Jump to content

Neue Features für Capture One 22 angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Capture One hat heute zwei neue Features angekündigt, die mit der kommenden Version Capture One 22 kommen sollen:

HDR Merging (HDR Bilder aus mehreren Einzelbildern generieren)

Panorama Stitching (Panoramen aus mehreren Einzelbildern zusammensetzen)

Beide Features standen laut Capture One ganz oben auf der Wunschliste der meisten Anwender…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 26.8.2021 um 07:16 schrieb storki321:

endlich Features, für die sich der Kauf einer neuen Version (Update) für mich lohnt. ... wenn's gut gemacht ist.

Ich habe heute mal ein Panorama so auf die Schnelle gemacht, naja bin Ernüchtert, es hat immer wieder unscharfe Stellen "Streifen" gehabt...muss dies mal weiter und sicher auch noch genauer machen/beobachten. Sonst wer schon Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt automatisch Drehen überhaupt nicht. Das war für mich eigentlich das Feature, worauf ich schon lange gewartet  und seit meinem Umstieg von LR schmerzlich vermisst habe. 
Habe etliche Bilder probiert, kaum hat C1 die Ausrichtung ohne manuelles Justierung hinbekommen. Das enttäuscht schön für das Geld und Marketing.

bearbeitet von Whoernig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Whoernig:

Bei mir klappt automatisch Drehen überhaupt nicht. Das war für mich eigentlich das Feature, worauf ich schon lange gewartet  und seit meinem Umstieg von LR schmerzlich vermisst habe. 
Habe etliche Bilder probiert, kaum hat C1 die Ausrichtung ohne manuelles Justierung hinbekommen. 

Magst du Beispiele zeigen?

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Whoernig:

Bei mir klappt automatisch Drehen überhaupt nicht....

Merkwürdig, auto. drehen ging ja schon in den vorigen Versionen ohne Probleme. Auto. Ausrichten, z.Bsp. Horizont gerade ausrichten, funktioniert m.M.n. in C 1 22 gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwierig Beispiele zu zeigen. Leicht schräg aufgenommen Aufnahmen, Venedig, wurden immer mehr gedreht, als es gut wäre. Nicht nur einmal, sondern mehrfach. Fast immer. Auch bei Fotos mit gut definierbarem Horizont, also keine speziellen Extremanforderungen. Ich habe die jetzt alle manuell gedreht, was ich ja gehofft hatte, nicht mehr tun zu müssen. 
Werde die Tage mal eine andere Serie probieren & mache Screenshots. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal quick & dirty einige automatische Drehungen versucht. Alle Motive mit Horizon waren ernüchternd.

Hier ein Beispiel. Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nach Rotation "automatisch anpassen":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ergebnis war für ALLE getesteten Motive mit Horizon gleich schlecht.

Anders hingegen mit gemischten Motiven. Hier waren die Ergebnisse meiner Tests deutlich besser.

Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oder dieses (hier nur das Ergebnis):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das Thema Ausrichtung gar nicht. Was wir Menschen als gerade empfinden, muss für die KI noch lange nicht das gleiche sein. Hängt sehr davon ab, mit welchen Bildmateriaterialien und Kriterien die KI trainiert wurde. Wobei ich schon erwartet hätte, dass zB ein "Horizont" als das wesentliche Ausrichtungsmerkmal im Motiv angesehen wird, wenn ansonsten nicht viel unterschiedlicher Inhalt im Bild vorhanden ist, siehe ein Beispiel oben.
Hoffentlich gibt es mit zukünftigen Releases noch Verbesserungen.

(btw: durch den Test mit Horizont-Ausrichtung bin ich jetzt erst auf das Features "Linie ziehen" zur Ausrichtung gestoßen 😁 ... kannte ich bis dato noch nicht und hätte mir viel Arbeit erstpart in den letzten zwei Jahren)

Meine ersten Eindrücke von HDR sind ganz ok. Das werde ich bei nächster Gelegenheit weiter testen.
Für Panorama fehlt mir momentan ein brauchbares Motiv (und die Zeit),

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, automatische Ausrichtung ist nicht einfach. Zoner X hat das seit gut einem Jahr und dann schnell dazu gesagt, dass es erstmal nur für Architektur etc gedacht ist. Wenn CaptureOne das bringt und ohne Einschränkung ankündigt, dann hätte ich mir mehr erwartet. Allerdings ist schon auffällig, wie wenig das beworben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun etliche verschiedene Beispielmotive für automatische Ausrichtung durchprobiert und komme zu dem Schluss, dass es mit "gemischten" Motiven am besten funktioniert, also wo es sowohl horizontale als auch vertikale Linien gibt. Dann funktioniert es sogar recht gut. Kurioserweise funktioniert es am schlechtesten, wenn sich weniger oder nur eine einzige gerade Linie im Moitiv befindet, also bspw. Horizont am Meer.
Manchmal verweigert C1 das Ausrichten aber auch gänzlich. Da passiert beim Klick auf den Zauberstab absolut gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen.
In der Ordneransicht eines Katalogs werden standardmäßig auch sämtliche Bilder der untergeordneten Verzeichnisse mit angezeigt. Sowohl als Zahl hinter dem (übergeordneten) Ordern, als auch im Browser. Ich war drauf und dran einige Bilder aus dem Oberordner zu löschen, weil ich dachte, die hätte ich vergessen in die Unterordner zu schieben. Das wäre dann blöd gelaufen.
Man muss diese Anzeigeform aktiv aus-/einblenden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was das schon in v21 vorhanden? Ich habe von 20 auf 22 gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nutze noch v10. Kann man v22 auf Windows parallel und völlig unabhängig von einer alten Version installieren? So, dass auch die Windows Registry etc. untouched bleibt.?

Würde gerne mal v22 testen, ohne dass die alte Version irgendwie geändert wird.

Edit: scheint wohl keine gute Idee zu sein:

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360004180998-Can-I-run-two-Capture-One-versions-on-the-same-computer-

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...