Jump to content

Iphone 13Pro/Mini - Praxis, Bilder und Vergleiche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für die die es interessiert ein paar Eindrücke, alles unwissenschaftlich und just for fun ;)

Im Crop (ca. 300% links unten)

13Pro max aus Raw

12 Mini

13 Mini

RX100VA

Der Ausschnitt war gleich, bei der RX bin ich wegen 24mm aber entsprechend näher rangegangen.

In der Forengröße vielleicht nicht eindeutig, aber die Hackordnung ist für mich hier recht klar:

RX100VA jpg

13Pro RW

13Mini

12 Mini

also wie erwartet ;)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Christian_HH

und nochmal 14mm...    ich werde meine SWW_linse jetzt nicht aufs Altenteil schicken dafür, aber so eine Brennweite immer dabei zu haben ist schon nett und eine gute Ergänzung zu der DL

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Christian_HH

Cropvergleich (wegen 20 zu 12 MP und 3:2 zu 4:3 etwas anders - könnte man noch mal skalieren, beide 12 MP oder 20MP)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Obiges Motiv links,

und dann 3 Versuche das mit der RX100VA ooc genauso "ready to use" ooc hinzubekommen

1. Standardmodus (re.oben)

2. DR2 (li.unten)

3. HDR3 mit +0,3 - Bingo, paßt am ehesten

Aber im ersten Eindruck wieder das gewohnte Bild, ohne weitere Verrenkungen liefert das Handy erstmal das stimmigste Bild.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Cropvergleich (wegen 20 zu 12 MP und 3:2 zu 4:3 etwas anders - könnte man noch mal skalieren, beide 12 MP oder 20MP)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple gibt an beim 13 einen neuen SWW-Sensor zu verwenden. Aber größer scheint er nicht - oder er ist eine Idee weiter?!.

Die Brennweite für 14mm Kb ist 1,54 beim 13,

1,55 beim 12er!  Und 1,57 beim 13Pro ?!

Wie auch immer, der neue Sensor erzeugt weniger Artefakte (oder der A15) und zeigt mehr Struktur, unten eine Stein-Fläche in ca. 300% Vergrößerung.

14mm, hier aus TIFF.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Bild der RX optimal aufbereitet ist es immer noch vorne aber ooc und von der Anmutung ist es heute viel enger als noch vor 1 oder 2 Jahren.

Unten 13Pro aus Raw auf dem Handy entwickelt

und hier im Crop-Vergleich Lks Mini13 aus TIFF (ProCamera)

https://abload.de/image.php?img=vglminitiffproraw5xjjg.jpg

im Crop ist das Tiff etwas digital-geschärfter finde ich, beim RAw war ich da verhaltener,

ohne Cropp-Beurteilung scheint es aber auf den Nutzergeschmack gut zugeschnitten?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal 14mm...

 

 ich werde meine SWW_linse jetzt nicht aufs Altenteil schicken dafür, aber so eine Brennweite immer dabei zu haben ist schon nett und eine gute Ergänzung

zu der DLSM oder RX100. Vom 12er hätte ich das nicht gesagt....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 12:35 schrieb Christian_HH:

1. Standardmodus (re.oben)

2. DR2 (li.unten)

3. HDR3 mit +0,3 - Bingo, paßt am ehesten

Standard ist mit DR Auto? Anstelle von Version 3. würde ich vermuten, es geht auch ohne HDR, mit Belichtungskorrektur und DR höher als 2. Aber es braucht immer den manuellen Eingriff.

Ich denke, SP und Kamera spalten sich stärker auf in Automatik und Handwerk, wobei das Handwerk natürlich deutlich mehr Spielraum zulässt, wenn man die manuelle Bearbeitung in Kauf nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleinere und leichtere Kamera mit 14/26mm gibt es glaube ich nicht, oder?

Aber es wiegt 140g, soviel Zeit muss sein :)

Der Akku ist tatsächlich ein großer Fortschritt, habe ich das zwölf Mini jeden Abend zwingend aufladen müssen komme ich jetzt bei nicht exzessivem  Gebrauch auch über zwei Tage (ich spiele aber nicht und schaue keine Videos). Aktuell habe ich 63%, heute Morgen um 7 vom Ladgerät.

Das war das größte Manko beim 12 Mini und würde verbessert. Auch ist das Display bei Sonne schon etwas heller als vorher.
Und der dritte Vorteil ist halt die Kamera vom zwölf Max mit Stabilisierung.

@Pizzastein

Was bei Standard mit DR ist muss ich noch mal nachschauen…. Ich benutz die Kamera inzwischen einfach zu selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das obige Bild im Größenvergleich Ipad zu 28 Zoll - für mich auch noch ok, jedenfalls solange man nicht weiter reinkriecht bzw croppt in das Bild.

Auf dem iPad oder fürs Fotobuch habe ich keine Einwände. Große Abzüge oder LEDs sind aber natürlich eine Anforderung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild aus Beitrag 5,

13Pro + AppleRaw + aus PSP

 

hier skaliert auf 20MP für den Sony-Vergleich

3,5MB d.h. Downloadfreundlich :)

 

Wer sich mal einen Eindruck haben möchte wie das mit hoher Auflösung wirkt.

 

Ich denke ja das man daraus bequem einen 20x30cm Abzug machen könnte.

https://abload.de/image.php?img=img_0040-rw3skald7j8w.jpg

(adblocen!)

und der direkte Vergleich mit RX

https://abload.de/image.php?img=vgl13prorx100vaprorwsvjjo0.jpg

 

Die Sony hat die Nase zum Glück noch vorne, aber relevant wäre das für mich nicht immer und überall ...

Und im Anhand eines mit 14mm SWW vom 13 Mini

aus Tiff (im Netz eher selten) ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für den Thread und die beigesteuerten (Vergleichs)fotos! 🙂 

Ich habe mir zum 12 Mini nun das 13 Pro geholt und bin noch nicht 100%ig sicher ob das neue Phone bleiben darf oder nicht. Der Formfaktor vom Mini ist einfach unschlagbar und ich komme auch mit dem kleinen Akku ganz gut aus. Klar, für viel mehr als einen Tag reicht der Akku nicht, aber ich musste noch nie abends zwischenladen. Bei gleicher Nutzung hält das 13 Pro 2-2.5 Tage (5G = aus, sonst keine Stromsparmaßnahmen..)

Von den Kameras des 13 Pro war ich zu Beginn nicht wirklich begeistert, zumal man bei genügend licht und out-of-the-phone HEIC keinerlei Unterschied gemerkt hat. Die UWW Linse vom 12 Mini hat auch eine höhere Randschärfe. Bei wenig Licht und bewegten Motiven performed das 13 Pro hingegen merklich besser. Der wirkliche "Gamechanger" ist für mich aber ganz klar ProRAW. Lightroom kann mit dem eingebetteten Apple ProRAW Profil umgehen und wenn man dieses selektiert, schaut das Foto genau so aus wie auf dem Phone, was ein guter Ausgangspunkt für die weitere Bearbeitung ist. Die Schärfe wird per Default auf 5 heruntergesetzt (von 40), sonst wirken die Fotos arg überschärft. Bei starkem Kontrast und ohne Belichtungsreihe oder JPG-HDR, kann die kleine Sony mit dem iPhone nicht mithalten.

Die RX100V wird mit ihrem flexiblen Zoombereich durch das 13 Pro nicht überflüssig, sie wird aber wahrscheinlich noch seltener zum Einsatz kommen. 

VG
Eddie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 08:36 schrieb campermate:

Die UWW Linse vom 12 Mini hat auch eine höhere Randschärfe.

Die RX100V wird mit ihrem flexiblen Zoombereich durch das 13 Pro nicht überflüssig, sie wird aber wahrscheinlich noch seltener zum Einsatz kommen. 

Wenn UWW beim 13 schlechter ist als beim 12mini solltest Du retournieren, der UwW ist für mich erst jetzt halbwegs brauchbar.

Zur RX seh ich genauso, man nutzt sie seltener, besser ist das 13 speziell in der Auflösung wie erwartet ganz sicher nicht, aber ooc mutet das Ergebnis für mich auch oft besser von der Ausleuchtung an, das gilt aber zt auch zur mft, Fuji T oder Q2, s. ZB


Hängt aber auch vom Motiv ab, je weniger feinste Details umso besser und umgekehrt.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch öfter verlinken, es zeigt was wenn man alles rausholen will und kann in der Praxis geht.

Trotzdem käme bei mir auf einer Safari immer die DSLM mit Tele mit  - aber das Phone auch, klar doch. ;) 

Hier mal ein Test wo nicht das Spitzenmodell im Mittelpunkt steht, sondern die günstigere Variante (die ich ja auch lieber nutze - weil leichter und kleiner).

https://www.nextpit.de/apple-iphone-13-test

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...