Jump to content

S5: Fazit nach einem (schwierigen!) Einsatz


Pius III.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SO, ich hab's letzte Woche mal gewagt und die S5 (also eine Kamera, deren Gebrauchsanweisung mir - wie fast alle heutigen Gebrauchsanweisungen - zu kompliziert ist und die ich deshalb kaum gelesen habe) zu einem Auftrag mitgenommen. Einschulung! Erstklässler!!! Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß warum ich das als eine der größten fotografischen Herausforderungen ansehe ... 🙂

JA, ich hatte Schiss! Schiss davor, dass die Bilder vielleicht nicht gut genug geworden und damit unbrauchbar sind. Schließlich ist nur einmal im Jahr Einschulung. Die nächste Gelegenheit wäre dann erst wieder ein Jahr später. Dazu die Erwartungen von Auftraggebern und Eltern ... 😞

ABER: alles gut geworden! 🙂

Ich hab genau die Fotos, die ich geplant hatte. Die S5 und das Sigma 24-70 art (und der Fotograf) arbeiteten verlässlich. Alle Innenfotos habe ich ohne Blitz - nur mit hoher ISO gemacht. Das hab ich mich noch nie mit einer Kamera getraut - aber wie gesagt: alles gut und hübsch! 🙂

Ein Graus ist bei der S5 - wie bei allen heutigen Kameras - die "Featuritis" Krankheit, also die Überfrachtung mit technischem Schnickschnack, der zudem noch untereinander Abhängigkeiten hat. Oft passierte mir, dass ich irgend ein Knöpfchen erwischte, das irgendwas aktivierte, was ich nicht kannte oder das - schlimmer noch - irgendeine andere Funktion beeinflusste oder diese sogar deaktivierte ... Glaubt mir: während eines Auftrages kann das zu extrem hohem Blutdruck führen.

Deshalb meine unbedingte dringende Empfehlung: Immer ein gespeichertes Profil parat haben! Benimmt sich die Knipse plötzlich komisch, alles bis auf das Profil resetten und schon ist alles wieder gut. Sowas brauchte ich bei meinen alten Spiegelreflexen nie. Heute scheint es bei den technisch überfrachteten Geräten ohne das nicht mehr zu gehen.

Fazit also: man kann mit der S5 arbeiten! Gerne wieder! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pius,
danke für deinen Erlebnisbericht.
Ich kann das mit dem Profil nur unterschreiben. Ich habe an meiner S1 3 C-Einstellungen am Rad. Alle belegt.
Eins mit Standardeinstellungen, eins mit Schwarz-Weiß und eins für Experimente.
Grad vor ein paar Tagen war bei mir beispielsweise die Vignettierungskorrektur ausgegraut und es war mir nicht
möglich zu ermitteln warum.

Wie weit gehst du mit deiner ISO hoch as es für dich erträglich ist?
Ich mach' bei 3200 Schluß wenn mir wie meist, die  jpegs direkt aus der Kamera ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pius III. Schön, dass Du erfolgreich arbeiten konntest.
Deine Ängste verstehe ich ein wenig aber da kaufst Du dir eine tolle Kamera und die Bedienungsanleitung hast Du nicht komplett verinnerlicht? Ich lese die Bedienungsanleitungen generell sehr ausführlich und wenn es Funktionen gibt, die ich auf Anhieb nicht verstanden habe, dann versuche ich Information darüber irgendwo zu finden, wo Diese besser vielleicht auch einfacher beschrieben werden. Auch YouTube ist da manchmal sehr hilfreich. Es kommt dazu, dass ich jede Funktion mal ausprobiert habe. Ich habe vielleicht auch deshalb keine "Schiss" die Kamera beliebig einzusetzen.

Für mich ist die S5 eine zuverlässige Kamera, die mit Ihren vielen Optionen extrem vielseitig ist ohne überladen zu sein und die ich als einfache Kamera schätze. Da erinnere ich mich an meine verkaufte Oly E-M5II, die wesentlich mehr Chaos verursacht hat, weil irgend etwas nicht mehr funktionierte nur weil es wieder irgend eine Abhängigkeit gab und ich erst suchen musste wo den mein Problem lag. Das will ich nie wieder!
Eine hervorragende Lösung sind die C1-C3 Benutzereinstellungen bei der S5, die ja bei C-3 bis auf 10 weitere Benutzereinstellungen erweitert werden können und dann auch noch selbst mit Bezeichnungen benahmt werden können. Es sind diese "Kleinigkeiten", die mir an dieser Kamera viel Spaß bringen. Die Bilder dazu sind mMn auch sehr gut. Die Dynamik der Kamera braucht sich nicht zu verstecken. Ich finde, dass die S5 eine rundum gute Kamera ist.
 

@pero, ISO 3200 ist für JPG eine gute Grenze. Mit RAW geht auch deutlich mehr wenn man etwas Aufwand in die Bearbeitung steckt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pero:

Wie weit gehst du mit deiner ISO hoch as es für dich erträglich ist?
Ich mach' bei 3200 Schluß wenn mir wie meist, die  jpegs direkt aus der Kamera ausreichen.

Also ich hatte Bilder, da gingen sogar die 6400 noch! 😮

 

vor 18 Stunden schrieb Apertur:

@Pius III. Schön, dass Du erfolgreich arbeiten konntest.
Deine Ängste verstehe ich ein wenig aber da kaufst Du dir eine tolle Kamera und die Bedienungsanleitung hast Du nicht komplett verinnerlicht?

Ich überlege gerade ... Ich habe weder die Betriebsanleitung meiner Kamera, noch die meines Autos, Fernsehers, etc. gelesen ... Wie gesagt: da ich von dem technisch überfrachteten Zeug eh nur die Hälfte kapiere (was auch oft an den sinnigen Übersetzungen liegt), lass ich's meist. Außerdem war ich schon immer der "learning by doing"-Typ ...  😎

 

vor 18 Stunden schrieb Spanksen:

Glückwunsch und schön zu hören dass du zufrieden bist, dass ist das allerwichtigste. Magst du ein paar deiner Innenaufnahmen zeigen, bin total Neugierig😉

Bilder von (fremden) Kindern ???

 

vor 16 Stunden schrieb magura:

...netter Bericht 😉 Wie schlägt sich denn der Augen AF im Inneraum, also bei wenig Licht...falls Du den verwendet hast

Ich hab ausschließlich mit Fokusfeldern gearbeitet. Das funktionierte perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Apertur:

[...] Eine hervorragende Lösung sind die C1-C3 Benutzereinstellungen bei der S5, die ja bei C-3 bis auf 10 weitere Benutzereinstellungen erweitert werden können und dann auch noch selbst mit Bezeichnungen benahmt werden können. [...]

Das Benennen der Benutzereinstellungen ist ein Feature das ich mir schon lange an meinen mFT-Kameras vergeblich wünsche. Schön zu lesen, dass Panasonic das jetzt umsetzt.

(Ich oute mich hier auch mal als akribischen Bedienungsanleitungsleser 🤓, muss aber zugeben, dass das mehrfache Übersetzen von meist fernöstlichen Texten vermutlich nicht zum Literatur-Nobelpreis führen wird.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frank.ho:

Dann hast du es in vielen Dingen leichter wie wir Faulpelze :lol:

Vermutlich, weil ich ein "echter" Faulpelz bin. Ich finde es total frustrierend und sehr zeitintensiv, hilflos herum zu suchen, getreu den alten Spruch: "Die Faulheit ist eine Göttegabe wenn man sie richtig zu nutzen versteht!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Apertur:

Eine hervorragende Lösung sind die C1-C3 Benutzereinstellungen bei der S5, die ja bei C-3 bis auf 10 weitere Benutzereinstellungen erweitert werden können und dann auch noch selbst mit Bezeichnungen benahmt werden können.

Dass es das jetzt gibt habe ich erst gehört als man bei der GH5-II darüber gesprochen hat, die hat sogar C1-C4 und bei C4 dann 10 Versionen. Ich finde die Presets sind ein Segen und nutze sie fast ausschließlich.

Das einzige was ich mir noch wünsche ist eine bequeme Möglichkeit einen Preset, bei dem man einige temporäre Änderungen gemacht hat, aufzuheben, wenn man kurz ausschaltet. Z.B. die Manuellen Einstellungen bei Videoaufnahmen gehen flöten wenn man kurz auf eine Foto-Einstellung umschaltet oder die Kamera ausschaltet. Bei so vielen Speicherplätzen kann man natürlich einen dafür nutzen aber in der GH5 haben ich nur 5 und die sind alle genutzt. Schön wäre es da wenn man einen Preset auf die normalen Einstellungen zurück kopieren könnte. Man würde dann da beliebig rumspielen können, alle Änderungen blieben erst mal erhalten und wenn man will kann man die Einstellungen wieder zurücksetzen.

Immerhin, weil das jetzt in der S5 und der GH5-II so viele Speicherplätze gibt, gehe ich davon aus, dass das auch bei der GH6 und anderen zukünftigen Kameras so sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich hoffe, du hast mehr in meinem Beitrag gelesen und verstanden, als du zitiert hast…

Ich vermute, Euer gegenseitiges Missverständnis liegt darin begründet, dass @Pius III.  von JPEGs ausgeht und Du von Raws. Auch ich verwende mit µFT öfter ISO-6400 ohne sichtbares Rauschen im Bild wenn ich mit DxO DeepPRIME entwickle aber diese Rauscharmut bei gleichzeitger Erhaltung der Details erreiche ich nicht mit JPEGs. Bei größeren Sensorformaten hat man diesbezüglich zwar Vorteile aber ISO-12800 (128 000?) wird dabei wohl für JPEGs auch schon grenzwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Ich vermute, Euer gegenseitiges Missverständnis liegt darin begründet, dass @Pius III.  von JPEGs ausgeht und Du von Raws.

Eben nicht, wenn man sich die Mühe macht meinen Post bist zum Ende zu lesen.

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S5 ist eine Kamera mit Dual ISO und da gehts soweit ich weiss bei ISO4000 wieder von neuem und rauschfrei los.

Sprich das Rauschen steigt bis ISO4000 an, und darüber gehts wieder rauschfrei weiter und steigert sich wieder langsam.

Also kann man bei der S5 weit über ISO4000 gehen ohne dass man gross ISO Rauschen sieht.

Aber auch hier denke ich, dass das wieder einmal nur ein "kleiner" Schritt gewesen ist, und eines Tager so viele ISO Layer verbaut werden, dass gewisse für Schatten, andere für die Mitten und wieder andere für bestimmte Lichter benutzt werden. Die Fotoindustrie hat leider immer noch nicht wirklich verstanden, dass die Mitten genau so wichtig sind, wie die Lichter und Schatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.9.2021 um 12:45 schrieb AlterSchwede62:

Die S5 ist eine Kamera mit Dual ISO und da gehts soweit ich weiss bei ISO4000 wieder von neuem und rauschfrei los.

Sprich das Rauschen steigt bis ISO4000 an, und darüber gehts wieder rauschfrei weiter und steigert sich wieder langsam.

Also kann man bei der S5 weit über ISO4000 gehen ohne dass man gross ISO Rauschen sieht.

Da habe ich andere Informationen: Der zusätzliche Verstärkerkreis greift eine Drittelstufe unter 800, wie man bei photonstophotons sehr gut sehen kann (gilt für RAW). Außerdem fängt das Rauschen nicht wieder bei null, sondern nur deutlich weiter unten an.

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, oder ob die Seite nicht besonders seriös ist.

Aber bei meinen Kurven die ich mir grad angesehen habe (S1 gegen die EM5-MK2) rauscht die M5 angeblich weniger.
Das ist aus meinen Erfahrungen in Praxi definitiv nicht so.

Nachtrag: Ich rede hier von ISO Werten im Bereich bis 3200.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pero:

[...] Aber bei meinen Kurven die ich mir grad angesehen habe (S1 gegen die EM5-MK2) rauscht die M5 angeblich weniger. [...]

In den Bemerkungen unterhalb der Grafik steht, dass der Vergleich der Rohdaten der Sensoren nicht geeignet ist, ganze Kameras zu vergleichen. Hinter dem Sensor-Read-out erfolgt noch eine ganze Menge an Signalverarbeitung, die das Gesamtbild prägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Softride:

In den Bemerkungen unterhalb der Grafik steht, dass der Vergleich der Rohdaten der Sensoren nicht geeignet ist, ganze Kameras zu vergleichen. Hinter dem Sensor-Read-out erfolgt noch eine ganze Menge an Signalverarbeitung, die das Gesamtbild prägen.

Ah, danke dir für den Hinweis.
Das ist wie Beipackzettel lesen. Das mache ich meist auch nicht. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...