die A1 und die A7RIV sind für mich ernsthafte Alternativen. Und ich habe jetzt grad ein Sigma 85er 1.4 gekauft, wo für mich auch (vorher) schon die Entscheidung klar war, dass ich bei Sony bleiben werde. Und Status heute werde ich mir die A7RIV kaufen, wegen der Megapixel, Eye-AF und Touchscreen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...