Jump to content

Problem bei CaptureOne-Export JPG und Import in Photo Station

Chr. Ditsch

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich, bzw. einer meiner Kunden hat ein Problem mit meinen Jpg-Dateien, die mit CaptureOne (Version 21 für Nikon) erstellt werden.

Folgender Workflow: Ich bearbeite die Bilder (RAWs) aus meiner Nikon D5 und Z6II seit neuestem mit CaptureOne, da die letzte Nicht-Abo-Version von Lightroom die Daten der Nikon Z6II nicht bearbeiten kann. Ich exportiere die Bilder als Jpg, lade sie in meine online-Datenbank hoch und verschicke sie dann per FTP an verschiedene Abnehmer (Verlage/Agenturen). Die drucken/nutzen die Bilder dann oder nicht. Ein Agenturkunde kann nun die Jpgs zur Weiterverarbeitung zwar in sein Program Photo Station laden (keine Ahnung, warum die in der Nachrichtenagentur damit arbeiten, ist halt so), aber nicht bearbeiten und dann speichern. Wenn ich die aus CaptureOne exportierten Jgps nochmals in Lightroom öffne, dort speichere und wieder als Jpg exportiere, in die Datenbank hochlade und dann per FTP verschicke gibt es keine Probleme. Ebenso wenn ich die Bilder der Nikon D5 in Lightroom bearbeite, exportiere, hochlade, ....

Wo liegt das Problem? Bei mir und CaptureOne? Bei Photo Station? Was ist an den Jpgs aus CaptureOne anders als an denen aus Lightroom?

Da für mich der Extraschritt mit dem importieren in Lightroom und von dort aus exportieren, hochladen, .... total nervig und zeitaufwendig ist suche ich händeringend eine Lösung.

Mit besten Grüßen, Chr. Ditsch