Jump to content

SD Karte Formatiert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe vor 3 Tagen über meine GoPro Videos und Fotos aufgenommen. Am Tag danach wurde mir von der GoPro angezeigt, dass die SD Karte formatiert werden muss um weitere Aufnahmen machen zu können. Das habe ich gemacht, wusste jedoch nicht, dass die Daten die ich einen Tag zuvor aufgenommen hatte gelöscht werden. Also habe ich weitere Videos gemacht. ist es möglich die Daten, vor der Formatierung, wieder herzustellen?

LG Joelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Karte formatierst, wird der Inhalt gelöscht. Genauer gesagt, die Dateien werden aus dem Directory entfernt und der Speicherplatz wird frei gegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist der Inhalt der Datei noch vorhanden, aber nicht mehr zugreifbar. Datenrettungsutilities - einige Kartenhersteller liefern Freischaltcodes für eigene Utilities mit - können den Inhalt auf der Karte finden und dafür einen neuen Dateieintrag generieren. Wenn aber nach dem Formatieren neue Daten aufgespielt werden, können die den als frei gekennzeichneten Speicherplatz verwenden. Ein vorheriger Inhalt wäre damit endgültig überschrieben und verloren.

Allerdings kommt hier noch ein anderer Aspekt zum Tragen:

Ich weiß nicht, was die GoPro so treibt, aber normalerweise fordern die Kameras - oder Computer - den User auf die Karte zu formatieren, wenn sie meinen dass diese unformatiert sei. Das kann aber bei einer bereits verwendeten Karte nicht sein, denn ohne Formatierung kann sie gar nicht beschrieben werden. Es ist daher zu befürchten, dass die Karte auf Grund eines Defekts nicht mehr als formatiert erkannt wurde und dass zu diesem Zeitpunkt die darauf befindlichen Daten nicht mehr lesbar waren. Die Karte kann nach einem Neuformatieren wieder funktionieren oder auch nicht, je nachdem was die genaue Ursache war. Wenn du sie formatiert und anschließend neu beschrieben hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du von deinen ursprünglichen Aufnahmen noch irgend etwas wiederherstellen kannst. Versuchen würde ich es aber auf jeden Fall. Auf die Karte würde ich ein Kreuzchen machen und sie vorläufig nicht mehr für wichtige Aufnahmen verwenden.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...