Jump to content

Gigapixelpanoramen - manuell und automatisiert


EmmaL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, also gleich mal zu Beginn, ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist, ich habe nichts zum Thema "Fototechniken" etc. gefunden... Außerdem bin ich mit der Maus an die Tastatur gestoßen 🥴... Schade, dass Autosave hier so selten ist. Muss ich halt fast alles nochmal schreiben... 😢

Also, das Thema brennt mir schon eine Weile unter den Nägeln. Bei Landschaftsfotografie mache ich wahnsinnig gerne Panoramen, z.T. auch mal weit über 1000 Megapixel hinaus. Dafür habe einen Panoramakopf von Novoflex (VR-System PRO II). Das Problem ist, dass große Panoramen sehr lange dauern und man sehr aufpassen muss, damit man nichts falsch macht. Bei tollen Aussichtspunkten war schon öfter mal ein Geländer oder Glasscheibe im Weg und ich konnte das Stativ nicht weit genug ausfahren, weil ich die Kamera nicht mehr hätte bedienen können. PTGui verzeiht viel, aber wenn der Aussschnitt nicht passt, kann ichs halt auch nicht ändern...

Jedenfalls habe ich mir den Gigapan Epic Pro angeschaut, der ist aber schon recht alt, teuer und klobig. Auch andere professionelle automatisierte Panoramaköpfe kosten z.T. viele 1000de Euro. Ich bin aber auch auf den DJI Ronin SC 2 gestoßen, ein Gimbal der eigentlich für Videos gedacht ist. Aber auch er hat eine Panoramafunkion und man kann Anhand von Einstellungen wie Winkel und Brennweite auch viele Bilder generieren. Jedoch frage ich mich wie gut die Panoramafunktion ist? Eigentlich ist er ja zum Filmen. Leider gibts nicht viele Videos und Erfahrungsberichte im Internet. Die Motoren sind recht stark, aber für eine Kamera mit langen Brennweiten müsste man wohl den Nodalpunkt verzichten. Aber beim Fotografieren einer Bergkette, verzeit die Entfernung ja vieles.

Hat das von euch schonmal jemand ausprobiert? Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EmmaL:

auch mal weit über 1000 Megapixel hinau

Gute Frage…ein A7riii hat glaube ich etwa 8000 Pixel Breite. Über 1000 MP wärean ja wohl mehr als 360 grad…

😇

Du meinst also Kugelpanos? Weil normale 1-2 reihige Panos mache ich von Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meine Panoramen mache ich mit Kamera hochkant, ca. 80mm Brennweite, 3-5 zeilig. Da kommen locker paar hundert Fotos zusammen. Dann noch abzüglich Überlappung, sind 1000+ Megapixel für 180°-270° Breite kein Problem.

bearbeitet von EmmaL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...