Jump to content

(Kein Vergleichs-) Erfahrungsbericht E-M5III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Juhu @melusine, ich habe mir eben mal deine RAW Datei in Lightroom angeschaut. Kann es sein dass dein Bild eher einem 300-400%igen Ausschnitt gleichkam? Das würde erklären warum das so übel aussah. Hier mal meine Ergebnisse, ich habe hier am Bild keine Anpassungen vorgenommen (keine Schärfe im Himmel), Profil war Adobe Farbe

Deine Datei in Normaler Größe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 % Ansicht 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 % Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

300 % Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier dein erstes Bild aus Lightroom zum Vergleich - sieht aber schon ein wenig krasser aus vom Grisselfaktor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt hab ich nur eine Luminanzmaske auf den Himmel angewendet, Struktur -25, Klarheit - 25, Schärfe -25, Rauschen 30

Normalansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100 % Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 % Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

300 % Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolles Bild übrigens!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

melusine

Eigentlich wollte ich ja kein mFT-Experiment mehr starten. Und nun das siebte... in 12 Jahren... Vorgeschichte Die Ankündigung der schicken Retro-Nikon Z fc hatte meinen GAS-Nerv getroffen.

melusine

0,4 sec freihand Langzeitspielerei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  1,3 sec freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  die Bilder erlauben durchaus auch mal eine krass
melusine

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 11 Minuten schrieb melusine:

Dann schaue ich nur noch, wenn ich was Spezielles suche, und finde das dann nicht :D

Womit wir bei der Qualität der Olympus-Bedienungsanleitungen wären. Ein ganz spezielles, eigenes Thema. Für mich eine Katastrophe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Kann es sein dass dein Bild eher einem 300-400%igen Ausschnitt gleichkam?

Erstmal vielen Dank für deine Mühe! :)

Das kann eigentlich nicht sein. Ich weiß nicht, inwieweit die Monitorauflösung und -skalierung bei der Beurteilung mitspielen. Mein 100%-Ausschnitt entspricht 1 Bildpixel = 1 Monitorpixel an einer Monitorauflösung von 1920x1200. Das mag an 4K/5K anders wirken... keine Ahnung.

Ich werde noch ein bisschen mit Masken in LR spielen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch kein Experte was Pixel und Ansichten betrifft, für mich war in Lightroom die 100% auch die 100% Ansicht so wie sie da auf dem Foto erscheint (IMac 27Zoll Retina), wäre es so wie bei Dir hätte ich die 100% wohl nie wieder angeklickt 😅 So hart reinzoomen tu ich aber generell nie

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spanksen:

IMac 27Zoll Retina

An einem 24 oder 27 Zoll Monitor ohne 4/5K sieht so ein Bild bei 100% aus, als würdest du es mit 200% oder 300% betrachten. Sowohl rauschen als auch Objektivfehler fallen da viel mehr auf als an einem hochauflösenden Monitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

An einem 24 oder 27 Zoll Monitor ohne 4/5K sieht so ein Bild bei 100% aus, als würdest du es mit 200% oder 300% betrachten. Sowohl rauschen als auch Objektivfehler fallen da viel mehr auf als an einem hochauflösenden Monitor.

Krass, das wusste ich nicht. Danke für die Info, ich bleib bei meinem Monitor 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

IMac 27Zoll Retina

Den hatte ich kurz mit 5K. Mich hat die ganze Skaliererei genervt - in Grafikprogrammen Normalansicht, im Browser hochskaliert... Screenshots wurden vergrößert dargestellt. Da hab ich die Bremse gezogen und arbeite jetzt mit einem Eizo Grafikmonitor. Das ist für mich auch irgendwie ein bisschen wysiwyg :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt nur noch am Rande mit der E-M5 zu tun hat, möchte ich noch mal auf die Unterschiede von Capture und Lightroom eingehen.

In beiden Programmen wird das integrierte Objektivprofil angewendet. Dementsprechend ist die Größe eines Bildes bei 12mm in C1 und LR identisch.
Wähle ich in C1 das Zuschneiden-Werkzeug, wird mir ein Rahmen und ein recht breiter Rand angezeigt, der dem automatischen Profil zum Opfer gefallen ist. Ich kann den Beschnitt allerdings bis zum Rand ziehen und auch diese Bildbereiche nutzen.
Bei LR kann ich die Automatik nicht umgehen.

C1 macht aus dem 12-100 quasi ein 11-100 :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@melusine Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zur E-M5 III, den ich in den meisten Punkten so bestätigen kann. Das ist wirklich eine feine Kamera, gerade wenn man viel unterwegs ist. Was das 12-100 angeht: Klar, es ist relativ groß und relativ schwer, aber man darf nicht vergessen, wenn man mit dieser Kombi unterwegs ist, braucht man auch (fast) nichts anderes, was wiederum Gewicht einspart. Ich bin meist nur mit diesem einen Objektiv auf Wanderschaft, je nach Ziel kommt vielleicht noch eine der kleinen 1,8er Festbrennweiten mit - das war's!

Und wenn es wirklich mal klein und leicht sein muss, dann geht das mit der E-M5 III eben auch - mit dem 14-42 Pancake passt sie fast schon in die Jackentasche! 😉

Und es gibt ja noch andere feine kleine Linsen. Vom Handling her passt das Ganze gut. Ich habe zwar den optionalen Griff zur IIIer, aber den brauch ich in Verbindung mit dem 12-100 so gut wie nie.

Aber davon abgesehen ist bei euch beiden eigentlich egal,  mit welcher Ausrüstung ihr loszieht - es kommen immer tolle Bilder dabei raus! 👍

 

Hier mal noch eins mit der E-M5 III und dem 12 - 100:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufmerksamkeit 😊

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Petterson:

Ich bin meist nur mit diesem einen Objektiv auf Wanderschaft

So geht es mir im Moment auch. Ich bin überrascht, dass man mit dem 12-100 sogar ganz passable Sternchen produzieren kann :)

12mm F13


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vielen Dank für die tollen und informativen Beiträge und Bilder!

Mich würde sehr interessieren, wie die Pana GX9 im Vergleich zu der EM5III zu beurteilen ist,

falls Jemand beide Kameras haben sollte oder sie beide gut kennt.

Gibt es jeweils besondere Vorteile oder Nachteile?

Der Stabi und der AF dürften bei der Oly wohl deutlich besser sein?

Laut den diversen Tests ist jedoch die BQ in JPEG bei der GX9 wohl etwas besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein kleiner Nachtrag noch zu meiner Mäkelei bezüglich der Nachbearbeitung:

von Capture One hab ich mich jetzt doch verabschiedet, obwohl die Bilder dort nach Standard-Import "cleaner" aussahen. Es ist hauptsächlich die Bedienung, die mir persönlich bei Lightroom besser gefällt. Der Workflow ist für mich stimmiger und die neue Maskierungsfunktion einfach genial - egal, ob ein Motiv selektiv bearbeitet wird oder homogene, dadurch manchmal "grieselige" Bildbereiche wie z.B. Himmel leicht entrauscht werden sollen. Am besten funktioniert das durch Rücknahme der Schärfe, die ich mit 25, Radius 0,9 auch als Import-Preset nutze. Meiner Meinung nach wirkt sich das positiv auf den Bearbeitungsspielraum aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...