Jump to content

Iphone 13Pro/Mini - Praxis, Bilder und Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, hab ich auch gedacht als es fertig war...  es musste halt stärker korrigiert werden wegen Sturz und Gegenlicht...😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Christian_HH

und nochmal 14mm...    ich werde meine SWW_linse jetzt nicht aufs Altenteil schicken dafür, aber so eine Brennweite immer dabei zu haben ist schon nett und eine gute Ergänzung zu der DL

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Christian_HH

Cropvergleich (wegen 20 zu 12 MP und 3:2 zu 4:3 etwas anders - könnte man noch mal skalieren, beide 12 MP oder 20MP)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Komisch, hab ich auch gedacht als es fertig war...  es musste halt stärker korrigiert werden wegen Sturz und Gegenlicht...😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sieht perfekt aus Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, besser - aber mit dem SWW nimmt das Farrauschen in den Ecken schon zu, mal sehen was mit Raw geht wenn das beste Set gefunden ist.

 

aus Raw

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 16:40 schrieb Christian_HH:

13M

 

Bei dem Bild sieht man ganz gut die Grenzen des "Pseudo-Bokehs". Die linke Schulter verschwindet in der Unschärfe, obwohl sie eigentlich scharf sein sollte und um den Oberkörper ist eine "Aura" - ein Streifen mit Artefakten zwischen Schärfe und Unschärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Bilder sind für mich persönlich nicht wirklich überzeugend, ich persönlich habe mich gegen das "iPhone13" entschieden, ist kein wesentlicher 
Unterschied zu meinem "Samsung Galaxy Note 10 Plus".
Ich habe mir das neue "Google Pixel 6 Pro 256GB" vorbestellt, dieses Smartphone hat mehr technische Innovationen in den Bereichen KI gegenüber
den "iPhone13"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt auch eine gute Wahl, das Pixel sechs habe ich auch gesehen in der Vorstellung, groß, gut und relativ günstig.

Die Kamera kam ja schon bei den Vorgängern gut weg. 

Wenn Du es hast mach doch gerne einen Bilderthread dazu auf, das wird sicher einige hier interessieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portraitsmodus

Prost !

13M

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines - es ist vom Motiv abhängig wie gut oder schlecht das klappt.

Das Gute ist:

man vergibt sich Nichts, einfach Probieren, die Version ohne Effekt wird immer mit gespeichert und nachträglich kann man die Stärke justieren (was ich hier nicht gemacht habe).

PS

das Gesicht wurde händisch verunstaltet  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ein paar Fragen zu dem Umgang mit RAW-Dateien und dem iPhone 13 Pro (ich habe nun auch eines). 

1) Wenn ich die Foto-App von Apple nutze kann ich RAW ein- oder ausschalten. Wobei es allerdings keine Möglichkeit gibt sowohl das JPEG als auch das RAW aufzunehmen, Nur entweder oder - korrekt?

2) Über den Windows-Explorer kann ich wie gewohnt direkt lesend auf den Ordner der iPhone-Kamera zugreifen. Warum auch immer - RAW-Dateien der normalen Kamera-App sind in dem Ordner nicht enthalten?!? Zum Auslesen der RAW-Dateien muss anscheinend iTunes oder eine Alternative (bei mir CopyTrans) genutzt werden. Was zur Hölle....?!? Um es noch verwirrender zu machen: Nehme ich eine Drittenbieter-App (ich nutze "Pro Camera") dann landen die RAWs wie erwartet  auch in dem gleichen Ordner wie die JPEGs / HEIFs und ich kann direkt über den Explorer auf die Bilder zugreifen.

3) Ok, hat nichts mit Apple zu tun. Hier muss ich wohl direkt in der Beschreibung von "ProCamera" nachlesen wie das funktioniert: Im Gegensatz zu meinem iPhone 11 kann ich nur in in der ProKamera-App bei RAW den HDR-Modus aktivieren (ging beim iPhone 11 nicht). Ich hätte erwartet, dass sich diese Einstellung auf das eingebettete JPEG-Vorschaubild des RAWs bezieht. Dem ist aber nicht so, sondern in bekomme tatsächlich in Lightroom ein anderes Ergebnis mit höherer Dynamik. Wie auch immer das funktioniert mit nur einem Foto...?!?

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prost NJ Tobi,

zu 1: nutze ich leider nicht (weil ich im Mini da überhaupt kein Raw habe!)

zu 2: Ich nutze auch ProCamera und mache es genauso wie Du per Dateimanager, da kopiere ich das gesamte Unter-Verzeichnis aus DCIM auf C und habe dann dort alle JPGs und DNGs.

Am besten nach Datum sorieren.

3: noch nicht probiert. Wenn Du da überzeugende Ergebnisse hast gerne zeigen.

 

Generell habe ich über die Dateiverwaltung von Win auf das Phone auch schon geflucht, oft riss die Verbindung auch ab, manches (NN) Kabel funzt nicht... nervt.

Aktuell in Win11 und aktuellen Treiber + ISO15.2 geht es aber. Für Anfänger aber nicht immer einfach...

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Prost NJ 🖐️

Es ist alles etwas verwirrend, aber irgendwie beherrschbar. Einfach nur unnötig kompliziert. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen einfach nur noch Fremdapps zu verwenden - dann kann ich auch alles (JPEG, und RAWs) via Windows-Explorer herunterladen. Leider unterstützt ProCamera anscheinend den Makro-Modus des 13 Pro noch nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden, während die Apple-App das Makrosymbol autom. einblendet,, sobald der Fokuspunkt zu nahe ist.

Das iPhone 13 Pro ist schon ok, aber abgesehen vom Makro-Modus und dem Teleobjektiv sehe ich kaum einen Unterschied zu dem alten iPhone 11. D.h. leider auch, dass die UW-Kamera schon eine sehr deutliche Randschärfe besitzt. Naja... zum spontanen Fotografieren bei kleineren Ausflügen ohne Kamera fühle ich mich trotzdem gut aufgestellt. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein SWW am 11er war sehr matschig, das war wirklich nicht mehr als ein Gag. Hab ich sofort vergessen.

Da ist das 13er ein echter Sprung.

Wenn man sich mal abgewöhnt in jedes Bild reinzucroppen und nach Schwächen zu suchen dann sind selbst die 14mm für kleine Abzüge oder auch dem Monitor bei Normalansicht, 1 Armlänge etc, durchaus brauchbar, je nach Motiv mehr oder weniger.

Eine nette Ergänzung wenn ich zB mit einer RX100 und nur 24mm unterwegs bin. Der Unterschied vom Winkel ist gigantisch.

Ein Vergleich mit meiner SWW-Lösung, dem 10-24 an der Fuji.

Ohne jetzt alles auf die Goldwaage zu legen (zu croppen etc) finde ich das gar nicht mehr so schlecht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Ausführungen von @Christian_HH unterstreichen. Auch vom 11 Pro gewechselt auf das 13 Pro. Das Ultraweitwinkel hat ein neues, viel besseres Objektiv (mit AF und lichtstärker sowie kurze Naheinstellgrenze). Auch der Unterschied beim 26mm "Hauptsensor" ist deutlich spürbar. Vor allem ist sogar ein bisschen Freistellung möglich, wenn man etwas näher dran ist. KB-äquivalent soll es ja laut dpreview Kalkulationen einer 6.5 Blende entsprechen. Klingt natürlich nicht spektakulär für uns Nerds. Aber wie Christian schreibt, die Ergebnisse werden unterm Strich einfach immer besser. 

Edit: Noch ein paar Schnappschüsse. Unbearbeitet, nur mit IrfanView fürs Forum verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hundi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Cropvergleich mit der Lumix G110 + 12-60 

24mm, 27mm und vom Iphone aus Raw/ProCamera

KB26mm war schwer zu treffen mit dem 12-60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch der Crop aus 24mm löst besser auf als der vom Iphone mit 26mm. Die Auflösung von 12MP ist einfach nicht konkurrenzfähig.

Von den Farben und der Belichtung her finde ich nehmen sich beide wenig.

 

Das Bild der G110 Fullsize siehe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gegenüber einem aktuellen 20mpx-Sensor mit gutem Objektiv schlägt sich das Iphone13 bei gutem Licht wie ich finde respektabel. Solange man keine Großdrucke anfertigen will, sind 12mpx auch ausreichend, nur eben zum Pixelpeepen nicht 😉 Die Miniaturoptiken der Handys können eben die Physik auch nicht überlisten. Bei wenig Licht würde ich daher einen größeren Unterschied erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb haru:

Hallo,

gegenüber einem aktuellen 20mpx-Sensor mit gutem Objektiv schlägt sich das Iphone13 bei gutem Licht wie ich finde respektabel. Solange man keine Großdrucke anfertigen will, sind 12mpx auch ausreichend, nur eben zum Pixelpeepen nicht 😉 

Kleine Abzüge, Drucke, iPad oder 15 Zoll Laptop - alles bestens!

Aber schaust Du Dir die Bilder auf einen 27-32 Zoll 4k, 5k oder 8k Monitor an (wie iMac oder Studio PC) dann hast Du quasi einen großen Abzug vor Dir

und das Bild mutet schon digitaler und pixeliger an als zB hier von der G110. Also ich kann verstehen wenn mancher da die Hände hebt...

 

Aber ich kann genauso auch die andere Sicht verstehen, für viele(s) reicht das Handy und es ist beeindruckend was die Dinger heute können.

Deswegen nutz ich beides, aber im Urlaub immer noch hauptsächlich eine richtige Kamera!

Ich bin gespannt wie es wird wenn die Sensoren MP-seitig nachlegen und am Ende mal mehr als 12 MP Bilder erzeugen (wie auch immer, runterskalieren, verrechnen, etc, s. Samsung?!) und ob die kleinen Linsen das rüberbringen.

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Iphone 13 und RX100VII

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

das obige Bild vom IPhone Mini 13 ist das „Making of“ von dem unten mit der TZ202,

ganz klein ist die Fotografin zu sehen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...