Jump to content

Sony A7R IV, Sony A9 oder Fuji Mittelformat


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also - bisher habe ich eine Sony Alpha R7II und eine Sony Alpha 7C. Die A7RII habe ich schon länger, die A7C ist neu und soll meine Reise-Kamera sein (mit einem Sony 40 f2.5 ist es doch noch relativ kompakt und hat viele moderne Features).

Trotzdem liebe ich in vielen Dingen die hohe Auflösung der A7RII. Hintergrund: mein nächster TV wird 8K haben, das sind also 7.680 x 4.320 Pixel. Eine A7C kann aber nur 6.000 x 4.000, also ist eine bildschirmfüllende 100% Darstellung nicht möglich. Eine A7RI kann das 7.952 × 5.304. Auch ist hier noch eine Reserve für Bildausschnitte vorhanden. 

Bisher beschränken sich die meisten Bilder auf

  • Photowalk in der Stadt mit Anwesenheit von Models
  • Zoobesuche (Tiere, Familie)
  • City, bisschen Street life
  • Natur und Landschaft beim Wandern
  • Katzen

Mittelfristig (Frühling 2022) möchte ich aber die A7RII ersetzen, da sie einige Dinge hat, die mir nicht so 100% gefallen und ich mein Hobby Fotografie noch ein wenig vertiefen möchte. Hier stehe ich jetzt vor dem Dilemma:

A7RIV --> Mehr Pixel, besser Autofokus, zwei SD-Kartenfächer, schnellerer Speicher

A9 --> eigentlich alles ein wenig professioneller, nur eben fehlen mir die Megapixel

A1 --> habs nicht im Namen genannt, eigentlich totaler Quatsch, aber die eierlegende Wollmilchsau

A7IV --> bisher noch nicht aufgenommen, könnte ein Kandidat werden wobei mir die geleakten 30MPX eigentlich wie bei der A9 zu wenig wären.

Fuji Mittelformat (GFX50SII) --> Mehr Pixel, Mittelformat, leider neue Objektive notwendig.

Für Sony habe ich bisher durchweg Objektive gekauft, die gemäss Sonyalpha.blog auch an der A7RIV eine gute Figur machen würden (vier bis fünf Sterne). Ich müsste also hier nichts neu hinzukaufen, auch wenn hier noch eine Wunschliste besteht. 

Hat jemand das gleiche Problem? Oder mache ich mich verrückt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb expatraite:

Oder mache ich mich verrückt?

Kaufe einfach einen 4k TV und alle Probleme sind weg…

😎

…erinnert mich an einen Freund (über 50…), der unbedingt eine neue HiFi Anlage haben wollte, die auch Frequenzen über 20kHz abdeckt (oder welche Frequenzen auch immer, ausserhalb seines Hörbereichs…). 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

Kaufe einfach einen 4k TV und alle Probleme sind weg…

😎

…erinnert mich an einen Freund (über 50…), der unbedingt eine neue HiFi Anlage haben wollte, die auch Frequenzen über 20kHz abdeckt (oder welche Frequenzen auch immer, ausserhalb seines Hörbereichs…). 

Du weisst schon dass derzeit ein 4K TV 55 Zoll auf meinem Schreibtisch als Computer Monitor fungiert und ich den Unterschied sehr wohl aus dieser Distanz sehe. Der einzige Grund wieso das jetzt nicht schon 8K sind ist dass die Grafikkarten da noch nicht soweit sind. Gib mir noch 3-4 Jahre, dann ist es soweit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb der_molch:

Einfach warten was die neue A9 III mitbringt und Füße still halten, ansonsten A7RIV.

Was ist da jetzt soo schwierig dran ?

Ja, das ist wohl auch mein präferiertes Szenario derzeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb der_molch:

Einfach warten was die neue A9 III mitbringt und Füße still halten, ansonsten A7RIV.

Ich würde aber nicht darauf wetten, dass die A9 III mit hoher Auflösung kommt, sonst wäre sie ja die A1... eher so in Richtung A7 IV mit 30 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Das habe ich auch im Hinterkopf gehabt, als ich das gelesen habe. Ich werde mal die Gerüchteküche bis Frühling im Auge behalten und auch mal erste Tests A7IV vs. A7RIV im Auge behalten (auch als Indikator, was bei einer A7RV kommen könnte und noch länger warten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte warten auf was besseres für Quatsch. Mach deinen Zeitplan, wie er dir passt und kauf die Kamera, die zu der anvisierten Zeit deinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Und einen Wechsel zu Fuji halte ich auch für Quatsch. Nicht weil die Fuji schlecht wäre, aber du bist bei Sony doch offenbar ganz gut aufgestellt und auch nicht grundsätzlich unzufrieden mit dem System, also bleib dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wurden auch bereits 16k TVs vorgestellt. Ich lasse dahingestellt wie sinnvoll es jetzt noch ist mit voller Konzentration auf veraltete Technik von 8k zu setzen. ;)

Davon abgesehen würde ich bei Wunsch nach dem Ausreizen hoher Auflösung des Darstellungsmediums auch bei den Kameras (und natürlich den Objektiven) primär darauf setzen. Aufgrund zugrunde liegender Bayer-Matrix kann keine deiner genannten Optionen 8k Displays bestmöglich bedienen, da die Farbauflösung hierfür nicht ausreicht. Eine Phase One IQ4 käme diesem Ziel allerdings sehr nahe …

Kurzum profitierst du in jedem Fall von Downscaling und keine deiner Optionen erzeugt Overkill (außer im Multishot-Modus). Zumindest in der technischen Theorie, inwiefern die gesamte Thematik sich zu deiner optischen Wahrnehmungsschwelle und damit der Praxisrelevanz verhält, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Bei der Fuji würde ich auch sicherstellen, dass gewünschte Objektive für erwähnte Zoobesuche überhaupt verfügbar sind (bzw. je sein werden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Mittlerweile wurden auch bereits 16k TVs vorgestellt. Ich lasse dahingestellt wie sinnvoll es jetzt noch ist mit voller Konzentration auf veraltete Technik von 8k zu setzen. ;)

Davon abgesehen würde ich bei Wunsch nach dem Ausreizen hoher Auflösung des Darstellungsmediums auch bei den Kameras (und natürlich den Objektiven) primär darauf setzen. Aufgrund zugrunde liegender Bayer-Matrix kann keine deiner genannten Optionen 8k Displays bestmöglich bedienen, da die Farbauflösung hierfür nicht ausreicht. Eine Phase One IQ4 käme diesem Ziel allerdings sehr nahe …

Kurzum profitierst du in jedem Fall von Downscaling und keine deiner Optionen erzeugt Overkill (außer im Multishot-Modus). Zumindest in der technischen Theorie, inwiefern die gesamte Thematik sich zu deiner optischen Wahrnehmungsschwelle und damit der Praxisrelevanz verhält, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Bei der Fuji würde ich auch sicherstellen, dass gewünschte Objektive für erwähnte Zoobesuche überhaupt verfügbar sind (bzw. je sein werden).

Das mit den 16K weiss ich bereits, aber ich bin da nicht so der Early Early Early Adopter mit der dicken Brieftasche für so was. 

Ich möchte dir aber auch ein wenig meine Erfahrungen aus der gesamten Zeit der Fotografie erzählen. Als ich angefangen hatte mich für Digitalfotografie zu interessieren, habe ich eine der ersten Sonys von meinem Vater ausprobieren dürfen, oder auch mir selbst eine flache Logitech (glaube es war die Pocket Digital) Kamera gekauft. Heute würden wir solche Auflösungen als Zumutung empfinden. 

Seitdem sind relativ genau 20 Jahre vergangen, die Auflösung der Fernseher hat sich.... zu faul zum genau rechen - ver-x-facht. Die Auflösungen der Kameras ebenso. Bilder von damals machen heute keinen Spass mehr anzuschauen, auch wenn ich sie aus nostalgischen Gründen aufhebe. 

Ich bin um die 40 Jahre, ich habe also im besten Fall noch zwei von diesen krassen 20 Jahre Sprüngen vor mir. Da mag ich lieber, weil ich es kann, mir eine bessere Kamera kaufen, als an der falschen Ecke zu sparen. 

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb expatraite:

ch bin um die 40 Jahre, ich habe also im besten Fall noch zwei von diesen krassen 20 Jahre Sprüngen vor mir.

Dein Auge springt ja nicht mit ... und mal ehrlich, wer hat sich denn freiwillig auf den alten Röhrenfernsehern Fotos angesehen?

Ein Bild, das auf 40 Zoll Fernsehern mit HD nicht wirkt, wirkt auch in 75 Zoll 8k nicht

vor 7 Minuten schrieb expatraite:

Bilder von damals machen heute keinen Spass mehr anzuschauen, auch wenn ich sie aus nostalgischen Gründen aufhebe. 

Bilder von damals wirken immer noch wirklich gut, wenn man sie in der entsprechenden Grösse ausdruckt ;) ... was mit einer E10 von 2001 geknipst wurde, kann man auch heute noch gut ansehen ... und zur Not mit den neuen Techniken von Adobe etwas hochskalieren, wie gut das wird, kann man sich bei den Bildern von Sardinien hier im Forum ansehen

Wir haben heute in allen Systemen mindestens 20 MP, das wird noch lange reichen ... wer mit ganzen Wohnungswänden als Bildschirm rechnet (was ich durchaus in entsprechender Zeit erwarte) wird natürlich die Bilder weiterhin in der heute machbaren Grösse darstellen müssen, aber für wandgrosse Ausgabe bekommt man mit der aktuellen Technik selbst bei Mittelformat wirkliche Probleme .... schon weil dann die Beugung ein wirkliches Problem wird ... man muss ja auch die Schärfentiefe berücksichtigen, die ja auch nicht mitwächst, sondern bei solcher Vergrösserung dann immer kleiner wird, theoretisch scharfe Bereiche werden dann schnell als unscharf erkannt (Schärfentiefe ist ja eine willkürlich festgelegte Grösse, die von Zerstreuungskreisdurchmesser und Abstand abhängt ... bei entsprechender Ausgabegrösse ist dann halt die kleinste "Nichtmehrschärfe" offensichtlich. Eine Abblendung wird sich durch Beugung immer auf die Gesamtschärfe auswirken und die mögliche Auflösung begrenzen

Ich gehe davon aus, dass wir bis dahin eine andere Art der Bildrenderung haben werden und Abbildung anders denken werden, als heute

Konkret: stell Dir vor, Du hättest das, was Du jetzt vorhast, im Jahr 2002 gemacht .. also versucht die höchste Auflösung zu kaufen, um eine zukünftige Entwicklung abzufedern .... Du wärest bei einer damals sehr teueren Canon 1Ds gelandet, die mit ihren damals bahnbrechenden 11 MP in Tests gerne mit analogen Mittelformatkameras verglichen wurde.

Drei Jahre später verkaufte Sony seine APS Bridge R1, die für ~600 Euro 10 MP und ein wirklich herausragendes Objektiv mitbrachte

Heute sind wir im Kleinbildbereich bei bis zu 60MP und hat sich da wirklich was geändert in der Präsentation und Darstellung der Fotos? Ja, natürlich, aber meistens mehr um zeigen "was geht" und nicht, weil es in der Welt wirklich angekommen ist

Das soll Dich vom Fortschritt natürlich nciht abhalten, aber vielleicht ein wenig auf den Boden zurückbringen ;) ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Ich würde aber nicht darauf wetten, dass die A9 III mit hoher Auflösung kommt, sonst wäre sie ja die A1... eher so in Richtung A7 IV mit 30 MP.

Zwischen 24MPix A9  und dann 50 MPix A1 ist aber noch ne Menge Spielraum für einen neuen modernen optimierten Stracked Highspeed-Sensor für die A9 III im Bereich 3X MPix.

SONY wäre blöde in der A9III wieder 24 MPix zu bringen, was sie mit Sicherheit nicht machen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eine 7RIV, habe noch die A9 und kann nur sagen ... mit der A1 macht man nix falsch 🙂, die kann halt alles.
Der AF der 7RIV hat mich nicht überzeugt, und die Auflösung setzt der A9 Grenzen.
Wobei ich an den AF auch hohe Anforderungen habe, wenn man da etwas zurückschraubt ist die 7RIV wahrscheinlich auch ok

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Zwischen 24MPix A9  und dann 50 MPix A1 ist aber noch ne Menge Spielraum für einen neuen modernen optimierten Stracked Highspeed-Sensor für die A9 III im Bereich 3X MPix.

Es mag schon sein, dass eine A9 III mit 3x MP 8k bedienen können wird. Auf der anderen Seite gibt es mit der A7r IV eine Kamera, die schon jetzt die Anforderungen des TO sehr gut abdecken dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb expatraite:

Da mag ich lieber, weil ich es kann, mir eine bessere Kamera kaufen, als an der falschen Ecke zu sparen. 

Dieser Ansatz passt ja auch. Zumindest soweit künftige Entwicklungen und technische Neuerungen vom jetzigen Standpunkt aus einschätzbar sind.

Ich würde mir bei deinem primären Wunsch nach Abdeckung hoher Auflösungen eines der 45 MP + Modelle holen und die Wahl aus diesem Angebot aus sekundär bevorzugten Eigenschaften treffen. Nachbearbeitungspotential, Autofokus, Preis, etc. Sehr viele Wahlmöglichkeiten werden dann nicht mehr bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb expatraite:

Also - bisher habe ich eine Sony Alpha R7II und eine Sony Alpha 7C. Die A7RII habe ich schon länger, die A7C ist neu und soll meine Reise-Kamera sein (mit einem Sony 40 f2.5 ist es doch noch relativ kompakt und hat viele moderne Features).

Trotzdem liebe ich in vielen Dingen die hohe Auflösung der A7RII. Hintergrund: mein nächster TV wird 8K haben, das sind also 7.680 x 4.320 Pixel. Eine A7C kann aber nur 6.000 x 4.000, also ist eine bildschirmfüllende 100% Darstellung nicht möglich. Eine A7RI kann das 7.952 × 5.304. Auch ist hier noch eine Reserve für Bildausschnitte vorhanden. 

Bisher beschränken sich die meisten Bilder auf

  • Photowalk in der Stadt mit Anwesenheit von Models
  • Zoobesuche (Tiere, Familie)
  • City, bisschen Street life
  • Natur und Landschaft beim Wandern
  • Katzen

Mittelfristig (Frühling 2022) möchte ich aber die A7RII ersetzen, da sie einige Dinge hat, die mir nicht so 100% gefallen und ich mein Hobby Fotografie noch ein wenig vertiefen möchte. Hier stehe ich jetzt vor dem Dilemma:

A7RIV --> Mehr Pixel, besser Autofokus, zwei SD-Kartenfächer, schnellerer Speicher

A9 --> eigentlich alles ein wenig professioneller, nur eben fehlen mir die Megapixel

A1 --> habs nicht im Namen genannt, eigentlich totaler Quatsch, aber die eierlegende Wollmilchsau

A7IV --> bisher noch nicht aufgenommen, könnte ein Kandidat werden wobei mir die geleakten 30MPX eigentlich wie bei der A9 zu wenig wären.

Fuji Mittelformat (GFX50SII) --> Mehr Pixel, Mittelformat, leider neue Objektive notwendig.

Für Sony habe ich bisher durchweg Objektive gekauft, die gemäss Sonyalpha.blog auch an der A7RIV eine gute Figur machen würden (vier bis fünf Sterne). Ich müsste also hier nichts neu hinzukaufen, auch wenn hier noch eine Wunschliste besteht. 

Hat jemand das gleiche Problem? Oder mache ich mich verrückt?

Hallo?

Eben schreibst Du in Deinem anderen Thread von einer Sinneskrise und hier auf einmal quasi von einem teuren technischen Luxusproblem?

Wenn Du bereits wusstest, dass Du Dir einen 8K-TV anschaffen willst, warum hast Du Dir dann vorher noch eine Sony A7C gekauft, die nicht die entsprechende Auflösung dafür bietet. In solchen Fällen möglichst sofort jeden weiteren Gedanken (auch in Hinblick auf Deine Sinneskrise) vorerst "einfrieren" und alles auf Anfang setzen.

Wenn Du fiktiv angenommen innerhalb von 15 Minuten Dein Haus für immer verlassen müsstest, welche Fotografie-Hardware würdest Du mitnehmen, wenn Du nur eine Cam mitnehmen könntest und warum?

Braucht man wirklich eine Sony A9, A1 oder gar eine Fuji MF für die Fotografie von Katzen, Zoobesuchen, Wandern etc.?

Erweitere doch mal Deine Motiv-Planungen um die Bereiche Lost Places, StreetLife (aber gut vobereitet), Industrieanlagen (Hamburger Hafen, Duisburger Hafen, Seitenkanäle in Berlin etc.).

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Sinneskrise möglichst kurzfristig überstehst.          

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die RII (die ich noch besitze) sofort gegen eine RIV(die ich auch besitze) tauschen. Das fotografieren macht einfach mehr Spass.

Meine Lieblingskamera ist aber die A9, einfach so schön schnell und leise.

Die beste Sony ist zur Zeit aber die A1 (hatte ich 3 Wochen zum testen), aber das wusstest du ja schon.

Du wirst auf jeden Fall Spass haben😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 15 Stunden schrieb Fish!:

Hallo?

Eben schreibst Du in Deinem anderen Thread von einer Sinneskrise und hier auf einmal quasi von einem teuren technischen Luxusproblem?

Die Sinneskrise bestand - retroperspektiv - weniger in den Prozess des Fotografieren, vielmehr in dem Prozess was danach mit den Bildern gemacht wird. Das fotografieren macht mir Spass (ich war auch gestern wieder in der Stadt) Aber die Nachbearbeitung macht mir - mangels eines wirklich Use-Cases - nicht wirklich Spass. Ich sehe noch nicht den Erfolg wieso ich das mache. Ich nutze Instagram wieder mehr, aber mag eigentlich nicht ausschliesslich für fremde Plattformen ohne jegliche Chance auf Return meine Bilder hochladen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor einer Stunde schrieb Jstr:

Ich würde die RII (die ich noch besitze) sofort gegen eine RIV(die ich auch besitze) tauschen. Das fotografieren macht einfach mehr Spass.

Meine Lieblingskamera ist aber die A9, einfach so schön schnell und leise.

Die beste Sony ist zur Zeit aber die A1 (hatte ich 3 Wochen zum testen), aber das wusstest du ja schon.

Du wirst auf jeden Fall Spass haben😀

Danke dir. Ich werde vermutlich auch so vorgehen. Ich warte noch die A7III ab, und vielleicht beglücke ich mich zu Weihnachten mit einer neuen Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...