Jump to content

Nikon z5, Probleme mit Blitz


eustergerling

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema Blitz und Nikon z5.

Folgendes Problem: ich habe eine kleine Blitzanlage von Godox mit einer auf den Blitzschuh aufgesteckten Steuerung.
Sowie ebenfalls von Godox einen normalen standard-Blitz. Beides natürlich in der Ausführung für Nikon, und beides funktionierte auch auf meiner
alten D7000.
Jetzt habe ich seit ein paar Monaten eine Z5. Die Kamera erkennt die Blitzgeräte nicht. Im "i"-Menu kann ich die Blitzoptionen bzw. den Blitzmodus nicht einstellen, auch im Menu nicht.
Fehlermeldung: "Die Funktion ist mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar".

Ich bin ratlos. Einstellung ist M, Fokus AF-S, Objektiv Nikon 50mm/1.8 ... jemand eine Idee?
Der Blitz wird nicht ausgelöst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wars! "Lautlose Auslösung" auf Off, und alles funktioniert, wie es soll. Ist mir zwar völlig schleierhaft, was die Funktion mit dem Blitzen zu tun hat, aber ich muss ja nicht alles verstehen ... 😆
Vielen Dank @Bambusbaer für die Hilfe! Es ist nämlich tatsächlich etwas dringend, da ich für meinen demnächst erscheinenden Kunstkatalog noch ein Shooting im Atelier brauche, und jetzt kann ich das machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb eustergerling:

Das wars! "Lautlose Auslösung" auf Off, und alles funktioniert, wie es soll. Ist mir zwar völlig schleierhaft, was die Funktion mit dem Blitzen zu tun hat, aber ich muss ja nicht alles verstehen ... 😆
Vielen Dank @Bambusbaer für die Hilfe! Es ist nämlich tatsächlich etwas dringend, da ich für meinen demnächst erscheinenden Kunstkatalog noch ein Shooting im Atelier brauche, und jetzt kann ich das machen. 

Moin
gern. Das ist bei allen Systemkameras so, dass der Blitz nur im mechansichen Modus funktioniert.

Weshalb, weiß ich auch nicht (mehr) - ist eben so. 
Gutes Licht !