Jump to content

Nikon z5, Probleme mit Blitz


eustergerling

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema Blitz und Nikon z5.

Folgendes Problem: ich habe eine kleine Blitzanlage von Godox mit einer auf den Blitzschuh aufgesteckten Steuerung.
Sowie ebenfalls von Godox einen normalen standard-Blitz. Beides natürlich in der Ausführung für Nikon, und beides funktionierte auch auf meiner
alten D7000.
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten eine Z5. Die Kamera erkennt die Blitzgeräte nicht. Im "i"-Menu kann ich die Blitzoptionen bzw. den Blitzmodus nicht einstellen, auch im Menu nicht.
Fehlermeldung: "Die Funktion ist mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar".

Ich bin ratlos. Einstellung ist M, Fokus AF-S, Objektiv Nikon 50mm/1.8 ... jemand eine Idee?
Der Blitz wird nicht ausgelöst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wars! "Lautlose Auslösung" auf Off, und alles funktioniert, wie es soll. Ist mir zwar völlig schleierhaft, was die Funktion mit dem Blitzen zu tun hat, aber ich muss ja nicht alles verstehen ... 😆
Vielen Dank @Bambusbaer für die Hilfe! Es ist nämlich tatsächlich etwas dringend, da ich für meinen demnächst erscheinenden Kunstkatalog noch ein Shooting im Atelier brauche, und jetzt kann ich das machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb eustergerling:

Das wars! "Lautlose Auslösung" auf Off, und alles funktioniert, wie es soll. Ist mir zwar völlig schleierhaft, was die Funktion mit dem Blitzen zu tun hat, aber ich muss ja nicht alles verstehen ... 😆
Vielen Dank @Bambusbaer für die Hilfe! Es ist nämlich tatsächlich etwas dringend, da ich für meinen demnächst erscheinenden Kunstkatalog noch ein Shooting im Atelier brauche, und jetzt kann ich das machen. 

Moin
gern. Das ist bei allen Systemkameras so, dass der Blitz nur im mechansichen Modus funktioniert.

Weshalb, weiß ich auch nicht (mehr) - ist eben so. 
Gutes Licht !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb eustergerling:

Ist mir zwar völlig schleierhaft, was die Funktion mit dem Blitzen zu tun hat, aber ich muss ja nicht alles verstehen ... 😆

Die gesamten Sensorfläche muss beim Blitzen innerhalb ihrer jeweiligen Auslesezeit belichtet werden, sonst gibts schwarze Balken. Deshalb ist Blitzen nicht bei jeder Belichtungszeit bei mechanischen Verschlüssen sinnvoll und auch bei den meisten elektronischen Verschlüssen häufig nicht möglich und oft bereits vorab vom Hersteller verunmöglicht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich habe mir beim Black Friday einen externen Blitz von Kenko gekauft. Dieses Model AB600-R(N) soll für Nikon Kameras geeigent sein.

Leider löst der Blitz im TTL oder TTL-B Modus nicht aus. Im Display des Blitzes werden Blende und ISO der Kamera angezeigt. Wenn ich den Blitz auf Manuell stelle löst er aus.

Im Kamera Display wird rechts unten ein oranges Blitzsymbol angezeigt.

Im Menü der Z5 kann ich leider nicht den Menüpunkt "Blitzbelichtungssteuerung auswählen. Dort steht dann immer das die Option nicht verfügbar ist.

Der Tipp mit der lautlosen Auslösung funktioniert nicht. 

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

VG

Nico

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich keine Firmware Updates auf der Hersteller Website.

Allerdings habe ich dort eine Übersicht gefunden welche Nikon Kameras Kompatibel sind und die Z5 ist leider inkompatibel 😔.

Wieso nur die Z6 und die Z50 Kompatibel sind würde ich gerne wissen. Ich dachte das es technisch da gar nicht solche Unterschiede bei Nikon von den Anschlüssen und Protokollen gibt.

Dann geht der Blitz leider zurück. Machte ansonsten einen tollen Eindruck. Vor allen mit der AI Automatischen Einstellung.

Welchen Blitz zum gelegentlichen Gebrauch (Portraits, Familien Feiern im Innenraum) könnt Ihr mir für die Z5 empfehlen (Preisvorstellung ~ 100 EUR)?

Einen Godox 350, 685 oder vielleicht lieber einen gebrauchten Nikon SB-700 Blitz, die hatte ich recherchiert. Große Experimente will ich aber nicht mehr machen.

VG

Nico

Camera Compatibility Check with Kenko AB600-R and WTR-1 (1).pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich weis nicht ob mein Problem hierher passt , aber ich frage dennoch mal nach.

Ich besitze eine Nikon Z5 (FW=V1.20)und habe mir jetzt den Godox V350N-Blitz dazu gekauft.

Die ersten Fotos im TTL-Modus mit diesem Blitz sind jedoch total überbelichtet, selbst bei Blitzbelichtunskorrektur -3 sind sie noch zu hell.

Die Kamera ist im A-Modus mit mittenbetonter Integralmessung eingestellt.

Ich habe schon mit vielen Kameras verschiedener Hersteller und vielen Blitzgeräten gearbeitet aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

Hat jemand eine Vermutung was da los sein könnte??

LG Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

 

Erster Beitrag - und ich weiß nicht, ob ich da richtig liege!

Ich habe an meiner Z6 den gleichen Blitz (Godox V350N) ohne Probleme benutzt. Hab' ihn auf meine Z7 II gesteckt und nix passiert. Über Funkauslöser funktioniert alles.🤔

Lösung: Firmware Update auf die neueste Firmware und es läuft!! Aber Schande über Godox, das geht nur über einen Windows PC, richtige Rechner (Apple😉) bleiben dabei außen vor!

 

Ciao, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...