SKF Admin Posted August 24, 2021 Share #1 Posted August 24, 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Capture One hat heute zwei neue Features angekündigt, die mit der kommenden Version Capture One 22 kommen sollen: HDR Merging (HDR Bilder aus mehreren Einzelbildern generieren) Panorama Stitching (Panoramen aus mehreren Einzelbildern zusammensetzen) Beide Features standen laut Capture One ganz oben auf der Wunschliste der meisten Anwender… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/132340-neue-features-f%C3%BCr-capture-one-22-angek%C3%BCndigt/?do=findComment&comment=1825418'>More sharing options...
joachimeh Posted August 24, 2021 Share #2 Posted August 24, 2021 endlich etwas, was andere schon lange haben pizzastein and Gaenzlich 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted August 26, 2021 Share #3 Posted August 26, 2021 endlich Features, für die sich der Kauf einer neuen Version (Update) für mich lohnt. ... wenn's gut gemacht ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Raumfahrer Posted December 11, 2021 Share #4 Posted December 11, 2021 Am 26.8.2021 um 07:16 schrieb storki321: endlich Features, für die sich der Kauf einer neuen Version (Update) für mich lohnt. ... wenn's gut gemacht ist. Ich habe heute mal ein Panorama so auf die Schnelle gemacht, naja bin Ernüchtert, es hat immer wieder unscharfe Stellen "Streifen" gehabt...muss dies mal weiter und sicher auch noch genauer machen/beobachten. Sonst wer schon Erfahrungen damit? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isar Posted December 11, 2021 Share #5 Posted December 11, 2021 Ich habe das Panorama nur kurz angetestet und keine Probleme gesehen. Das automatische Drehen geht oft prima. Bei "Mensch am Strand" macht die SW jedoch denselben Fehler wie viele menschliche Fotografen und rückt den Menschen gerade und der Horizont ist dann schief Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Whoernig Posted December 12, 2021 Share #6 Posted December 12, 2021 (edited) Bei mir klappt automatisch Drehen überhaupt nicht. Das war für mich eigentlich das Feature, worauf ich schon lange gewartet und seit meinem Umstieg von LR schmerzlich vermisst habe. Habe etliche Bilder probiert, kaum hat C1 die Ausrichtung ohne manuelles Justierung hinbekommen. Das enttäuscht schön für das Geld und Marketing. Edited December 12, 2021 by Whoernig Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isar Posted December 12, 2021 Share #7 Posted December 12, 2021 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Whoernig: Bei mir klappt automatisch Drehen überhaupt nicht. Das war für mich eigentlich das Feature, worauf ich schon lange gewartet und seit meinem Umstieg von LR schmerzlich vermisst habe. Habe etliche Bilder probiert, kaum hat C1 die Ausrichtung ohne manuelles Justierung hinbekommen. Magst du Beispiele zeigen? Edited December 12, 2021 by Isar Tippfehler Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest KDKPHOTO Posted December 12, 2021 Share #8 Posted December 12, 2021 vor 2 Stunden schrieb Whoernig: Bei mir klappt automatisch Drehen überhaupt nicht.... Merkwürdig, auto. drehen ging ja schon in den vorigen Versionen ohne Probleme. Auto. Ausrichten, z.Bsp. Horizont gerade ausrichten, funktioniert m.M.n. in C 1 22 gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Whoernig Posted December 12, 2021 Share #9 Posted December 12, 2021 Ist schwierig Beispiele zu zeigen. Leicht schräg aufgenommen Aufnahmen, Venedig, wurden immer mehr gedreht, als es gut wäre. Nicht nur einmal, sondern mehrfach. Fast immer. Auch bei Fotos mit gut definierbarem Horizont, also keine speziellen Extremanforderungen. Ich habe die jetzt alle manuell gedreht, was ich ja gehofft hatte, nicht mehr tun zu müssen. Werde die Tage mal eine andere Serie probieren & mache Screenshots. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isar Posted December 12, 2021 Share #10 Posted December 12, 2021 Komisch, gerade wollte ich es nochmals versuchen, da bekam ich nur Fehlermeldungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted December 12, 2021 Share #11 Posted December 12, 2021 (edited) Habe eben mal quick & dirty einige automatische Drehungen versucht. Alle Motive mit Horizon waren ernüchternd. Hier ein Beispiel. Original: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nach Rotation "automatisch anpassen": Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ergebnis war für ALLE getesteten Motive mit Horizon gleich schlecht. Anders hingegen mit gemischten Motiven. Hier waren die Ergebnisse meiner Tests deutlich besser. Original: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ergebnis: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oder dieses (hier nur das Ergebnis): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 12, 2021 by storki321 Isar 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nach Rotation "automatisch anpassen": Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Ergebnis war für ALLE getesteten Motive mit Horizon gleich schlecht. Anders hingegen mit gemischten Motiven. Hier waren die Ergebnisse meiner Tests deutlich besser. Original: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ergebnis: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oder dieses (hier nur das Ergebnis): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/132340-neue-features-f%C3%BCr-capture-one-22-angek%C3%BCndigt/?do=findComment&comment=1843630'>More sharing options...
Isar Posted December 14, 2021 Share #12 Posted December 14, 2021 Am 11.12.2021 um 22:16 schrieb Isar: Das automatische Drehen geht oft prima Inzwischen bin ich da sehr enttäuscht. Völlig absurde Ergebnisse; z.B. wird ein gerader Leuchtturm schief gestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schopi68 Posted December 15, 2021 Share #13 Posted December 15, 2021 Die Frage die sich mir da in Anbetracht der Meldungen schlechter Ergebnisse stellt: wenn die gleichen Bilder in Lightroom gedreht werden, wie viele sind da dann nicht richtig? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted December 16, 2021 Share #14 Posted December 16, 2021 So einfach ist das Thema Ausrichtung gar nicht. Was wir Menschen als gerade empfinden, muss für die KI noch lange nicht das gleiche sein. Hängt sehr davon ab, mit welchen Bildmateriaterialien und Kriterien die KI trainiert wurde. Wobei ich schon erwartet hätte, dass zB ein "Horizont" als das wesentliche Ausrichtungsmerkmal im Motiv angesehen wird, wenn ansonsten nicht viel unterschiedlicher Inhalt im Bild vorhanden ist, siehe ein Beispiel oben. Hoffentlich gibt es mit zukünftigen Releases noch Verbesserungen. (btw: durch den Test mit Horizont-Ausrichtung bin ich jetzt erst auf das Features "Linie ziehen" zur Ausrichtung gestoßen 😁 ... kannte ich bis dato noch nicht und hätte mir viel Arbeit erstpart in den letzten zwei Jahren) Meine ersten Eindrücke von HDR sind ganz ok. Das werde ich bei nächster Gelegenheit weiter testen. Für Panorama fehlt mir momentan ein brauchbares Motiv (und die Zeit), Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isar Posted December 17, 2021 Share #15 Posted December 17, 2021 Ja, automatische Ausrichtung ist nicht einfach. Zoner X hat das seit gut einem Jahr und dann schnell dazu gesagt, dass es erstmal nur für Architektur etc gedacht ist. Wenn CaptureOne das bringt und ohne Einschränkung ankündigt, dann hätte ich mir mehr erwartet. Allerdings ist schon auffällig, wie wenig das beworben wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted December 19, 2021 Share #16 Posted December 19, 2021 Ich habe nun etliche verschiedene Beispielmotive für automatische Ausrichtung durchprobiert und komme zu dem Schluss, dass es mit "gemischten" Motiven am besten funktioniert, also wo es sowohl horizontale als auch vertikale Linien gibt. Dann funktioniert es sogar recht gut. Kurioserweise funktioniert es am schlechtesten, wenn sich weniger oder nur eine einzige gerade Linie im Moitiv befindet, also bspw. Horizont am Meer. Manchmal verweigert C1 das Ausrichten aber auch gänzlich. Da passiert beim Klick auf den Zauberstab absolut gar nichts. Isar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted December 19, 2021 Share #17 Posted December 19, 2021 Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. In der Ordneransicht eines Katalogs werden standardmäßig auch sämtliche Bilder der untergeordneten Verzeichnisse mit angezeigt. Sowohl als Zahl hinter dem (übergeordneten) Ordern, als auch im Browser. Ich war drauf und dran einige Bilder aus dem Oberordner zu löschen, weil ich dachte, die hätte ich vergessen in die Unterordner zu schieben. Das wäre dann blöd gelaufen. Man muss diese Anzeigeform aktiv aus-/einblenden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was das schon in v21 vorhanden? Ich habe von 20 auf 22 gewechselt. Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was das schon in v21 vorhanden? Ich habe von 20 auf 22 gewechselt. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/132340-neue-features-f%C3%BCr-capture-one-22-angek%C3%BCndigt/?do=findComment&comment=1844522'>More sharing options...
prsmex Posted December 19, 2021 Share #18 Posted December 19, 2021 Ja, das war in der V21 auch schon vorhanden. Da hatte das bei mir auf dem Mac auch funktioniert. Jetzt bei der V22 geht das, bei mir zumindest, nicht mehr. Egal was ich da auswähle. Hast du Windows? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted December 19, 2021 Share #19 Posted December 19, 2021 vor 6 Stunden schrieb prsmex: Hast du Windows? Ja Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted January 1, 2022 Share #20 Posted January 1, 2022 (edited) Ich nutze noch v10. Kann man v22 auf Windows parallel und völlig unabhängig von einer alten Version installieren? So, dass auch die Windows Registry etc. untouched bleibt.? Würde gerne mal v22 testen, ohne dass die alte Version irgendwie geändert wird. Edit: scheint wohl keine gute Idee zu sein: https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360004180998-Can-I-run-two-Capture-One-versions-on-the-same-computer- Edited January 1, 2022 by kirschm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
storki321 Posted January 2, 2022 Share #21 Posted January 2, 2022 Ich hatte bis vor kurzem v10 ("20") und v22 parallel laufen. Konnte keine Probleme feststellen. Aber garantieren wird dir das niemand. kirschm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts