Jump to content

Gerücht: sigma 24mm f2 + sigma 90mm 2.8 dg dn


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.sonyalpharumors.com/sigma-will-soon-announce-the-new-90mm-f-2-8-and-24mm-f-2-0-dg-dn-contemporary-lenses/

https://www.sonyalpharumors.com/rumored-sigma-90mm-f-2-8-specs/

juhu, mich nervt der gelb stich bei den samyangs... wenn das sigma schön klein bleibt wird das wohl statt dem samyang 24 werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

Mich erstaunt das Gerücht um ein neues 2.0/24, das DG DN 3,5/24 kam ja erst vor kurzem auf den Markt. Sony hat bereits zwei 24er im Angebot und viele Standardzooms fangen auch bei 24mm an.

Einerseits ja, andererseits ist das hauseigene mit 3.5 nicht besonders lichtstark, das Sony 2.8 scheint am Rand zu schwächeln, und das Sony 1.4 ist ein GM mit sehr guter Leistung, aber auch entsprechendem Preis. Insofern schon interessant, finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, leicanik said:

Einerseits ja, andererseits ist das hauseigene mit 3.5 nicht besonders lichtstark, das Sony 2.8 scheint am Rand zu schwächeln, und das Sony 1.4 ist ein GM mit sehr guter Leistung, aber auch entsprechendem Preis. Insofern schon interessant, finde ich.

Das Sigma L-Mount 3.5/24 wird von mir inzwischen intensiv genutzt, denn es ist sehr kompakt, kann Sonnensterne und die sehr geringe Nahgrenze mit nur 11 cm macht es Makro tauglich. Bisher war das Voigtländer E-Mount 3.5/21 in dieser Rolle.

Wenn es kompakt und leicht sein soll, wie ich es bevorzuge, ist das 3.5/24 die Wahl und für WW reicht diese Lichtstärke - für mich -aus.

Ein Beispiel zur Nahgrenze des Sigma L 3.5/24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eigentlich sollte jede Erweiterung des Objektiv-Sortiments willkommen sein...

 

1. zum 24mm 2,0 (x-Holger schrieb: ..."viele Standardzooms fangen auch bei 24mm an."...):  Gefühlt ist 24mm sowieso "das neue 28mm", nicht zuletzt, weil man bei den hochauflösenden Sensoren den 28mm Bildausschnitt leicht herauscroppen kann.

Für 24mm sprechen zwei Dinge: der Bildwinkel ist so ziemlich der größte, der von Systemblitzgeräten noch einigermaßen ausgeleuchtet wird.

Und: Am APS-C Zweit- oder Drittgehäuse hat man eine ungemein vielseitig verwendbares ~35mm Objektiv. In Sachen Bildqualität sollte im APS-C Bildausschnitt das neue Sigma also möglichst das bekannte Sony-Zeiss E 24mm 1:1,8 ersetzen können.

 

2. zum 90mm 2,8:  wegen der Kompaktheit und der optischen Leistung schielt man ja gern mal in Richtung des Gontax G 90mm 1:2,8 oder zum Leica M Tele-Elmarit. Auch das Zeiss oder Rollei 85mm1:2,8 Sonnar (Contax RTS-Yashica oder Rollei QBM) ist immer noch interessant.

Wenn das neue Sigma optisch so gut wäre wie das legendäre 60mm 2,8 EX DN Art für APS-C aus gleichem Haus und damit auch die Qualitätsansprüche der Leica- und Zeiss-Nutzer erfüllen würde, hätte es bei kleinen Abmessungen und schnellem AF durchaus gute Chancen, begehrt zu sein.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb fourthird:

Nahgrenze des Sigma L 3.5/24

Feines Bild, und danke für den Hinweis, das (also die Nahgrenze, nicht das Objektiv insgesamt) hatte ich bisher übersehen. Wäre auch für mich ein dicker Pluspunkt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich erwarte mir hier beim 24er einen lichtstarken und leichten vertreter für meine a7c für indoor portraits ... alle standard zooms mit 24mm sind dicke klopper. die bringen mir nix. das 24-70za als einzige ausnahme aber dann nur f4.

das SY 24 1.8 hat zB 230g... das sony 1.4 ist nicht nur teuerer sondern auch massiv größer und schwerer... optische leistung hin oder her. das sigma 24mm 3.5 ist für meine zwecke halt nicht die erste wahl. ansonsten ist es ein tolles objektiv und schön klein.

ich bin gespannt. leider ist 90mm nicht meines, ein 135 wär mir lieber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, leicanik said:

Feines Bild, und danke für den Hinweis, das hatte ich bisher übersehen. Wäre auch für mich ein dicker Pluspunkt.

Ja, dieses Objektiv habe ich eigentlich gekauft, weil es sehr kompakt ist. Ich war schon überrascht, dass es auch optisch meine Erwartungen übertroffen hat.

Hier noch der erwähnte Sonnenstern. Leider scheint hier momentan die Sonne recht selten, denn ich wollte genau diesen "optischen Fehler" mit verschiedenen Blenden noch genauer anschauen ?!

Beide Fotos mit der Linse:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb da_habakuk:

juhu, mich nervt der gelb stich bei den samyangs... wenn das sigma schön klein bleibt wird das wohl statt dem samyang 24 werden.

Mein Eindruck ist nicht, dass alle Samyangs einen Gelbstich haben ....

Beim Samyang 1.4/85 war mir ein Gelbstich aufgefallen, beim 1.8/75 nicht ... Hat das neue 1.8/24 denn einen?

Da das Sigma 2.0/24 1,5 Blenden lichtstärker als das Sigma 3.5/24 werden soll, wird es nicht so klein und leicht werden; ich würde eher von einer Größe und Gewicht ähnlich wie beim 2.0/65 ausgehen oder noch etwas mehr .... zum Vergleich 405 Gramm und 77 mm lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

Mein Eindruck ist nicht, dass alle Samyangs einen Gelbstich haben ....

Beim Samyang 1.4/85 war mir ein Gelbstich aufgefallen, beim 1.8/75 nicht ... Hat das neue 1.8/24 denn einen?

Da das Sigma 2.0/24 1,5 Blenden lichtstärker als das Sigma 3.5/24 werden soll, wird es nicht so klein und leicht werden; ich würde eher von einer Größe und Gewicht ähnlich wie beim 2.0/65 ausgehen oder noch etwas mehr .... zum Vergleich 405 Gramm und 77 mm lang.

hm also mein 45er hat defintiv einen gelbstich. das 24er hab ich bis jetzt noch nicht gekauft... ich habe zumindest öfter darüber gelesen.. kann sein, dass die ganz neuen das nicht mehr haben? ja ich befürchte es ja auch wg. der größe/gewicht, aber die hoffnung stirbt zuletzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss wohl schon ein sehr guter Preis und vor allem auch ein leichtes Gewicht erreicht werden, damit sich das wirklich lohnt. Ein 24mm Objektiv hat Sigma ja bereits mit 1.4 maximaler offener Blende im Sortiment, allerdings als nicht mehr ganz neues DG HSM in der teureren Art Serie und mit einem Gewicht von 760g, welches für mich nach aktuellem Stand aber trotzdem eine von mehreren Optionen für 24 oder 25 Millimeter wäre. Aber das muss ich dieses Jahr wohl ohnehin nicht mehr entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Feines Bild, und danke für den Hinweis, das (also die Nahgrenze, nicht das Objektiv insgesamt) hatte ich bisher übersehen.

Die Naheinstellgrenze (bzw. der noch aussagekräftigere maximale Abbildungsmaßstab) wird in meinen Augen viel zu sehr vernachlässigt. Unter den objektiven, messbaren Parametern dreht sich immer nur alles um Brennweite und Lichtstärke, dabei ist - zumindest für mich - gerade beim WW ein großer Abbildungsmaßstab das Salz in der Suppe: Die Tiefenstaffelung wird dynamischer, das Bokeh relevant und das Objektiv insgesamt vielseitiger. Ich ziehe ein UWW mit großem Abbildungsmaßstab sogar oft einem Makro vor, da es das Objekt in die (unscharf abgebildete) Umgebung einbettet (es muss ja nicht immer 1:1 sein).

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb thommy:

Ich ziehe ein UWW mit großem Abbildungsmaßstab sogar oft einem Makro vor, da es das Objekt in die (unscharf abgebildete) Umgebung einbettet (es muss ja nicht immer 1:1 sein).

Wobei man da oft schon sehr nah ran muss, was nicht immer einfach ist (Lichtfall, Schatten …). Aber auf jeden Fall immer gut, wenn man die Option hat, gerade bei 24mm (welches ja auch an APS-C interessant sein kann, sofern es nicht zu groß ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, leicanik said:

Da sind die Anforderungen halt auch sehr unterschiedlich: Für mich muss ein 24er handlich sein, so ein Klotz käme mir niemals in die Fototasche.

Jau, das gilt auch für mich.

Nun habe ich auch mal die erwähnten Sonnensterne des 3.5/24 getestet, mit F3.5, F8 und F16. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fourthird:

Sonnensterne

Hier finde ich die jetzt nicht so prickelnd. Aber so groß dürften sie ja bei dem Bildwinkel meistens auch nicht werden, und bei deinem Fensterbild weiter oben geht er für mich in Ordnung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, leicanik said:

Hier finde ich die jetzt nicht so prickelnd. Aber so groß dürften sie ja bei dem Bildwinkel meistens auch nicht werden, und bei deinem Fensterbild weiter oben geht er für mich in Ordnung.

Richtig, sind Crops die das grundsätzlich zeigen sollen. Wenn die Sonne mal wieder scheint, werde ich das damit probieren ......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf https://www.sonyalpharumors.com/sigma-launches-official-teaser-for-the-september-9-announcement-and-here-are-the-24mm-f-2-0-specs/ jetzt auch:

70x72mm und 365 Gramm, doch kleiner und leichter als befürchtet 😀

Preis etwa 600 Euro, wie das DG DN 2.0/35...

Allerdings ist das Sony FE 1.8/20 G mit 73,5 x 84,7 mm und 373 Gramm auch nicht schwerer und nicht so viel größer, 

20mm finde ich in Ergänzung zu Standardzooms die interessantere Brennweite.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb da_habakuk:

... mein kit wäre 24+45 für klein und leicht...

Mein Kit ist eher das 1.8/20G und das 2.5/40 G, dazu würde das Sigma 2.8/90 DG DN mit 64×59.7mm und 295g aber gut passen, eher als das FE 1.8/85, wobei es ja auch noch das Samyang FE 1.8/75 mit 69 x 65 mm und 230 Gramm gibt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...