Jump to content

Testbericht: Ricoh GR IIIx


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2021-09-27 Die Ricoh GR IIIx ist mit Ausnahme des längerbrennweitigen Objektivs baugleich zur GR III. Statt 28 mm Kleinbildäquivalent gibt es nun 40 Millimeter bei einer Lichtstärke von weiterhin F2,8. Die GR IIIx ist drei Millimeter dicker, womit die GR III den Titel der kleinsten APS-C-Kamera behält. Trotzdem ist die GR IIIx unfassbar kompakt und das obwohl der 24-Megapixel-Sensor sogar zur Bildstabilisierung beweglich gelagert ist. Im Test decken wir die Stärken und Schwächen der Ricoh GR IIIx auf.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nach Ankündigung direkt bei Ricoh vorbestellt, in Ergänzung zur "normalen" GR IIII. Auf Nachfrage hat mir der Kundenservice geschrieben, dass Anfang Oktober mit der Auslieferung begonnen wird. Wer vorbestellt, erhält ein Jahr Garantieverlängerung gratis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb supmylo:

Wer vorbestellt, erhält ein Jahr Garantieverlängerung gratis.

… und einige Bonuspunkte aufs Kundenkonto des Ricoh-Shop (auch ohne Vorbestellung), für welche bei meiner GR III bspw. noch ein gratis Akku drin war. Wird hier wohl wieder ähnlich sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

… und einige Bonuspunkte aufs Kundenkonto des Ricoh-Shop (auch ohne Vorbestellung), für welche bei meiner GR III bspw. noch ein gratis Akku drin war. Wird hier wohl wieder ähnlich sein.

Ja, das stimmt, es gibt wieder Bonuspunkte, die wohl einlösbar werden, wenn die Rückgabefrist beendet ist. Ich werde die wohl in den 1,5fach-Telekonverter samt Adapter stecken. Mit dem Weitwinkeladapter der GR III bin ich zufrieden, obwohl der in der Hosentasche etwas aufträgt und im Vergleich zur GR schwer wie Blei ist...😉. Nutze ich aber gar nicht so selten und mit beiden Ricohs und den Adaptern habe ich dann 21, 28, 40 und 60 mm. Dass man für das Geld auch eine 7C mit Kitobjektiv und mindestens eine FB bekommen könnte, ist zwar Fakt, aber wg. der unschlagbar geringen Größe der GRs sind die für mich passender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Ich werde die wohl in den 1,5fach-Telekonverter samt Adapter stecken.

Bin auch am Überlegen wegen der beiden Konverter. Mittlerweile habe ich so häufig nur die GR III unterwegs dabei, auch auf kleineren Reisen, dass ich für den Bedarfsfall eventuell auch noch geringfügig aufrüste. Vielleicht aber auch nicht und nur die beiden GRs werden sich als „großes Besteck“ gegenseitig ergänzen. Mal schauen nach ein paar Einsätzen mit beiden.

Meine GR IIIx wurde übrigens gerade eben vom Ricoh-Shop verschickt. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Meine GR IIIx wurde übrigens gerade eben vom Ricoh-Shop verschickt. 🙂

Ach, dann kommt meine ja hoffentlich auch schon früher... Viel Spaß mit Deiner!

PS. Mir geht's so wie Dir, habe gerade auch nur die GR III mit auf Dienstreise genommen, Die Oly liegt zu Hause. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört zwar nicht zum Thema GR IIIx, betrifft aber die Internetseite von Digitalkamera.de.

Wenn ich die Seite zu öffnen erhalte ich von Apple folgende Informationen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was bedeutet das? Ist das bei Euch auch so? Was ist zu tun?

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wohe:

Es gehört zwar nicht zum Thema GR IIIx, betrifft aber die Internetseite von Digitalkamera.de.

Wenn ich die Seite zu öffnen erhalte ich von Apple folgende Informationen:

 

Was bedeutet das? Ist das bei Euch auch so? Was ist zu tun?

Grüße

Wolfgang

Da gibt es wohl ein Problem mit der SSL Verschlüsselung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wohe:

Es gehört zwar nicht zum Thema GR IIIx, betrifft aber die Internetseite von Digitalkamera.de.

Wenn ich die Seite zu öffnen erhalte ich von Apple folgende Informationen:

 

Was bedeutet das? Ist das bei Euch auch so? Was ist zu tun?

Grüße

Wolfgang

Nichts. Hab Let's Encrypt vermutet und ein Blick in die Eigenschaften: Es ist ein Let's Encrypt Zertifikat. War in den Medien in letzter Zeit, dass ein Let's Encrypt Zertifikat bald abläuft. Das passiert selbst großen Firmen. Du kannst entweder akzeptieren und normal weitermachen oder wenn du Paranoia hast warten, dass die Verschlüsselung zu digitalkamera.de wieder korrekt verifiziert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nein, Paranoia habe ich nicht; aber vorsichtig bin ich schon. Es ist schon komisch, wenn sowas auf dem Bildschirm erscheint. Diese Woche noch was bei Digitalkamera gekauft, zwei Tage später kommt der Newsletter an und lässt sich auch lesen und dann plötzlich nichts mehr. 

Dabei erinnerte ich mich, dass mir Digitalkamera mal mitgeteilt hatte, oft mit Hackern zu tun gehabt zu haben als es noch das Forum gab (etwas verkürzt wiedergegeben und schon einige Zeit her).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Probleme mit Spammern, u. a. deswegen haben wir unser Forum geschlossen und arbeiten nun mit diesem hier zusammen.

Edit: Und wenn sich das hierauf bezieht, auch da wurden wir nicht gehackt, sondern nur von Dritten einfach eine fingierte Mailadresse, die bei uns nicht einmal existierte, als Absender verwendet. Die Mails kamen aber nicht von unseren Servern: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Phishing-E-Mails_mit_digitalkamera_de-Absender/12183.aspx

Das Zertifikatsproblem liegt laut unserem Entwickler nicht bei uns, sondern auf Anwenderseite. Er vermutet einen alten Mac, der keine Updates mehr bekommt? Das war ja groß in den Nachrichten, dass etliche alte Computer und Smartphones demnächst nicht mehr alle Internetseiten aufrufen können.

Nachtrag:
Es könnte auch ein Browser-Bug sein, durch den der eine falsche Zertifikats-Kette wählt. Wir haben da nochmal was geändert, es könnte sein, dass es nun wieder geht.

bearbeitet von Benjamin Kirchheim
Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich das Problem nicht unnötig zu einer Diskussion aufbauschen (gehört ja nicht so richtig hierhin).

Aber darauf muss ich dann doch antworten:

a) der Mac ist auf dem neuesten Stand - Catalina 10.15.7 - und auch nicht alt.

b) das iPhone ist neu und wurde wegen der korrekt geschilderten Sachlage gegen das alte iPhone getauscht.

c) alle anderen Internetseiten und Apps lassen sich auf beiden Geräten problemlos öffnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dpreview TV hat gerade ein nettes Video-Review zur GR IIIx veröffentlicht:

OH Mann, ich habe Lust auf das Ding! Aber ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass 40mm eine bessere Lösung ist als 28mm.

Ich glaube ich warte mal meinen Geburtstag Anfang November ab, oder Weihnachten. Und wenn ich dann immer noch eine will, dann kaufe ich eine. Eilig habe ich es zum Glück nicht.

Perfekt könnte ich mir eine GR IIIx in Kombination mit einer Sony RX100 VI vorstellen. Das wäre eine winzige, sehr vollwertige Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch darüber traurig, dass RICOH die GXR hat liegen gelassen. Die GR ist mir leider viel zu klein. Ein Freund lieh sie mir für einen Urlaub...mir ist noch keine Kamera so oft aus der Hand gerutscht, wie die GR. Das handling der GR passt leider nicht zu mir. Ansonsten finde ich es toll, dass RICOH mit der GR nun auch in andere Brennweiten macht.

 

AHOI

the Eye

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb the eye of the deer:

[…] mir ist noch keine Kamera so oft aus der Hand gerutscht, wie die GR.

Mir liegen die GRs im Originalzustand zwar bereits gut in der Hand, für ruppigere Situationen, wie bspw. beim Skifahren, habe ich ihnen jedoch noch ein über den Blitzschuh befestigtes Thumbs-Up Griffchen verpasst. Vielleicht hilft dies ja anderen bei zu wenig Griffigkeit auch unter Normalverwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf deine / eure Praxiserfahrungen zum AF im Zusammenhang mit Schnappschuss / Street. Wenn der AF nicht so flott ist, kann man sich zwar bestimmt gut mit der Snapshot-Funktion behelfen (die ich immer sehr spannend fand), aber 28mm verzeihen die entsprechenden Ungenauigkeiten ja eher als 40mm. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Wenn der AF nicht so flott ist, kann man sich zwar bestimmt gut mit der Snapshot-Funktion behelfen […]

Wobei ich bei Wunsch nach durchgehender Schärfentiefe innerhalb eines bestimmten Entfernungsbereichs auch bei Verfügbarkeit des flottesten AF die Snap Fokus Funktion bzw. Zonenfokus immer bevorzugen würde, da sie, abgesehen von grober Einschätzung der Aufnahmesituation, keinerlei Auseinandersetzung mit dem AF erfordert. Kein Setzen des Fokuspunkts, keine Wahl des AF-Modus, kein Verfolgen eines vorab definierten Ziels, kein Halbdrücken des Auslösers, keine Kontrolle ob sich der Augenfokus oder sonstiger „intelligenter“ Algorithmus an einer nicht beabsichtigten Stelle verbeisst, etc., sondern einfach nur Auslösen und fertig. Schneller und unproblematischer kann auch der flotteste AF nichtmal theoretisch sein.

Diese Vorgehensweise muss aber natürlich auch zur Situation passen. Grade bei Street mit bestimmten Aufnahmeentfernungen passts halt besonders gut.

Dpreviews obigen Vorschlag einer „Snaperture“ finde ich sehr gut, bin gespannt ob derlei umgesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrooster Genau, Zonenfokus ist altbewährt und praktisch, setzt aber etwas Abblenden voraus. Mit dem AF meiner X100V bin ich für Schnappschüsse bisher aber auch recht zufrieden. Wäre (mir) die Ricoh drei Tage früher bekannt geworden, hätte ich bestimmt nochmal gewartet. Aber jetzt genieße ich eben das Spielen mit der Fuji mit Sucher und Klappdisplay und freue mich für dich über die Ricoh. Bin gespannt auf Bilder :) 

(Zonen-AF mache ich mit der Fuji dann eben mittels MF + AE/AF-Taste. Damit kann ich ein Ersatzmotiv schnell per Tastendruck anfokussieren und danach diese Entfernung beibehalten. Das geht auch sehr gut.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik: Klar, viele Wege führen nach Rom. Vorfokussieren ist trotz Snap Fokus ebenfalls oft hilfreich. Man nutzt halt die bestgeeignetste Option für bestimmte Situationen, welche bei der eigenen Ausrüstung verfügbar ist. Du nun bspw. auch ein Klappdisplay.

Viel Spaß mit der X100V – eine ebenfalls großartige Kamera und endlich bist auch im Club der Nutzer großsensoriger Kompakter. Aber Vorsicht, man kommt kaum mehr weg davon. Ich konnte seit der Sigma DP1 vor 15 Jahren oder so dieses Grundkonzept nicht mehr loslassen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...