Jump to content

Alpha 6100 Tier-Erkennung Nachführfokus


Empfohlene Beiträge

Hallo @project_chaos,

wenn Du als Beispiel für die Nutzung des Nachführfokus auf ein sich bewegendes Tier meinst, dann kann ich mir vorstellen, dass das in einigen Fällen nicht funktioniert.

Der AF kann sich nur an "Kontrastkanten" festbeißen. Weiter entfernte Tiere bieten da recht wenig für, gerade wenn sie Fell haben, das Objektiv nicht das schärfste oder gar ein langsameres ist. Die Lichtsituation habe ich noch gar nicht erwähnt (hartes Licht bricht sich z. B. am Tierfell, mal ganz abgesehen von den Unschärfen, die durch die Luftschichten zwischen Dir und Deinem Objekt der Begierde stehen).

Es gibt also Gründe, einen MF-Schalter am Objektiv zu haben, und die linke Hand am Fokusring.

Augen- und Gesichts-AF nutze ich, allerdings nicht bei Menschen, die etliche Meter von mir weg stehen.

Auf eine Kamera-Generation, die per KI uns solche Dinge abnimmt, müssen wir noch eine Weile warten. Dann bedarf es wohl auch neuer Formen der Kommunikation (z. B. so eine Art Gedankenlesen). Ob das Ganze dann noch Fotografieren im klassischen Sinne ist... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb da_habakuk:

was für eine tiererkennung meinst du denn? meines wissen gibts die Unterscheidung nur bei eye-af und da nur für hunde und katzen...

Ja handelt sich um den Gesichts, Augen AF. 

Da kann ich den tracking Fokus mit Status Tier nicht einschalten. Schade.

Augen AF funktioniert bei Kühen aber super.

 

Danke Rolfneck für die Erklärung, da die meisten Tiere ja kleiner sind und kleinere Augen haben, macht das Sinn.

Die Einstellung wird generell verboten. Das hat mich halt bisschen gewundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Rolfneck:

Auf eine Kamera-Generation, die per KI uns solche Dinge abnimmt, müssen wir noch eine Weile warten.

a) gibt es schon

und

b) KI ist für Motiverkennung, für AF - tracking hingegen braucht einen schnellen Sensor und einen schnellen Prozessor (oder zwei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 17 Stunden schrieb PeterBa:

Es ist ganz einfach. Das von dir geschilderte Verhalten geht mit den a6xx Modellen nicht. Die A9 beispielsweise kann es. Das hatte mich anfangs auch verwirrt. 

Danke, also eine nicht freigeschaltet Funktion für die a6100. 

Hmm muss doch noch eine VF kommen aber A1 oder A9II sind für mich wohl doch noch sehr übertrieben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb project_chaos:

 

Hmm muss doch noch eine VF kommen aber A1 oder A9II sind für mich wohl doch noch sehr übertrieben ;)

Wahrscheinlich schafft die a6000 einfach nicht. Ich habe mir eine a9 aus anderen Gründen als diesen zugelegt. Und eine A9 kann man auch mit einem guten Gewissen gebraucht kaufen. Allerdings soll man dies nur tun, wenn man die Folgen bedenkt, also vollformat objektive, und man die Power, speed und den AF der A9 wirklich haben möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PeterBa:

Wahrscheinlich schafft die a6000 einfach nicht. Ich habe mir eine a9 aus anderen Gründen als diesen zugelegt. Und eine A9 kann man auch mit einem guten Gewissen gebraucht kaufen. Allerdings soll man dies nur tun, wenn man die Folgen bedenkt, also vollformat objektive, und man die Power, speed und den AF der A9 wirklich haben möchte. 

200-600mm Seit kurzen vorhanden, bis jetzt kämpfe ich noch mit dem Autofokus der a6100, der ist dort bisschen langsam bzw. liegt immer knapp daneben (Freihand, noch nicht an das Gewicht gewöhnt..). Muss das noch mit Stativ testen.

Das "ruckeln" des AF ist mir am 70-350 nicht so aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 200-600 er habe ich auch. Allerdings nie an meiner a6400 dran gehabt. Muss ich mal machen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. An meiner A9 läuft es allerdings ohne Probleme, nein ruckeln, nichts. Allerdings nutze ich es auch in der Regel mit einem einbein Stativ, da muss ich das Gewicht nicht selbst tragen und ich h kann mich mehr aufs Motiv konzentrieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...