Jump to content

Tele 100-400 Tamron oder Sigma?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich möchte mir ein 100-400 zulegen. Das Objektiv soll an der Z6 eingesetzt werden aber auch an der D500 - eher hauptsächlich an der D500.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was besser ist. Beide sind wohl ganz gut und relativ gleichwertig, mit etwas unterschiedlicher Gewichtung.

Wichtig für mich ist die Schärfe am Ende bei 400mm (Zentrum) und die AF-Geschwindigkeit. Eine halbwegs brauchbare Stabilisierung wäre auch nicht schlecht, würde aber hinter die beiden ersten Punkte in der Wichtigkeit treten. Wichtig ist, dass das Sucherbild nicht zu sehr wackelt und man auch den Ausschnitt gut setzen kann.
Klar ist, dass das heutzutage mit Spiegellos und Dual-Stabi mehr geht, sprich ich erwarte das nicht.

Eventuell hat ja eine(r) von Euch Erfahrungen mit einem oder sogar besser mit beiden Objektiven?

Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht und aufgrund der neueren Versionen für E- sowie L Mount war das finden von Infos nicht so einfach.

Aber das hier ist ganz aufschlussreich :

https://dustinabbott.net/2017/12/tamron-100-400mm-f-4-5-6-3-vc-usd-review/

 

Ist zwar für Canon, aber es geht ja um das Objektiv, da sollte man das auch 1:1 auf Nikon übertragen können.

 

Übersicht der Blendenstufen :

Lens f/4.5 f/5 f/5.6 f/6.3
Tamron 100-400 VC 100-137mm 138-184mm 185-280mm 281-400mm
Sigma 100-400 C  N/A 100-113mm 114-233mm 234-400mm

 

Das Tamron hat untenrum einen kleinen Vorteil bei der Offenblende und eine minimal bessere Naheinstellungsgrenze sowie ein paar Gramm weniger Gewicht.

 

Das Sigma ist untenrum etwas schärfer, in den Bereichen 200- 300 mm ist das Tamron etwas stärker. Bei 400mm hat wohl das Sigma wieder die Nase vorne.

 

Der Autofokus ist beim Tamron wieder rum etwas stärker.

 

Beide scheinen sich nicht viel zu geben und wirklicher  direkt Vergleiche sind leider nicht wirklich gut zu finden.

 

Wird auf die persönlichen Vorzüge darauf ankommen.

 

bearbeitet von tobiasrauchphotography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch, ich habe natürlich auch schon nach Tests gesucht, habe aber nichts Eindeutiges gefunden.

Die Blendenstufen oben würden für das Tamron sprechen, die Aussage dass das Sigma bei 400mm stärker ist, eben für das Sigma.

Mein Problem ist auch, dass ich keine Vorstellung habe, was "etwas" immer bedeutet.

Im verlinkten Video von xbeam fand ich den Unterschied relativ deutlich.

Gruß Reinhard

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt das Tamron 100-400 bestellt und werde es ausprobieren.

Unterm Strich soll der Fokus besser sitzen bzw. seltener daneben liegen, das war für mich der Ausschlag neben dem längeren Halten der Blendenwerte.

Für den aufgerufenen Preis kam man mit dem Objektiv auch nicht viel falsch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

das mit dem Tamron hat nicht geklappt (hatte keine Geduld mehr), deshalb habe ich mir jetzt das 150-600 Sigma C geholt. Ist natürlich gewichtsmäßig eine andere Liga, ist aber von der Brennweite auch etwas Anderes.
Handling ist gewöhnungsbedürftig, im wahrsten Sinne des Wortes. Sprich, ich gewöhne mich recht schnell daran und ist dann okay.

Der AF ist leider ein gutes Stück langsamer als z.B. beim 70-300, sind aber auch andere Glas-Massen.
Abbildung ist für mich schwer zu beurteilen, weil es bisher immer schnell bewegte Objekte waren (Vögel) und da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Bisher war ich zumindest mit der Abbildungsleistung zufrieden.

Richtig getestet wird es demnächst in Afrika.

Wenn wir wieder zurück sind, weiß ich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...