Jump to content

Warum Bewegungsunschärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin noch blutiger Anfänger, daher mal eine generelle Verständnisfrage:


Derzeit habe ich noch von einem Bekannten eine Canon EOS 600D mit einem Tamron 18-270mm F3.5-6.3 ausgeliehen. Damit habe ich gestern Fotos von einem Rückepferd gemacht. Schon beim Fotografieren und vor allem später bei der Auswertung der Fotos am Rechner ist mir aufgefallen, dass einige Bilder Bewegungsunschärfe besitzen.
Ich habe mit ISO 100 fotografiert, später auf ISO 400 gewechselt. Die Blende war irgendwo im Bereich 8mm (da habe ich immer etwas gewechselt um verschiedene Blenden zu probieren).

Was mich nun vorrangig an der Sache wundert: Ich habe bisher recht viel mit dem Handy fotografiert. Bilder mit Bewegungsunschärfe kenne ich da eigentlich nicht. Wie kann das also sein, das eine Kamera mit einem erheblich größeren Sensor und einer um Welten größeren Linse so wenig Licht sammelt, dass hier am Tag bei Bewölkung ein scharfes Bild schon eher Glückssache ist (zumindest für mich).

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr meinen fotografietechnischen Horizont erweitern könntet.

Grüße

Uli
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb World-in-Hand:

Wie kann das also sein, das eine Kamera mit einem erheblich größeren Sensor und einer um Welten größeren Linse so wenig Licht sammelt,

Naja, du hast der Kamera die ISO und die Blende vorgegeben. Womit anders sollte sie also genug Licht sammeln, als über die Steuerung der Belichtungszeit? Sie verlängert dann halt die Zeit, so dass es auch zu Bewegungsunschärfe kommen kann (je nach vorhandenem Licht). Stell mal auf Auto-ISO, dann ändert sich das. Außerdem hast du vermutlich auch längere Brennweiten verwendet. Das Handy nimmt vorwiegend weitwinklig auf. Da reichen dann auch etwas längere Zeiten zumindest für langsame Bewegungen und eigenes Verwackeln. Wenn der Bildwinkel enger wird (Teleaufnahme), ist auch die Bewegung des Motivs "auf dem Sensor" größer, macht sich also stärker bemerkbar.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb World-in-Hand:

Wie kann das also sein, das eine Kamera mit einem erheblich größeren Sensor und einer um Welten größeren Linse so wenig Licht sammelt […]

Eine Kamera, welche beim selben Motiv Bewegungsunschärfe generiert, sammelt nicht weniger sondern mehr Licht als eine, welche dies nicht macht.

Dein Problem ist jedoch ein anderes, nämlich die Wahl einer für die Situation angepassten Belichtungszeit. Smartphones machen dies mehr oder weniger„intelligent“ automatisch (mal gut, mal schlecht), bei Kameras mit vom Nutzer gesperrter Blende und ISO ist selbiger zu 100% selbst dafür verantwortlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb World-in-Hand:

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr meinen fotografietechnischen Horizont erweitern könntet.

Bei Bewegung im Bild würde ich den TV-Modus nehmen und mich an die Belichtungszeit rantasten, in der das Bild eingefroren ist oder zumindest die Bewegungsunschärfe akzeptabel.

Im Vergleich zum Smartphone ist der Unterschied zur 600D + Superzoom eventuell gar nicht so groß, wie mal vielleicht intuitiv denken würde. Smartphones haben zwar einen kleinen Sensor, dafür aber eine lichtstarke Festbrennweite als Objektiv, wenn man die Hauptkamera nutzt. Wenn du den Vorteil des großen Sensors nutzen möchtest, müsstest du, wie auch das Smartphone, eine lichtstarke Festbrennweite nehmen (oder auch ein lichtstärkeres Zoom). Der große Vorteil der Superzooms ist der große Zoombereich, nicht deren Lichtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Antworten!

In dem Fall müsste ich also die Verschlusszeit und die Blende festlegen (Schließlich benötige ich ja auch noch ein wenig Schärfentiefe) und den Rest über die ISO regeln / regeln lassen??

@pizzastein: Das mit TV muss ich mal probieren. Ich hatte in AV mit fester ISO fotografiert.

bearbeitet von World-in-Hand
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb World-in-Hand:

Danke euch für eure Antworten!

In dem Fall müsste ich also die Verschlusszeit und die Blende festlegen (Schließlich benötige ich ja auch noch ein wenig Schärfentiefe) und den Rest über die ISO regeln / regeln lassen??

@pizzastein: Das mit TV muss ich mal probieren. Ich hatte in AV mit fester ISO fotografiert.

stell ISO auf Auto und nutze P .... die meisten Probleme beginnen, wenn Leute, die nicht wissen was sie tun, versuchen Parameter zu kontrollieren

Wenn Du soweit bist, wirst Du von selbst wissen, wann Du was einstellen kannst, das Deinem Zweck dient

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...