Jump to content

Upgrade von EM1-Mk1 auf Mk3 - bringt's das?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitstreiter,

nach längerer Foto- und Videopause habe ich meine gute EM1-MK1 mal wieder in den Fingern gehabt und mir war schnell klar, warum ich damals so begeistert von ihr war. Mich würde nun folgendes Interessieren: Lohnt sich der Umstieg von der MK1 auf die MK3, vor allem hinsichtlich Rauschen? Der Funktionsumfang meiner MK1 langt mir vollkommen, einzig und allein das Rauschen (ja ja, das leidige Sensor-Thema - und nein, ich möchte nicht auf Vollformat umsteigen) störte mich immer etwas - bei schlechten Lichtverhältnissen. Hat jemand im Forum dieses Upgrade gemacht und kann davon berichten (gutes wie schlechtes)? Der Umstieg von MK2 auf MK3 soll sich ja im allgemeinen in dieser Hinsicht nicht lohnen...

Liebe Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wg Rauschen - wohl kaum.

Sonst - ja, aber günstiger ist die m2.

Schon der Verschluss der m1 macht mir Schüttelfrost und Hörschaden. Der EV ist ja uach nur halbwegs implementiert. Der Sensor der m2 und m3 ist etwas ausbalancierter bzgl Spitzlichter. Aber das macht wenig aus, wenn man weis wir man die m1 belichten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb jj-ccr:

Hallo liebe Mitstreiter,

nach längerer Foto- und Videopause habe ich meine gute EM1-MK1 mal wieder in den Fingern gehabt und mir war schnell klar, warum ich damals so begeistert von ihr war. Mich würde nun folgendes Interessieren: Lohnt sich der Umstieg von der MK1 auf die MK3, vor allem hinsichtlich Rauschen? Der Funktionsumfang meiner MK1 langt mir vollkommen, einzig und allein das Rauschen (ja ja, das leidige Sensor-Thema - und nein, ich möchte nicht auf Vollformat umsteigen) störte mich immer etwas - bei schlechten Lichtverhältnissen. Hat jemand im Forum dieses Upgrade gemacht und kann davon berichten (gutes wie schlechtes)? Der Umstieg von MK2 auf MK3 soll sich ja im allgemeinen in dieser Hinsicht nicht lohnen...

Liebe Grüße

Christian

Wenn es nur ums Rauschen geht, gibt es ja gute Software dagegen, siehe "High ISO, wer sich traut"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jj-ccr:

Lohnt sich der Umstieg von der MK1 auf die MK3

Vorteile der neuen Kameras:

- keine grünen Flecken im Sucher, wenn Sonne reinscheint und Du eine Pluskorrektur eingestellt hast

- Kein störender Shuttershock mehr

- deutlich verbesserter elektronischer Verschluss (Nutzbarkeit im normalen Alltag besser, dank deutlich geringerer Auslesezeit, Steuerung geht nicht mehr in die ganz langen Zeiten, ohne die Brennweite zu berücksichtigen)

- besserer Sensor, insbesondere bei starken Tonwertkorrkturen

- merklich besserer AF

- viel leistungsfähigerer Akku

- AF bei Sternenhimmel (Starry AF)

...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ganz allgemein sollte es von Mark I zu Mark III ein großer Sprung sein. Was speziell das Rauschen betrifft, solltest du unbedingt mal genau diese Software antesten:

(Topaz Labs) Sharpen AI

Warum "Sharpen", wenn du von Rauschen sprichst?? Weil dieses "Sharpen AI" sozusagen "den falschen Namen" hat... Es sollte mal besser heißen:

"Sharpen and Denoise AI", denn es behandelt beides, und zwar spektakulär gut: Rauschen verringert sich oder verschwindet, während zugleich die scharfen Bereiche perfektioniert werden. Scharfes wird also quasi noch schärfer/klarer, während Unscharfes und Verrauschtes einfach entrauscht weich bleibt bzw. wird. Wirklich sehr sehr gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

HiRes und ein paar andere „Features“ können neue Möglichkeiten eröffnen. Allerdings ist die Handhabung eine andere: kein flexibler Sucher aufsteckbar und das Display schwenkt zur Seite. Bei mir führt das dazu, dass die M1 bleibt.

Rauschen ist für mich selten ein Thema, dank PureRAW komme ich mit beiden klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Mark I hat einen Panasonic Sensor, die Mark III einen Sony Sensor und ich merke den Unterschied was Rauschen und Tonwert-Korrekturen angeht, schon sehr deutlich. Vor allem bei Langzeitbelichtungen und wenn Du die Tiefen aufhellen willst. Auch wenn man Dank Topaz Denoize ... mittlerweile echtbgutbentrauschen kann.

Ansonsten gibt es einen wirklich verbesserten und auch besser einstellbaren AF und schöne Features wie LiveND, Sternenhimmel AF, Custom Menu, High Resolution Bilder aus der Hand .... es lohnt sich alsomje nach dem was Du fotografieren willst durchaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: Der elektronische Verschluss ist deutlich „schneller“ geworden, so dass ich ihn als Standard verwende und so immer lautlos fotografiere. Die Gesichtserkennung ist weitaus besser. Die Verschiebung der AF-Felder mittels Joystick ist ebenfalls ein großer ergonomischer Pluspunkt. Letztlich ist auch die gesamte Ergonomie der E-M1.3 deutlich besser, der Griff ist anders geformt und hat mehr Platz für die Finger.

Hinzu kommt, dass die E-M1.1 einige Kinderkrankheiten hatte: Hakelige Einstellräder, die auch öfter mal ihren Dienst versagten und ein Sucher, der bei Sonnenlichteinfall dazu neigte, „einzubrennen“ wenn die Dioptrieneinstellung angepasst wurde.

Ich selbst schätze auch die höhere Kapazität der größeren BLH-1 Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...