Jump to content

Iphone 13Pro/Mini - Praxis, Bilder und Vergleiche

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.10.2021 um 19:58 schrieb Christian_HH:

Nein, Kamera abgeben, davon bin ich auch noch weit entfernt.

Ich weiss auch gar nicht ob ich das möchte, selbst wenn sie pari wären, so rein von der Haptik her.

Aber es ergänzt sich immer besser und für nebenbei-Fotografie reicht das SP immer öfter für einen netten Schnappschuss.

So in etwa hätte ich mir die Zukunft vorgestellt:https://www.netzwelt.de/news/194470-iphone-14-kamera-waere-tat-revolutionaer.html

Am 12.10.2021 um 15:29 schrieb hartin:

Damit wirst da aber eher die Minderheit sein. Die Mehrheit wird lieber mehrere Linsen oder optischen Zoom haben wollen als einen 1Zoll Sensor-1Linse-Lösung. 

Per se kann ich mich mit der Idee anfreunden, sehe aber - im Vergleich zu früher - das computational photography bei solch kleinen Geräten den vielversprecherenden Ansatz.   

Edited by expatraite
Rechtschreibung

Ich habe auch mehrere Kameras mit Linsen und mehrere Handys... bevorzuge aber in der Zukunft eigentlich nur eineKamera + Objektiv und ein Handy....das Ganze wechselen ,auch wenn es manchmal nötig erscheint ist eigentlich sehr kostenaufwendig ,wenn man hochwertiges Matrial verwendet...aber das kommt natürlich auf den Anspruch und die Verwendung bzw. aufs Limit an ,was man dafür ausgeben möchte.

Aber wenn ich mit z.B. die Sony RX100 VI ,Sony RX10 III oder auch Canon G5X II ,Canon G3X und Panasonic TZ202 sowie Panasonic FZ1000  anschaue war ich mit den 1"Sensor immer sehr zufrieden!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komm dann mal wieder zurück zum Thema, also heute und das Iphone 13, ja?!

Für Marktforschungen, Wünsche und Spekus gäbe es ja noch den anderen Thread.

Auch für Aufsätze etc.

Der Portraitsmodus etwas zweckentfremdet.

Edited by Christian_HH

vor 30 Minuten schrieb Christian_HH:

Wobei der helle Hintergrund und dunkle Schatten vorne die Grenzen aufzeigt, aber beim Schnappschuß natürlich schwierig… sonst hatten man auf oben belichtet und hoch gezogen. HDR war an oder?

ProRaw standardmässig an. In Foto die Automatik geklickt. Mehr net.

So siehts nach einem Standardworkflow in LR aus.

Edited by expatraite

Und die Fuji durfte auch ran, 22mm Kb

Die Forengröße und ver-artefaktung ist das Eine, aber der Unterschied ist hier schon sehr deutlich.

Bei sehr wenig Licht stößt das  SWW schnell an Grenzen.

Edited by Christian_HH

Ja, SW kaschiert manche Schwäche des kleinen Sensors, zB das Farbrauschen oder das oft zu harte Schärfen.

Das Quartiersbild des Iphone ist 2 Klassen schlechter als das andere, aber so fällt es nicht so auf, speziell in Forengröße nicht. ;)

Oben beim Kino geht es finde ich.

Dennoch zeigen mir die jüngsten Bilder das eine "richtige Kamera" sich immer noch lohnt - jedenfalls für das bewußte und geplante Foto,

immer und füpr jeden Schnappschuss zwischendurch wie "bei Oma beim Kaffee" brauch ich das Plus aber auch nicht.

Schade das ich hier beim Mini noch kein Raw hatte, das wertet das Einsteigergerät um Einiges auf.

Damit bekommt man die Lichter noch besser gezweichnet oder kann die Tendenz zur digitalen Überschärfung

seitenes der Phones besser steuern.

13Mini aus Raw

Edited by Christian_HH