Jump to content

Warum Bewegungsunschärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin noch blutiger Anfänger, daher mal eine generelle Verständnisfrage:


Derzeit habe ich noch von einem Bekannten eine Canon EOS 600D mit einem Tamron 18-270mm F3.5-6.3 ausgeliehen. Damit habe ich gestern Fotos von einem Rückepferd gemacht. Schon beim Fotografieren und vor allem später bei der Auswertung der Fotos am Rechner ist mir aufgefallen, dass einige Bilder Bewegungsunschärfe besitzen.
Ich habe mit ISO 100 fotografiert, später auf ISO 400 gewechselt. Die Blende war irgendwo im Bereich 8mm (da habe ich immer etwas gewechselt um verschiedene Blenden zu probieren).

Was mich nun vorrangig an der Sache wundert: Ich habe bisher recht viel mit dem Handy fotografiert. Bilder mit Bewegungsunschärfe kenne ich da eigentlich nicht. Wie kann das also sein, das eine Kamera mit einem erheblich größeren Sensor und einer um Welten größeren Linse so wenig Licht sammelt, dass hier am Tag bei Bewölkung ein scharfes Bild schon eher Glückssache ist (zumindest für mich).

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr meinen fotografietechnischen Horizont erweitern könntet.

Grüße

Uli
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb World-in-Hand:

Wie kann das also sein, das eine Kamera mit einem erheblich größeren Sensor und einer um Welten größeren Linse so wenig Licht sammelt,