Jump to content

Welches Objektiv für Modellflug-Videos / vs. IPhone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe bei unserem Verein einige Videos mit dem iPhone gemacht, die allen sehr gefallen haben. Da ich hier nicht wirklich grosse Anforderungen haben, jedoch das Resultat „genügen“ muss, mal kurz zur Ausgangslage:

-Die Flieger die ich filme sind so um die 2-4m gross (Verbrennermaschinen). Interessant ist immer Start / Landung / tiefe Vorbeiflüge / 500m entfernt ist nicht interessant und liess sich mit dem iPhone auch nicht bewerkstelligen ;)

-mit dem iPhone 11 Pro habe ich immer die „Tele“ Linse genommen, also die 2x Vergrösserung. Wie viel würde das eigentlich in MFT entsprechen?

 

Probeweise habe ich mal ein 100-300 genommen, aber das ist einfach zu schwer, der Fokus sitzte nie richtig, und für Start / Landungen wiederum zu weit weg.

Was das aller, aller allerwichtigste ist: Der Fokus muss (automatisch) einfach sitzen. Das macht das iPhone hervorragend.

Ich suche also was, dass wie eine Art Äquivalent zum iPhone mit 2x Telelinse ist…

Ich habe sonst das 12-32er und Festbrennweite (45er). Zoom wäre sicherlich ein Muss.

Habt ihr ne Idee / Vorschläge?

bearbeitet von Nielsen002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Anscheinend ist im iPhone ein 52er KB Äquivalent eingebaut:Tele-Objektiv mit zweifacher optischer Vergrößerung (Brennweite: 52 mm)

Ich gehe davon aus dass dies 52mm Kleinbild entspräche..somit wäre das 12-32er dann schon mal raus. Ideal wäre also irgendwas so von 30-80mm?

Edit: Preislich natürlich saubillig ;) Also irgendwas über 500 EUR garantiert nicht. Wahrscheinlich wäre ein Pana 14-150er halt einfach ein Allrounder, dann könnte ich die anderen Objektive einfach verkaufen…

bearbeitet von Nielsen002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nielsen002:

Wahrscheinlich wäre ein Pana 14-150er halt einfach ein Allrounder, dann könnte ich die anderen Objektive einfach verkaufen…

Du meinst das Pana 14-140mm? Das hat eine sauschnelle elektronische Schnittstelle.  Die Übertragung der AF-Befehle, Scharfstellung, Burstrate, Blendensteuerung wird blitzschnell ausgeführt. Die Geschwindigkeit könnte deinem Vorhaben entgegenkommen. Natürlich sollte auch eine einigermaßen aktuelle Kamera dahinterstecken, die auch so schnell ansteuern kann. Vielleicht hast einen Händler der dich damit mal vor den Laden lässt, z.B. zum AF- und Bursttest an fahrenden Autos. Die Brennweite kannst du dann selbst beurteilen.
Wenn du die Erstversion des 100-300 genommen hast...... das ist eine lahme Krücke gegen das 100-300 II.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nielsen002:

Ich gehe davon aus dass dies 52mm Kleinbild entspräche..somit wäre das 12-32er dann schon mal raus. Ideal wäre also irgendwas so von 30-80mm?

MFT mit Cropfaktor 2 ggü KB musst du immer umrechnen. Das 12-32 wäre 24-64mm  KB äquivalent.

Vielleicht reicht dir auch das günstige und gute Pana 12-60mm mit 24-120mm KB Äquivalenz ?  Leicht und gut zu händeln, aber das 14-140 auch.

Edit: Waren die Beiträge nicht genehm oder hast du neue Anforderungen?

Erst der Wunsch nach langen Brennweiten, jetzt reicht um und bei 52mm KB äquivalent ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ah das ist bei Mft nicht auch bereits in KB umgerechnet die angegebenen Brennweiten? Ja dann würde das 12-32 ja reichen, oder eines mit 40mm am Ende. 

Ja der „alte“ Post war eine andere Ausgangslage. Es hat sich dann herausgestellt dass das 100-300 eben zu wenig Nähe hat und im Flug ging einfach der Fokus immer verloren. War auch mehr auf Fotografieren ausgelegt, aber Filmen ist einfach interessanter…Die Modelle waren stets unscharf. Deshalb habe ich dann „neu“ mit dem iPhone gefilmt und die Ergebnisse waren klasse, ausser dass es eben etwas an BW fehlte. Aber der Fokus sitzt einfach immer. Ich kenne mich mit Filmen nicht aus, deshalb funktioniert es mit dem iPhone ja so gut, weil man hier keine Kenntnisse braucht ;) 

 

Als Kamera hab ich die GX9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal als Beispiel was ich mit dem iPhone machte: 

Hier waren es mit den kleinen Modellen natürlich keine Herausforderung, da sie sehr nah flogen. Deshalb noch etwas mehr an Brennweite damit ich bei Fliegern die weiter weg gehen noch mehr draufbekomme. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Nielsen002:

Ah das ist bei Mft nicht auch bereits in KB umgerechnet die angegebenen Brennweiten? Ja dann würde das 12-32 ja reichen, oder eines mit 40mm am Ende. 

Ich kenne mich mit Filmen nicht aus, deshalb funktioniert es mit dem iPhone ja so gut, weil man hier keine Kenntnisse braucht ;) 

Als Kamera hab ich die GX9.

Die GX9 als Basis ist doch schon mal prima. Eine 45mm Festbrennweite hast du ja auch noch. Die wäre 90mm KB Äquivalent. Schau mal wie du damit klar kommst.
Du hast bestimmt genug Situationen zum üben.
Ich als Nichtfilmer glaube nicht, dass ich das mit einer Kamera hinbekomme was du mit dem iPhone hinbekommen hast.

Ich finde deinen Film ganz ansprechend. Er hat mir jedenfalls gezeigt wie das Hobby ausgeführt wird und wieviel Freude darin steckt. Das ist doch schon was. Der Film ist auch sehr durchgängig ohne Unterbrechungen. Nur vor dem Start oder nach der Landung hätte ich mir noch größere Details zu der Maschine gewünscht.

Bleibe beim iPhone wenn es dir auf einen fertigen Film ankommt und übe ansonsten bei jeder Gelegenheit mit der Kamera.

Als Filmlaie in deiner Situation würde ich mit der Kamera erstmal nur in HD wg demschnelleren AF üben. Aber ich bin mir sicher, dass ich es vermasseln würde.
Wenn 40mm gut passt könnte ich mir zB das Pana 40-200mm gut vorstellen. Zoombereich für Detailpicking vor dem Start oder nach der Landung, im Flug auf Anschlag 40mm.
Bei 40mm mitten im Zoombereich eines zB 12-60 hätte ich wohl Angst die Einstellung beim hinterherschwenken aus Versehen zu verruckeln.
Festbrennweite und mal näher an den Start gehen ginge natürlich auch.
 

Keine Ahnung....   vielleicht melden sich hier noch Leute mit echten Kenntnissen.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Vorteil des Iphone ist in diesem Fall sein kleiner Sensor. Damit wird autiomatisch alles ab einer bestimmten Enferntung scharf.  Wenn es hell genug ist und die Brennweite nicht zu lang erreicht an das an der GX9 durch abblenden des 12-32 auf Blende 8, ein Objekt in 15m Entfernung fokusssieren und dann den AF abschalten. Dann ist alle von 7m bis unendlich im Flim scharf.  Bei 45mm deiner festbrennweite geht das auch mit Fokussierung auf 25m , dann ist aber nur alles ab 13m scharf.

Abblenden auf 11 bringt zwar  nochmal einen größeren Bereich, aber dann sorgt die Beugung schon für eine Verschlechterung der Grundschärfe gegenüber Blende 8.

Probier mal aus, ob Dir das Ergebnis zusagt und berichte. Dann kann man gezielter Empfehlungen aussprechen.

Bei den Brennweitenempfehlungen muss man übrigens auch berücksichtgen, dass die GX9 im 4k Modus einen zusätzlich Crop von 1,25 hat, weil nicht der ganze Sensor ausgelesen wird. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX9 kann in HD auch 50 oder 60 fps. Das kann man nachträglich gut nutzen um Zeitlupe zu machen. Bei Modellflugzeugen wirkt das immer sehr gut. Man kann auch komplett in 50 oder 60 fps filmen. Dann bekommt man eine fließendere Bewegung. Man kann das auch mischen wenn man z.B. ein Video in 60 fps produziert und einige Aufnahmen auf 30fps verlangsamt. Die sehen dann immer noch genau so gut aus wie wenn man gleich in 30 fps gefilmt hätte.

Bei FHD-Aufnahmen hat man mit der GX9 noch den "Erweiterten Telebereich". Dabei wird das FHD-Bild dann nicht von der vollen Sensorbreite genommen sondern von einem Ausschnitt mit der richtigen Auflösung. Daraus ergibt sich eine digitaler Zoomfaktor von mehr als 2x, der aber keine Einbußen in der Bildqualität verursacht, weil man ja sowieso nur etwa 2MP benötigt und die GX9 ist auch nicht schnell genug um viel mehr Pixel einzulesen und dann auf FHD herunter zu rechnen.

Ein digitaler Zoom ist bei Fotos immer mit Einbußen verbunden und bei den großen Kameras, wie der GH5 werden auch bei Videos alle Pixel gelesen und dann zu einem niedriger aufgelösten Video zusammengefasst. Da führt ein digitaler Zoom auch zu etwas geringerer Bildqualität. Bei vielen einfachen Kameras werden aber sowieso nur so viele Pixel gelesen wie nötig und wenn man Glück hat kann man sich aussuchen ob die über den Sensor verteilt sind oder in der Mitte zusammengefasst.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hier nochmal mit dem iPhone gefilmt eine aktuelle Aufnahme.

Ich habe mir jetzt mal folgende Objektive rausgesucht die passen könnten. Könnt ihr hier bezüglich Schnelligkeit vom AF Aussagen treffen?

14-140

35-100

45-200

12-60

je günstiger je besser natürlich ;) Gut wäre auch zu wissen, ob es jeweils eine Version II gibt, da blick ich nicht durch. Filmen würde ich gerne in Full HD.

Danke für eure Einschätzungen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nielsen002:

Ich habe mir jetzt mal folgende Objektive rausgesucht die passen könnten. Könnt ihr hier bezüglich Schnelligkeit vom AF Aussagen treffen?

14-140 35-100 45-200 12-60

Die Schnelligkeit des AF ist völlig egal. Erfasst die Kamera das richtige Objekt, ist er bei allen schnell genug, erfasst er es nicht, bei allen zu schnell 😄

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...