Jump to content

Luminar 4 / bekomme Einstellung nicht rückgängig gemacht.


Ingo.S
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Weile Luminar 4. Hab mir jetzt einen Objektivring oder wie auch immer man es bezeichnet, vermutlich durch ein Tastenkürzel, aktiviert. Das Programm versieht jetzt alle Bilder die ich rein lade mit diesem Ring. 
Hab schon die Anleitung durchforstet, in Foren gesucht und auch Google brachte keinen Erfolg. Das Problem lieg vielleicht auch darin, das ich nicht weiß wonach ich suchen soll ?!
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Hab mal ein Beispielbild bei gefügt.

Gruß Ingo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by Ingo.S
Link to post
Share on other sites

Ingo, schau mal ob deine Schaltfläche LOOKS im Luminar aktiv ist. (Zweite Zeile OBEN)  Möglicherweise hast du eine Vignette dort abgespeichert? Beim Aufruf eines Fotos wird dieser Look zunächst angewendet. Unten erscheinen bei aktiver Look Schaltfläche diese vorgefertigten Bildveränderungen. Dort [Anpassungen zurücksetzen] anklicken und da wird das Original geladene Foto angezeigt. Dann oben [LOOKS] Schaltfläche deaktivieren. So wird immer das Originalfoto beim Laden angezeigt.

Den [Vignettierung]  Filter (Letzter Eintrag im "WESENTLICHES" (Sonne) überprüfen, ob alle Einstellungen in Grundstellungen stehen. BZW. Erster Schalter im Vignettenfilter muss deaktiviert sein (Links stehen)

Bei Unklarheiten nochmal fragen.

P.S. Bei deinem Beispiel sieht mir das eher so aus, als hättest du bei einer Weitwinkelaufnahme eine ungeeignete Sonnenblende auf dem Objektiv.

Das müsste aber dann schon so auf deinem Kameramonitor, bei der Bildkontrolle,  zu sehen sein.

Edited by Hans i.G.
Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Hilfeversuch, aber darin war die Lösung leider noch nicht zu finden.
Looks war bei mir aktiv, beim klicken auf "Anpassungen zurücksetzen" passierte gar nichts, auch das deaktivieren von Looks hat keine Änderung gebracht.
Meine Vignettierung sollte auf Neutral stehen, füge mal einen entsprechenden Screenshot ein.

Mein Originalbild ist ok, es liegt nicht an der Kamera, dieser Ring erscheint in Luminar auch erst nach der Analyse des Bildes. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

Ich kann das, so wie von dir beschrieben, mir nicht so recht erklären. Vielleicht ist es möglich deinen Ablauf der Fotoentwicklung von der Aufnahme in der Kamera (Welche ?) 

, bis zum Öffnen des Fotos, in welchem Programm (Betriebssystem?), zu beschreiben. Ist es eine RAW Entwicklung? Nutzt du Luminar 4 als Plug In in welchem Programm?

EXIF Daten sind leider nicht in deinem Foto vorhanden. Woher kommt der schwarze Rahmen im Beispielfoto? Ich meine nicht die Vignette (Randabdunklung). Die gibt mir auch noch Rätsel auf. Ein Vignettenfilter würde gleichmäßig die Ecken abdunkeln? Rechts unten sieht das wie ein mechanischer Einfluss aus.(Sonnenblende?) Rechts/ links oben Chromatische Aberrationen? 

Warum lädst du dein Foto als *.png hier hoch? 1000x680 24Bit ? 

-Erkenne gerade dein Dateinamen *.RW2 Das ist von Panasonic die RAW Datei. Schickst du diese RAW direkt in Luminar 4 ?

Da ich in Luminar 4 keine RAW Dateien entwickeln lasse kann ich dir nur diesen Link senden. Hier wird auch beschrieben wie Filter schon bei der RAW Entwicklung eingesetzt werden können. Zu Automatische Objektiv Korrekturen scrollen. Entvignettierung mit deinen Vorgaben vergleichen Eventuell den Rücksetze Pfeil nutzen.

https://skylum.com/de/luminar/user-manual/2018/windows/opening-images

Kannst du die RAW Datei in einem anderen Programm entwickeln lassen und sehen ob nicht doch diese Vignette schon bei der Aufnahme entstanden ist?  Z.B. SILKYPIX Developer Studio SE Version

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neue Suche: und schau das Video. https://www.youtube.com/watch?v=8ar_ouIgTzE

 

Edited by Hans i.G.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...